Eure Einschätzung einer Eterna Matic 1000

  • Hi,


    ich bin seit einer gefühlten Ewigkeit ein Leser dieses Forums, habe mich aber aufgrund fehlender Fachkenntnisse (ich bin Informatik Student und weiß daher was es für Leute bedeutet unqualifizierte Beitrage zu lesen =) noch nicht getraut einen Beitrag zu verfassen. Nun um gleich mal richtig mit der Tür ins Haus zu fallen, hab ich gleich mal eine Frage.


    Ich habe vor ca 15Jahren eine Uhr von meinem Opa geerbt, was auch meine Begeisterung für Uhren begründet. Es handelt sich hierbei um eine Eterna Matic 1000 welche schon von einem Eterna Uhrmacher besichtigt wurde. Die Uhr ist nicht aus Gold (hab leider vergessen wie man es genau nennt). Weiters funktioniert sie nicht mehr, hat sie aber seit ich sie besitze nie. Er meinte die Revision würde ca.250€ kosten. Allerdings wäre sie schon so 250€ Wert.


    Nun zu meinen Fragen:
    - Haltet ihr den Preis für gerechtfertigt (sowohl Revision als auch Wert)?
    - Wie ist die Haltbarkeit dieser Uhren? Wenn ich sie jetzt machen lasse (und danach brav behandel), lohnt sich das?


    Ich will sie auf keinen verkaufen nur werde ich sie wohl auch eher selten tragen, Gold ist nunmal nicht meine Farbe =) aber trotzdem würde mich eure Meinung interessieren.


    Nun noch 2 Bilder:



  • :grb:...


    Du willst sie nicht verkaufen und auch nicht tragen...da frage ich mich...warum willst Du sie revisionieren lassen? Was hättest Du davon wenn sie technisch wieder top wäre, sie aber trotzdem nur in einer Box oder Kiste oder Schublade liegt?
    Wieviel liegt Dir an der Uhr?


    Ich würde sie, wenn ich sie definitv nicht tragen würde, unrevisioniert aufheben, als Erinnerung an meinen Opa!!

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • Hi.


    Also zur Preiseinschätzung kann ich nichts genaues sagen, würde aber vermuten, dass sie schon am oberen Ende rangiert.


    Das Problem ist, dass keiner von uns in die Uhr geschaut hat und nicht zum Zustand und Werk sagen kann.
    Nehmen wir an das Werk ist in einem guten Zustand und es ist tatsächlich mit einer Zerlegung/Reinigung/Ölung getan und vielleicht noch ein neues Glas und eine neue Bodendichtung dazu, dann liegen wir bei einem freien Uhrmacher der viel Vintages macht vielleicht bei 150 Euro.


    Wenn jetzt aber das Werk selten ist, Ersatzteile notwendig und schwer zu bekommen sind, was dann?
    Dann können selbstverständlich auch 250 gerechtfertigt sein oder sogar noch mehr !


    Wenn es dich wirklich die Absicht hast, eine Revision vornehmen zu lassen, suche noch einen anderen Uhrmacher auf und frage dort nach.


    viele Grüße


    Nachtrag:


    Wenn du eine Affinität zu Uhren hast, wäre es schön wenn du dich der Community anschließen und dich beteiligen würdest.
    Stell dich und deine Uhren doch noch einmal gesondert vor.
    Es wäre schade, wenn du nur eine weitere Eintagsfliege mit der Bitte um Preiseinschätzung wärst.