Welche Submariner soll ich mir kaufen ???

  • Hallo @all Kronenfreunde.


    Ich möchte, bevor ich zur eigentlichen Kaufberatung komme kurz anmerken, daß ich schon immer eine Rolex haben wollte, aber eigentlich kein Experte dieser Marke bin, eher nur belesen. Da ich in der Vergangenheit immer wieder Diver im Preissegment bis 500 Euro gekauft habe und nie wirklich mit den Uhren glücklich wurde habe ich beschlossen, mir nun bald den Diver der Diver zu kaufen. Deshalb meine Bitte an die Experten hier im Forum, welche Submariner es denn werden soll. Ich kann mich halt nicht so richtig entscheiden, ob es nun die neue mit der Keramiklünette und Datum werden soll, oder die etwas ältere Sub ohne Datum und auch ohne Lupe (glaube ich)? Bei der Neuen gefällt mir die Lünette sehr gut und auch die Schliesse ist genial. Das breitere Gehäuse finde ich dagegen nicht so schön wie die der früheren Modelle, kann mich aber auch täuschen, da ich noch keine im Laden live gesehen habe. Vielleicht trägt sich diese Gehäuseform ja besser, dann würde ich zur neuen Sub tendieren. Bei der "Alten" gefällt mir die Schlichtheit und das sie der Klassiker ist und nicht mehr so leicht neu zu bekommen ist. Schwierige Entscheidung für mich mit leichten Vorteilen zur neuen Sub. Ach ja, ich möchte die neue Uhr täglich tragen, bei der Arbeit und auch nachts. Sie muss schon richtig was aushalten können, vielleicht ist da ja technisch noch was unterschiedlich zwischen den Uhren und eine ist robuster als die andere? Da ich aber wie gesagt nicht so der Kenner bin, weiss ich auch nicht genau die Referenznummern, laut Web sind es die 116610LN und 14060M. Und kann ich die Uhr bedenkenlos zb bei den Internethändlern "Uhrenlounge" oder "*******" bestellen? Zu aller erst würde ich gerne mal in die Stadt gehen, um mir eine in "Natura" an zu sehen und an zu fassen, nur leider gibt es diese Modelle momentan nicht in den Auslagen hier in Duisburg und Umgebung.


    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Ratschläge.

  • Zwischen den genannten Referenzen (Pure Dreizeiger-Uhr vs. Datum mit Lupe) ist eine SeaDweller 16600 oder eine DeepSea der ideale Kompromisss. Alltagskompatibler ist IMHO die 16600, und die sieht so aus :)


  • Hallo Hauke.


    Gibt es denn diese Uhr noch neu? Ich möchte unbedingt eine neue Rolex, habe ich vielleicht nicht richtig zum Ausdruck gebracht, sorry. Die Deepsea ist klasse, mir aber beinahe zu groß und baut auch recht hoch sowie auch noch eine Ecke teurer als die Subs. Der andere Händler im Netz ist der To...b m, der mit den XXXXen, hoffe so ist das ok und ihr wisst, wer gemeint ist?

  • Tja, die SD wird leider nicht mehr gebaut. Meine ist eine aus dem letzten Baujahr und kam voll verklebt von einem Sammler aus Köln zu mir. Mit ein bisschen Recherche geht das... :)


    Warum soll es denn unbedingt eine Niegelnagelneue sein? :grb:

  • Ich finde die SD 1. ein bisserl zu kopflastig und 2. zu teuer!


    Wenn die Arme entsprechend sind, würde ich zu einer neuen Sub greifen oder eben zum Vorgänger.
    Ach ja, für mich ist ein Datum Pflicht, das mus aber natürlich jeder selbst entscheiden!

  • Auch wenn der Händler bei dir in der Stadt die SubD nicht in der Auslage hat, würde ich einfach hineingehn und nachfragen. Meistens haben die dann doch ein Ausstellungsstück.
    Eine neue - verklebte 16610 ( alte Ref. ) wirst du schwer und zu erhöhtem Preis bekommen.
    Sieh dir lieber die 116610 ( neue Ref. ) an - du wirst sehn, wenn du beim Konzi die Uhr um hast, zieht sie dich in ihren Bann.

  • Hallo Olli,


    ich habe seit 13 Jahren die Submariner Date, und ziehe sie fast täglich an. Das Datum mit der Lupe finde ich sehr schön; ist für mich nicht nur praktisch, sondern steht auchmeiner Meinung nach für die Marke. Die neue Submariner ist in Details anders, bspw. sind dieZiffernkreise etwas größer, und die neue Lünette spiegelt für meinen Geschmack etwas komisch, ist wohl aber Gewöhnungssache. Habe mir zu Weihnachten ne Daytona gegönnt; die ja bekanntlich kein Datum hat.....muß ich erst noch dran gewöhnen ;) !


    Mein Rat: Probier die Uhr auf jeden Fall an bevor du sie dir kaufst, ich weiß es ist schwierig nen Händler zu finden, aber mach das mal...

  • WEnn du eh eine neue willst kommen die alten, 5 stelligen Referenzen ja eh nicht mehr in Frage.
    Also wenn es komplett schwaqrz sein soll die 116610LN, wenn Lünette und Zifferblatt grün sein sollen dann 116610LV. Beide Uhren haben die Keramiklünette. Wirkt schon sehr wertig.
    WEnn es eine Uhr ohne Datum sein darf dann die 14060M, hat allerdings keine Keramiklünette und noch das "alte" Band.


    ansonsten kommt ja vielleicht noch die GMT Master in Frage, Referenz 116710, ebenfalls Keramiklünette und neues Band. Ist vielleicht eine alternative zur Submariner.


    Viel Spaß bei der Auswahl

  • Dortmund ist ja nicht so weit entfernt,
    war in der verg. Woche bei Gerwi, da hatten sie gerade noch eine Ladung 14060 erhalten.
    Ansonsten gibt´s noch R.beck und Wempe,
    die Möglichkeit alle, abgesehen nat. von der alte Sea Dweller, an den Arm zu bekommen, ist sicher gegeben.

  • Danke Jungs für Eure Tipps.


    Also wenn eine Rolex, dann möchte ich halt eine nagelneue. Liegt vielleicht daran, daß ich ein wenig eitel und pingelig :lupe: bin bei solch einem "Edelticker" :G . Ist für mich auch eine große Investition und sie soll auch mal später an eins meiner Kinder weiter gegeben werden und in Familienbesitz bleiben. Oh man, dann muss ich ja noch eine Zweite irgendwann kaufen :eek: . Deshalb einfach eine Neue, die hat dann im Laufe der Zeit meine Patina abbekommen ;) . Ach ja, ich werde versuchen, eine beim Konzi anzulegen und dann zu entscheiden. Momentan ist die 116610LN vorne :gut: .

  • Nee Hauke, so eine tolle neue Uhr muss doch an den Arm, zumindest an meinen und will ausgeführt werden, Tag und Nacht, bei Wind und Wetter. Die würde ich nur in Ausnahmefällen abnehmen. Meine Uhr ist mein bester Freund und kennt mich besser als meine Frau ;) .

  • auch wenn ich mir mit dem posting jetzt keine Freunde mache, aber die Sea-Dweller wird imho doch etwas "gepusht und gehyped" - denn die Normale Sub (alte) trägt sich definitiv besser - ist nicht soo kopflastig, und wer bitteschoen taucht denn schon tiefer als 20 m? kein Schw1...
    Kauf dir noch die alte Sub ohne Datum - wirst du nicht bereuhen. Sea-Dweller ist überbewertet

  • auch wenn ich mir mit dem posting jetzt keine Freunde mache, aber die Sea-Dweller wird imho doch etwas "gepusht und gehyped" - denn die Normale Sub (alte) trägt sich definitiv besser - ist nicht soo kopflastig, und wer bitteschoen taucht denn schon tiefer als 20 m? kein Schw1...
    Kauf dir noch die alte Sub ohne Datum - wirst du nicht bereuhen. Sea-Dweller ist überbewertet

    Also wenn du mit der Sea Dweller die neue DeepSea meinst - kann ich beim besten Willen keinen Hype erkennen. Die einzige Rolex-Sportuhr die in der Auslage eines jeden Konzis zu finden ist - ist die DeepSea

  • Hallo zusammen,


    ich habe 16600 und 14060m. Beide tragen sich wirklich klasse, aber die SD ist mein absoluter Favorit und trägt sich genauso angenehm wie die no Date. Unter den Sportys finde ich die 16610 (ausgenommen LV) am "langweiligsten".


    Gruß


    Mark

  • ...und wer bitteschoen taucht denn schon tiefer als 20 m? kein Schw1...
    Kauf dir noch die alte Sub ohne Datum - wirst du nicht bereuhen. Sea-Dweller ist überbewertet


    Lölchen!
    Also 20 m fallen kurz nach dem Anfängertauchkurs...
    Und die SD ist eine tolle Uhr!


    Bodensee bei ca. 40 m



    SD im Einsatz



    Bye,
    Derk

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.