2 Zenith El Primero De Luca ich brauche einen Expertenrat

  • Hallo Zusammen,


    ich habe 2 Zenith El Primero zu denen ich ein paar Informationen benötige.



    Beide haben keine verschraubten Drücker und tragen die Referenznummer 02.0310.400. Im Innenleben befindet sich das gute 400er Werk...das ganz nebenbei ein unglaublich schönes und faszinierendes Werk ist....



    Nun zu meinen Fragen:



    1) Uhr hat ein Plexiglas und die Lünette läßt sich in eine Richtung drehen.



    2) Uhr hat ein Saphirglas (gewölbt) und die Lünette läßt sich nicht drehen. Es kann aber auch sein, dass sich die nur festgefressen hat...die Uhr hat Paiere und die Box ist auch dabei.



    Ansonsten fällt mir kein Unterscheid bei den beiden Uhren auf.



    Jetzt bin ich offen gestanden etwas unsicher ob mit den Weckern alles in Ordnung ist....Vielleicht hat hier jemand mehr Kenntnis und kann mir sagen ob das Baujahr abhängig ist oder oder oder.....



    Vielen Dank schon einmal im Voraus


    Tom

  • Hallo Tom,


    erst einmal ein "Herzliches Willkommen" in der lounge! Die DeLuca ist aus meiner Sicht eine der schönsten Zenith aus den letzten beiden Jahrzehnten :gut:


    Nun zu deinen Fragen: die ersten Serien der DeLuca hatten keine verschraubten Drücker und besaßen ein Plexiglas. Die erste Serie hatte zudem breitere Zeiger als die späteren Varianten. Im Laufe der Jahre bekam die DeLuca auch ein Saphirglas und verschraubbare Drücker. Die Lünette ist immer drehbar. In dem Zenith-Buch von M. Rössler sind alle Referenzen genau aufgeführt. Da ich unterwegs bin, kann ich jetzt nicht nachschauen. Du mußt aber nur Bilder der Uhren einstellen (Zifferblatt, Rückseite, Profil m. Krone/Drücker - in Zeiten von Smartphones sollte das ja schnell gehen) und dann kann ich dir schon mal so weit sagen, ob die Uhren ok sind. Aber wie gesagt: erste einmal die Foto's ...


    Viele Grüße,

  • Willkommen in der WL, Tom :wink:


    Mit den De Lucas hast Du zumindest zwei tolle Wecker am Start!


    Unten findest Du zumindest die genauen Spezifikationen der verschiedenen Referenzen inkl. Baujahren und Stückzahlen.


    Könnte mir vorstellen, dass an den Uhren z.B. bei Revisionen nachträglich Teile ersetzt wurden.
    Die Lünette muss sich drehen, sollte aber jeder Uhrmacher hin bekommen. Wenn Du sicher bist, dass die Uhr noch wasserdicht ist, kannst mit lauwarmem Wasser, Spüli und ner Babyzahnbürste vielleicht selbst schon die Gängigkeit wiederherstellen.



    Meine ist ne 02.2313.400 :G



    Und jetzt bist Du dran: :pix: :pix:

  • Hallo und zunächst einmal vielen Dank für die Hilfsbereitschaft und die tollen Beiträge.



    Das mit den Fotos einstellen gestaltet sich leider nciht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe......daher zwie links unter denen Ihr die Uhren findet. Ich habe diese bei Chrono24.com eingestellt.



    Vielleicht hilft das weiter.



    Danke und Gruß


    Tom




    http://www.chrono24.com/de/zen….htm?picnum=5&tab=details



    http://www.chrono24.com/de/zen…ath=%2Fsearch%2Findex.htm

  • Damit bekommt die ganze Sache ein "Gschmäckle".


    Wenn du dir nicht sicher bist, warum stehen dann beide Uhren schon auf Chrono24?
    Das ist für mich klar Eigenwerbung und oder umgehen der SalesCorner und den dazugehörigen Regeln.


    Soll das ein Mod entscheiden.


    Edit:


    Ach, jetzt macht er ja schon offen Werbung, ich höre das Kehrblech klappern.

  • ...bei Deinen Fragen kann ich Dir nur in so weit helfen das die Lünette bei beiden drehbar sein sollte.
    Ich würde Dir aber raten Deine Uhren bei chrono24 nochmal raus zu nehmen und entweder erst einer Revi zu unterziehen oder den angegebenen Zustand anzupassen. Die Uhren auf den Bildern sind bei weitem nicht mit 2 zu bewerten. Bei der Plexi sieht es so aus als ob sie mal einen Wasserschaden gehabt hätte...hattest Du die Uhren evtl. schonmal auf oder irgendeinem Uhrmacher zu kurzen Übersicht (und evtl. Bewertung) gegeben??

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • Tom, es gibt hier im Forum einen Platz, der heisst Sales Corner.
    Über diesen finanziert der Betreiber die Watchlounge ein wenig mit.


    Wenn Du Uhren verkaufen möchtest, gehören die dort rein. Und Du musst dafür ein paar kleine Kröten abdrücken um Fördermitglied zu werden.


    Hier zunächst (fadenscheinig) Hilfe abzufordern und im zweiten Post Deine Verkaufsanzeigen zu verlinken, ist
    a) eine Umgehung der Forenregeln
    b) eine Frechheit.


    Noch nen Tipp:
    Die zweite Uhr, die Du mit € 2.100,-- und dem Zustand "gut" auslobst, ist ein schlechter Witz.
    Auch die erste Uhr ist zu teuer, da der Zustand m.E. lausig ist. :bash:


    Edit sagt: Wenn die erste unverbastelt sein soll, vergleiche man doch mal die Zeiger-Leuchtmasse mit den Dots :lol:


    Ergo: Von hier wird die Dinger ohnehin keiner kaufen :lol:

  • Ach ja, ich möchte die Wecker gerne verkaufen und für das besten Angebot gehen die beiden über den Tisch.


    Gruß


    Tom


    Hab ich es mir doch gedacht :lol:


    So macht man sich Freunde :bash:


    Ich bin dann mal runter von der Liste :bgdev:

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Also mal ehrlich jungs, wenn ihr seht wann ich mich hier angemeldet habe dann werdet ihr mir vielleicht auch glauben, dass ich hier keine regeln umgehen wollte, weil ich noch keine regeln gelesen habe und nich einmal davon weiß, dass es hier einen sales corner gibt.



    das alles, liebe kollegen, ist aber ´kein grund mich gleich anzugreifen. das war keine absicht und ich wollte hier überhaupt nichts umgehen sondern mich informieren weil mir da einiges nicht ganz klar erscheint.



    mich aber gleich so anzumachen finde ich schon etwas irritierend.



    ich verspreche hoch und heilig mich nciht mehr an die supersensiblen und vor allem vorverurteilenden mitglieder dieses threads zu wenden und verabscheide mich von allen.



    danke dennoch für den rat und die tipps von eingien netten menschen hier.

  • ...bei Deinen Fragen kann ich Dir nur in so weit helfen das die Lünette bei beiden drehbar sein sollte.
    Ich würde Dir aber raten Deine Uhren bei chrono24 nochmal raus zu nehmen und entweder erst einer Revi zu unterziehen oder den angegebenen Zustand anzupassen. Die Uhren auf den Bildern sind bei weitem nicht mit 2 zu bewerten. Bei der Plexi sieht es so aus als ob sie mal einen Wasserschaden gehabt hätte...hattest Du die Uhren evtl. schonmal auf oder irgendeinem Uhrmacher zu kurzen Übersicht (und evtl. Bewertung) gegeben??


    einen wasserschaden hatte die zwiebel mit dem plexiglas nicht. sie ist in einem unverbastelten zustand und soweit ich das beurteilen kann und ein händler auf der letzten börse in düsseldorf hat mir dies bestätigt. evtl. ist das foto unvorteilhaft geschossen.


    mein uhrmacher hat die werke durchgeprüft und für gut empfunden. die gehäuse sind ohne nennenswerte tiefe kratzer oder dellen. zur uhr mit dem saphirglas wurde mir von einem händler mitgeteilt, dass diese auch original sei...aber das ist eben nur die meinung eines händlers den ich nicht kenne. ich werde am wochenende mal bei wempe vorbeischauen und nachfragen welche möglichkeiten bestehen eine bestätigung über echtheit von zenith zu erhalten.



    wie siehst du das denn mit den unterschiedlichen gläsern?

  • Na, zumindest hast Du eindrucksvoll bewiesen, dass Du um keine Ausrede verlegen bist.


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich empfehle die "Einstiegshilfen ins Forum" mal zu lesen, beim nächsten mal vielleicht sogar vor dem posten.


    Die Einstiegshilfen nutzen natürlich nichts, wenn man nur das Dollarzeichen im Auge hat.


    Meine persönliche Meinung.

    Dirk
    ------------------------------------------------------
    Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum.

  • Jedes(!) Forum besitzt eine Auflistung der Verhaltensregeln. Wer einfach drauf los postet, darf sich nicht über entsprechende Hinweise mockieren; wenn diese teilweise etwas blumiger ausfallen, dann ist das Sache des Mitglieds, nicht des ganzen Forums. :troest: