Kosten für die Regulierung eines ETA 2824 - hier: Ocean44

  • Servus Jungs,


    sagt mal, was kostet so pi mal Daumen die Regulierung eines ETA2824-Werkes, wenn ich es nicht über Steinhart laufen lassen würde?


    Hintergrund ist der, das ich direkt bei mir um die Ecke einen Uhrmacher habe, dem ich die Uhr direkt hinbringen könnte und mir somit die Versandkosten sparen könnte und es würde relativ schnell erledigt werden - bei Steinhart könnte die Regulierung sicher ein bis 2 Wochen in Anspruch nehmen.


    Ich habe allerdings keinerlei Erfahrungen, was solch eine Regulierung kostet, bzw. kosten darf? Kann man das überhaupt so pauschal sagen?


    Ich würde gerne meine Ocean 44 regulieren lassen, da sie einen Vorlauf von ca. 12 Sekunden / 24 h hat.


    Danke für eure Hilfe ...

  • Interessant..


    Wenn ich mich anhängen darf. Ich suche ein ETA Handaufzug für den Austausch in einer Uhr. Leider ist das Werk verbastelt / defekt.


    Vielleicht kennen die Spezialisten nicht nur die Kosten für das Einregulieren sondern auch für ein Tauschwerk nebst Einschalungskosten ?

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es denn, wenn Du mal direkt Deinen Uhrmacher um die Ecke fragst, ob er es macht und was er dafür verlangt... wenn Dir der Preis passt, lass es halt dort machen... :grb:


    Normalerweise ist das nicht soo teuer... kommt halt auch auf den Umfang der Regulierung an... wenn es richtig gemacht wird und die Uhr in mehreren Lagen reguliert wird, dauert das schon seine Zeit und kostet evtl. auch etwas mehr...




    Noch etwas... Hast Du schon mal Versucht, die Uhr durch eine gewisse "Ablage" über Nacht entsprechend zu regulieren? durch das Ablegen auf der Krone bzw. auf der 9 Uhr Seite läuft das Werk normalerweise etwas langsamer... einfach mal ausprobieren! :gut:


  • Ich hab neulich eine Tissot meiner Schwester regulieren lassen, die lief ca. 12 Sekunden am Tag im Minus.
    Hat 10€ gekostet und die Uhr läuft laut meiner Schwester jetzt perfekt. :gut:

  • Geh zum Uhrmacher um die Ecke.
    Frag, ob Du vielleicht dabei sein kannst.
    Über die Schulter schauen macht Spass! :G
    Eine "schnelle" Reglage die auf +/- 5 rauskommt dauert kaum, wenn sie besser sein soll, kann es schonmal 20-30 Minuten dauern.
    Was es kostet ist abhängig vom Zeitaufwand...


    Bye,
    Derk

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • Mein Uhrmachermeister reguliert die Uhren kostenlos ein. :G
    Er hat auf seinem Arbeitstisch eine kleine Spardose und sagt nach jedem Einstellen einer Uhr." Wenn sie möchten können sie ein paar Taler in die Kaffeedose werfen." ;)
    Automatisch werfe ich zwei Euro in die Spardose und alle Partein sind Glücklich. :gut:


    LG Frank

    VG Frank






    Gestern stand ich noch am Rande des Abgrunds, heute bin ich schon einen Schritt weiter!

  • Das Internet macht es möglich, statt zum Uhrmacher um´s Eck zu gehen und zu fragen was es kostet, wird das WWW bemüht - verkehrte Welt :bash:


    Erst dachte ich: Der Kerle hat absolut Recht :gut:


    Aber: Genau DAS ist die Zeit des Internets.


    Früher: auf Tagesschau um 20 Uhr warten. Sportschau um Sechs ;)


    -----> heute: http://www.blablabla.de. Rund um die Uhr, Filme/Zusammenschnitte aller Sendungen kostenlos. Jederzeit.


    Früher: Wer/wo/was war das gleich, ab in die Bücherei. Oder die Brockhaus-Sammlung für 5000 Mark durchgewälzt. Die coolerweise nach nem halben Jahr fürn Arsch, weil veraltet war.


    ----> heute: wiki. google. Oder halt die watchlounge :gut:


    Früher: [...........] wir könnten lang so weitermachen! :wink:


    Und versuch den "stabile Seitenlage"-Tipp von Chewbaccas bestem Freund, bringt bei mir die Uhren spürbar ins Minus! ;)

  • War gestern bei meinem Uhrmacher, weil meine NavB ca. 8 Sekunden pro Tag nachging (was eigentlich überhaupt nicht schlimm ist, aber ich war grad in der Nähe und dachte mir, ich lass das gleich machen). Er hat die Uhr aufgemacht, den Rücker ein bisschen angeschoben, Deckel zu. Hat etwa 30 Sekunden gedauert.


    Sag ich: "Was kriegst Du von mir?"
    Sagt er: "Gar nix. Falls die Uhr jetzt ein bissl zu viel Vorgang hat, kommst Du einfach nochmal wieder und ich klopf sie wieder zurück und Du spendierst mir dafür einen Kaffee in der Bar gegenüber."
    Sag ich: "Passt, dank Dir schön. Servus."


    Soviel kostet eine Regulierung bei einem Uhrmacher der alten Schule. Leider wird's den nicht mehr lange geben. Er ist nicht mehr der Jüngste und geht wohl bald in Pension. Manchmal hat er ein Schild an der Tür, daß er gerade im Cafe gegenüber sitzt und man ihn dort holen soll, wenn man was braucht ;) . Jedenfalls ist er ein prima Uhrmacher, der mir schon öfters preisgünstige Reparaturen gemacht hat und meine NavB geht jetzt auf die Sekunde genau, soweit ich das bis jetzt sagen kann :gut: .

    • Offizieller Beitrag

    War gestern bei meinem Uhrmacher, weil meine NavB ca. 8 Sekunden pro Tag nachging (was eigentlich überhaupt nicht schlimm ist, aber ich war grad in der Nähe und dachte mir, ich lass das gleich machen). Er hat die Uhr aufgemacht, den Rücker ein bisschen angeschoben, Deckel zu. Hat etwa 30 Sekunden gedauert.


    Sag ich: "Was kriegst Du von mir?"
    Sagt er: "Gar nix. Falls die Uhr jetzt ein bissl zu viel Vorgang hat, kommst Du einfach nochmal wieder und ich klopf sie wieder zurück und Du spendierst mir dafür einen Kaffee in der Bar gegenüber."
    Sag ich: "Passt, dank Dir schön. Servus."


    Soviel kostet eine Regulierung bei einem Uhrmacher der alten Schule. Leider wird's den nicht mehr lange geben. Er ist nicht mehr der Jüngste und geht wohl bald in Pension. Manchmal hat er ein Schild an der Tür, daß er gerade im Cafe gegenüber sitzt und man ihn dort holen soll, wenn man was braucht ;) . Jedenfalls ist er ein prima Uhrmacher, der mir schon öfters preisgünstige Reparaturen gemacht hat und meine NavB geht jetzt auf die Sekunde genau, soweit ich das bis jetzt sagen kann :gut: .



    Super, so einen Uhrmacher wünscht sich wohl jeder Uhrennarr in der Nähe! :gut:


  • :grb: Nö - andersrum wird leider (heutzutage) ein Schuh draus.
    Vielleicht liegts an der allgemeinen "Geiz-ist-geil"-Mentalität, aber viele (auch deutsche) Handwerker haben stark von ihrem Ruf eingebüßt :(
    Als Laie kann man schlecht abschätzen, ob die Aussagen eines "Geschäftsmanns" stimmen - auch beim Preis.
    Daher lieber vorher einmal zuviel informiert, als hinterher über den Tisch gezogen zu werden.


    Schreibe das nämlich aus zwei Gründen:


    a) Hatte selbst schon mal Disput mit einem Uhrmachermeister (der sogar in der hiesigen Handwerksinnung sein Unwesen treibt und im Gewerbeverein usw.).


    b) Mich würde auch mal interessieren, was die einfache Regulierung eines eta-Werks kosten könnte/dürfte - meine military black hat die letzten Wochen angefangen, beim Thema Ganggenauigkeit und -reserve rumzuzicken (vorher gabs da keine Probleme).
    Das gleiche Werk in der grünen O1 macht überhaupt keine Probleme - als wärs von einem Genfer Hersteller - :lol:


    Gruß
    Tom aus Südhessen