GMT Master II oder neue Explorer II (beide schwarz)?

  • Ein herzliches Servus an die Rolexianer hier,


    nach einigen Panerais, und da es die Ex II jetzt auch in 42 mm gibt - bin ich gerade dabei, meine alten Prinzipien über den Haufen zu werfen. War immer der Meinung, ich brauche und will keine Rolex. Aber eigentlich ... ich weiß zwar noch nicht wann genau, aber eine könnte man schon mal haben im Leben, oder? :G


    Ausschlag gebend war, wie gesagt, die neue Ex II mit 42 mm. Kleinere Uhren sehen zu meiner Hand und an meinem Arm einfach bescheiden aus. Ausserdem mag ich GMTs. So, jetzt kommt's: es gibt aber auch die GMT Master II mit dem edlen Armband und der Keramiklünette :lupe: Die hat zwar "nur" 40 mm, aber :idee: durch die breite schwarze Lünette könnte sie ja evtl. genauso groß wirken wie die schwarze Ex II mit der satinierten Stahllüni, oder???


    Ich habe mich jetzt durch viele Fotos und Bilder im web gewühlt, aber klar wird es wahrscheinlich erst, wenn ich beide mal anprobiere.


    Was meint Ihr? Vielleicht hat ja auch jemand beide und kann was dazu sagen oder sogar ein Foto der beiden nebeneinander an seinem Handgelenk posten??? Das wäre natürlich genial ...


    Danke schon mal für Eure Meinungen!

  • Mir ist bei der EX II der GMT-Zeiger zu wuchtig, außerdem ist die Lünette fest. :lupe:
    Zur GMT IIc: Die Lünette der Stahlversion ist für mich nicht kontrastreich genug - daher hab ich das Ding in S/G. :G

    • Offizieller Beitrag

    Die neue Explorer II:


    1) Keine nervenden, polierten Mittelglieder.


    2) Feste Lünette auf der Explorer II...Ja, aber Du kannst immernoch 2 Zeitzonen auf einmal ablesen... brauchst Du mehr?


    3) Die Keramiklünette KANN beim harten Aufschlag zerbrochen werden... Austausch ist teuer. Die satinierte, feste Lünette der Explorer II kann aber leicht und relativ günstig ausgetauscht werden.


    4) Größe 42 MM stünde Deinem Handgelenk besser, wie Du selber sagst.


    5) (Meiner Meinung nach) harmonischeres Gehäuse, weil die Hörner nicht so breit sind und sich mehr zur Spitze verjüngern.

  • Ich weiß nicht ob ich mich irre, aber hat die neue Explorer nicht ein kleines technisches improvement? Ich meine, die Paraflex Shockabsorbing Methode ist neu, nicht?


    lg


    P.S.:
    Mir gefällt aber das Gesamtpaket der GMT besser, obwohl die Explorer optisch eine Granate ist.

  • Vielen Dank für Eure Beiträge! Das Foto ist genau was ich gesucht hatte. Momentan tendiere ich eher zur GMT IIc. Ich würde sie Krone auch mehr als Dresswatch benutzen und dahe hoffen, dass mir die Lünette heil bleibt. Obwohl es natürlich schon ein Punkt ist, genauso mit den polierten Bandgliedern. Aber dafür ist es nunmal ne Dresswatch ...
    Welche der beiden ist eigentlich seltener anzutreffen?

  • 3) Die Keramiklünette KANN beim harten Aufschlag zerbrochen werden... Austausch ist teuer. Die satinierte, feste Lünette der Explorer II kann aber leicht und relativ günstig ausgetauscht werden.


    Ein harter Aufschlag tut aber keiner Mechanischen Uhr gut und kann immer teuer werden. Dafür ist die Lünette sehr hart und fast unzerkratzbar.


    Generell sind beide Uhren sportlich und können ohne Weiteres zu Anzug oder T-Shirt getragen werden. (Nur zum Frack passen sie nicht :G )

  • Hallo Heiko,


    also ich habe vor etwa vier Wochen vor GENAU der gleichen Entscheidung gestanden. Bei mir ist es die neue EX 2 BD geworden. Am Handgelenk nämlich - und nur da kannst Du es m.E. entscheiden - ist sie bei mir den Tick stimmiger und passender. Und zwar im direkten Vergleich. Isoliert für sich betrachtet passten beide zu mir. Erst nebeneinander wars dann zu sehen, was die Proportion am Handgelenk optimal machte. Insofern schnall sie beide mal um, bevor Du dich entscheidest. So ähnlich gehts mir übrigens auch mit der Daytona. Ich finde das ist einer der schönsten Chronos überhaupt. Aber leider bei mir am Arm seltsam klein und gedrungen. Deshalb hoffe ich ja auch auf ne Daytona II. Aber das ist ne andere Geschichte :)


    Herzliche Grüße aus dem ohen Norden
    Lars

    • Offizieller Beitrag


    Genau meine Meinung. Bin zwar ein großer Freund der Keramik-Lünette, aber die satinierte Lünette der ExII ist auch sehr schön.
    Mich stören die polierten Teile an den Oyster-Sportmodellen in Stahl gewaltig. Das gilt genauso für die Daytona, wie für die Milgauss und die GMT II. Deshalb gab es für mich nur die Entscheidung ExII oder Keramik-Sub. Da ich bei der Sub auf das Modell ohne Datum warte, fällt meine aktuelle Wahl also auf die ExII.
    Außerdem hat es mir der große 24-Stundenzeiger immer schon angetan; habe aber nie eine vernünftige alte ExII gefunden.
    Verbessern könnte man die neue ExII nur dadurch, dass man die Lupe entfernt und sie mit der Triplock-Krone baut ... aber das kommt vielleicht auch irgendwann...



    ... und endlich gibt es eine wohlproportionierte Sport-Rolex in einer zeitgemäßen Größe! ... und die blinkenden Kinderührchen können dann nach und nach gehen ...;-)



    Gruß
    Hans

  • Also derzeit sehe ich die 216570 öfter als die 116710LN. Sowohl bei den Konzis als auch am Sekundärmarkt


    Ich bezog mich irrtümlicherweise auch auf die Anzahl an Uhren, die getragen werden und da zeigt meine Erfahrung, dass die GMT häufiger anzutreffen ist. Neue EX 2 konnte ich in freier Wildbahn noch nicht sehen.

  • Vielen Dank nochmal für Eure Beratung. :gut:


    Werde beide mal anprobieren, das mit der Größe der neuen Ex 2 ist schon gewichtig. Ich kenne die Vorgängerin und die ist mir zu klein. -> H I E R gab es schon mal eine Beratung Ex 2 versus GMT II, der TS entschied sich für die GMT II und fand sie dann zu klein.


    Könnte mir ziemlich genauso gehen, schätze ich. Auch das Argument mit den polierten Teilen der GMT Master ist nicht so ohne ... :rolleyes:


    Wer noch Input geben kann, nur zu, bin dankbar für alles :gut:


  • Danke Hans, das Bild ist natürlich wieder fies ... JA, es hilft ... hilft nicht ... hilft ... hilft nicht ... :lol:
    Die Entscheidung Explorer oder GMT Master hat auch noch etwas Zeit. Jetzt kommt sowieso erstmal eine Omega Planet Ocean Big, die ist schon unterwegs. :bgdev: