Edelstahlgehäuse auf vintage trimmen bzw. Patina erzeugen?

  • Mal eine blöde Frage:


    Edelstahl oxidiert zwar nicht. Ist es trotzdem möglich auf Edelstahl eine Art Patina zu erzeugen oder hat jemand von euch schon mal versucht, ein Edelstahlgehäuse vintage aussehen zu lassen? So in der Art, wie z. B. ein alter Schraubenschlüssel ausschaut. Oder so ein Effekt, wie ihn wurmstichiges Holz hat. Ich weiß, klingt'n bisschen crazy, aber vielleicht hat jemand von euch eine Idee dazu :grb: .


    Herzlichen Dank schon mal für eure Antworten :blume: .

  • Das Zeug heisst ja gerade "Edelstahl", weil man Legierungen verwendet, die möglichst unemfindlich gegen alle möglichen Einflüsse sind. Abgesehen von Gebrauchsspuren gibt es keine Patina bei Uhren aus Edelstahl, insofern kann es auch nichts authentisches geben außer vielleicht eine gut gepflegte Dreckschicht.

  • Hallo,


    Du kannst den Edelstahl mir Rost infizieren, dann rostet auch Edelstahl. Ist das was Du suchst? Wenn Du den Edelstahl lange genug den Rost aussetzt frist der Rost den Stahl sogar an.


    Gruss Sandro

  • Ich würd sagen nimm das reine Gehäuse und das reine Band.
    Einen Eimer mit Basaltsplitt füllen und die Teile reingeben.
    Mit einem Holzstück fleissig drin rum rühren, mindestens 20 Minuten.
    Dann versenk die Teile in einem Eimer mit Teichschlamm für rund 10 Tage ohne jegliche Bewegung.
    Nach dem Rausholen in einem "Brillenreinigerultraschall" mit etwas Spüli vom Dreck reinigen und gut.
    Jetzt wieder alles zusammenbauen - das dürfte die Maximalpatina sein, die Du rausholen kannst - aber in jedem Fall sieht die Uhr jetzt deutlich anders als vor der Behandlung aus!


    Bye,
    Derk

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • Hallo !
    Es gibt mehrere Wege nur die Frage ist was Du genau erreichen willst. Wenn Du den Edelstahl mit nem Drahtaufsatz bürstest lagerst Du kleine Eisenpartikel ein die dann auch rosten, aber ich denke das wird nicht so schön und ist nicht was Du willst.


    Es gibt aber auch Mittel, die zur Reinigung von V2A ungeeignet sind:


    Reinigungsmittel, die Salz- oder Flußsäure enthalten, sie führen zur Verfärbung. Damit erreichst Du mitunter, je nachdem wie der Edelstahl legiert ist, ne dunkle Verfärbung die am ehesten in Richtung Patina geht.
    Künstliche Kratzer und andere mechanische Bearbeitungen solltest Du vorher machen.
    Ich kann auch keine Garantie dafür übernehmen wie das Ergenis wird, da es je nach Legierung unterschiedlich ist.
    Wenn Du den Edelstahl stark erhitzt läuft er auch farblich an, Rückstände auf der Oberfläche werden dann "eingebrannt".


    Ist alles etwas aufwändig, zumals Du nicht weisst wie das Endergebnis wird. Ein anderes Stück Edelstahl zum probieren wäre ne Notlösung um nen groben Richtwert zu erhalten, nur letztendlich hat das nicht diesselbe chemische Zusammensetzung wie Dein Originalteil.


    Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter, falls Fragen sind, nur zu. ;)


    MfG an alle
    Andi

  • Danke an alle für eure Antworten.


    Mit Rost infizieren klingt nicht übel, ist mir dann aber doch zu gefährlich. Nicht, daß ich nachher noch das Uhrwerk von außen bewundern kann... ;)


    @ Andi:
    Der Tip mit Reiningungsmittel und Verfärbungen hat mich auf eine sehr gute Spur gebracht. Silberreinigungsmittel (Silberbad) erzeugt anscheinend dunkle, braune und vor allem haltbare Verfärbungen auf Edelstahl. Da werd ich gleich morgen mal zum Schlecker düsen - falls er noch nicht komplett pleite ist :grb: - und das an einem alten Quarzrocker ausprobieren. Hab da zufällig so 'ne alte Zwiebel mit kaputtem Glas rumliegen, die ich Gott sei Dank noch nicht weggeschmissen habe :bgdev: :bgdev: :bgdev: .


    Falls noch jemand andere Ideen hat, immer gerne her damit :G .