Ultraschallreinigung?

  • Wie lassen sich am besten Metallbänder reingen.


    Geht eventuell so ein kleines Ultraschallbad, in dem man nur das Armband reinhängt.
    Ich habe Angst das mech. Werk nimmt eventuell Schäden durch die Schallwellen.

  • :eek: Man sollte auf jeden Fall immer nur das Band in den Ultraschallreiniger legen! Natürich gibt es bei einigen Ultraschallreinigern eine "Aufspannbogen" bei dem die Uhr ausserhalb des Bades bleibt, aber riskieren würde ich das nicht!
    Besser das Band demontieren und in ein kleines Marmeladenglas mit Reinigunskonzentrat legen. Dann das Glas in den mit Leitungswasser gefüllten Ultraschallreiniger stellen und los!


  • Genau das was Ihr schreibt, dass hatte ich befürchtet.


    Das Band demontieren ist bei einer Rolex nicht so leicht. Selber hab ich das noch nie gemacht.


    Und das es Schäden am Werk gibt, ja damit rechne ich ehrlichgesagt auch.


    Dann ist wohl der beste Weg wie sonst immer:
    Ab unter die Dusche, mit Uhr.

  • Zitat

    Original von Niffko
    Mit warmen Wasser, Seife und einer weichen Zahnbürste lassen sich Rlx und Band prima reinigen :gut:


    Kann meine Frau danach die Zahnbürste noch gebrauchen? :bgdev:

  • Zitat

    Original von unnnamed


    Verstehe ich jetzt nicht. Wieso ist das Demontieren eines Rolexbandes "nicht
    so leicht" (wie was...)?


    ;)


    Ist es leicht?
    Wenn ja, bitte sag mir wie.

  • Ich verstehe. Dann bin ich ein Schwächling - aber ich stehe dazu :rotwerd:


    Übrigens, mir sind Schraubendreher zum Bandwechsel das liebste Werkzeug, und zwar mit Abstand.


    Einfach mal ausprobieren. Aber achtet darauf, dass der Schraubendreher halbwegs sauber
    geschliffen ist. ;)

  • Zitat

    Original von kkswiss


    Ist es leicht?
    Wenn ja, bitte sag mir wie.


    Ich habe ja gefragt ;)


    Ich hatte nie eine Rolex in meinen Händen, gehe aber davon aus, dass Rolex
    bei der Bandbefestigung keine aussergewöhnlichen Wege beschreitet.


    Demnach ist das Band mittels Federstegen am Gehäuse befestigt. Ein Federsteg,
    der Name deutet es bereits an, besitzt im Inneren eine kleine Spiralfeder. Dadurch
    kann man die Enden des Federsteges (manchmal auch nur eines) "in den
    Körper des Stegs" hereindrücken.


    Beim Einsetzen des Federstegs und der Montage des BAndes macht man sich
    dies ebenso wie bei der Demontage zu nutzen.


    Federstege verfügen über Ansätze, an denen man sie "greifen" kann. Wie
    oben geschrieben funktioniert es am besten wenn du mit einem passenden
    Schraubendreher den Federsteg "nach innen", zur Bandmitte hin drückst.


    Zugegeben, gute Bänder verfügen über wenig Spiel (Band - Hörner). Dadurch
    kann es einem ohne Übung leicht passieren, dass der Federsteg wieder in
    seine Bohrung zurückschnipst.


    Habe ein wenig Geduld. :gut:

  • Das mit den Federstegen kenne ich. So ein Frischling bin nun auch wieder nicht.
    Nur wie Du hier siehst ist überhaupt kein Platz zwischen Gehäuse und Bandstoss.




  • So waren die "alten" Bänder.



    Ich habe die neue Generation, ab 2002 mit dem modifizierten Werk. Die haben alle jetzt meinen Bandstoss. :motz:

  • Zitat

    Original von kkswiss
    Das mit den Federstegen kenne ich. So ein Frischling bin nun auch wieder nicht.
    Nur wie Du hier siehst ist überhaupt kein Platz zwischen Gehäuse und Bandstoss.





    Du kannst die Federstege durch die Bohrungen in der Gehäuseflanke lösen. Beim wiedereinsetzen würde ich das Gehäuse im Bereich der Bandstöße mit Klebeband abkleben, damit beim montieren des Bandes keine Kratzer an den Bandstößen entstehen.

  • Eine Freundin hat einen kleine Schmuckladen, da werden wir das Band mal abnehmen.
    Allerdings nehme ich die Sub auch zum Tauchen und da wird die richtig durchgespült.