Audemars Piguet Royal Oak: Dichtungsring

  • Guten Tag






    Ich bin neu im Forum und interessiere mich schon
    lange für mechanische Uhren. Seit einigen Wochen bin ich stolzer
    Besitzer einer Royal Oak 15300.




    An dieser Stelle wollte ich mal
    nachfragen, wie bei euch der schwarze Dichtungsring sitzt? Ist er 360°
    perfekt bündig oder habt ihr manchmal auch leichte Überlappungen? Wenns
    bei anderen Modellen auch so ist, kann ich gut damit leben. Sollte dies
    aber nur bei meinem der Fall sein, würde ich sie einschicken, um den
    Dichtungsring auszutauschen.




    Möglich, dass ich etwas pedantisch bin. Aber meine Erwartungen an so ein (neues) Produkt sind einfach sehr hoch.




    Der Uhrmacher meinte telefonisch, das sei bei dieser Bauweise nicht zu vermeident, dass die Dichtung 100% bündig und glatt ist.




    Was meint ihr dazu?




    Besten Dank fürs Nachschauen.








  • Willkommen im Forum :blume:



    Bei all meinen AP's war der Dichtungsring immer unterschiedlich. Schlechte Endkontrolle. Hat aber nichts mit der Funktionsfähigkeit zu tuen.


    Kannst es richten lassen, dann lebe aber auch mit möglichen Kratzern, die danach reingemacht werden.


    Ich würde es so lassen.


    Wenn es Dich trôstet, bei den Offshores ist das Problem noch häufiger anzutreffen.

  • Wenn man sich vergegenwärtigt, wie das Ding aussieht:




    ©walt odets @ timezone


    kann da nur der äußerste Rand einen Fuzzel haben.
    Ich hab noch so Dinger daheim.
    Wenn ich dran denke, mach ich mal ein Foto von so 'nem Klotz
    Gruß


    Hiob

  • Liebes Forum,


    ich habe zum erstem Mal meine Uhr bei AP zur Revision gegeben - bin sehr zufrieden, Bilder folgen noch.


    Aber: Der Dichtring ist Deutlich schlechter eingebaut, als es vor der Revision der Fall war. Ich werde auf jeden Fall AP diesbezüglich informieren, da ich hier auch zumindest eine sehr gute Endabnahme / Durchführung erwarte.
    Wie sind diesbezüglich Eure Erfahrungen / ... auch mit dem AP-Service?


    Danke für reges Feedback (trotz Urlaubszeit...;-))
    mchlkuhn

  • Ich kenne das Problem des eingequetschten oder auch schlecht eingefassten Dichtungsring sehr gut.


    Wenn er übersteht kann man ihn mit einer feinen Nagelfeile wegschleifen. Wenn er hingegen eingequetscht ist, dann muss sie zum Service.


    Dauert 2-3 Wochen. Dann hast Du sie wieder.


    Sch.. Endkontrolle.

  • ich wollte dieses gerade schreiben, jedoch war Dirk-Otto schneller ;)


    Ich bin kein AP freund oder AP kenner, aber das was ich auf deinen mchlkuhn Fotos sehe geht garnicht :eek: egal was solch eine Uhr kostet, alles über ein paar hundert euro, sollte eine bessere präzision besitzen....und kommt mir nicht mit manufaktur-handarbeit gehabe etc... da würde ich lieber auf handarbeit verzichten wenn das ergebnis so aussieht t :bash:


    gib sie zur nachbesserung zurück das ist ein schlechter scherz.


    gruß lachender

  • Es wird eben ÜBERALL nur mit Wasser gekocht... das ist GENAU DAS was viele nicht glauben und verstehen


    wollen :rolleyes:


    Ich hatte dieses Jahr schon eine AP in Platin die keinen Piep mehr gemacht hat nach der Revision bei AP :eek:


    Es war dann "nur" eine komplett magnetisierte Spirale... aber so etwas passiert eben auch bei den ganz


    Großen ;) es arbeiten überall Menschen und im Prinzip ist der einzigste Unterschied zu einem freien Uhrmacher,


    dass die Uhr durch eine andere Person kontrolliert wird (werden sollte) bevor sie zum Kunden zurück geht.


    @: mchlkuhn


    Es ist natürlich echt ärgerlich :motz:


    Du kannst die Uhr wieder zurück schicken die Dichtung kann aber auch jeder gute Uhrmacher richtig einsetzten.


    ;)

  • Liebes Forum,
    erst einmal vielen Dank für Eure Anteilnahme.
    Ich werde aber auf keinen Fall selber Hand anlegen (Hinweis: ... mit feiner Nadelfeile.....). Sorry, aber bei einem Premium Hersteller erwarte ich auch einem Premium, bzw. einen guten Service.
    Ich gerade AP in Wiesbaden per Email kontaktiert, den Sachverhalt geschildert und die Bilder übermittelt.
    Halte Euch weiter informiert.
    Noch ein erholsames WE.
    mchlkuhn

  • Bei den ersten ROO's hatte jede zweite diese Problem, schon bei Auslieferung.


    Die Endkontrolle bei AP war noch niemals die Beste. :(


    Diese Aussage erschrickt mich aber angesichts der aufgerufenen Preise schon :eek: sehr. Mir gefallen die Uhren, speziell die ROO. Aber wenn ich so was lese und dann noch in anderen Aussagen die Alltagstauglichkeit hinterfragt wird, ... :grb: werde ich nachdenklich.

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif


  • Diese Aussage erschrickt mich aber angesichts der aufgerufenen Preise schon :eek: sehr. Mir gefallen die Uhren, speziell die ROO. Aber wenn ich so was lese und dann noch in anderen Aussagen die Alltagstauglichkeit hinterfragt wird, ... :grb: werde ich nachdenklich.


    Ja, solltest Du auch. Insbesondere wenn es um Uhren vor 2002 geht. Danach wurde die Qualitätskontrolle bei Neuuhren wohl verbessert. Bei der Revision scheint es ja noch immer Probleme zu geben. So ein Mangel mit dem Dichtungsring darf es einfach NICHT geben. Den Ärger damit nach so einer langen Wartezeit ist unverzeihlich. Punkt. Da gibt es keine Entschuldigung dafür.


    Bei Kronen hat man einfach nicht solche Probleme. Kaufen, anlegen, passt.

  • Liebes Forum,
    folgender Zwischenstand - Email mit Bildern und Mangelbeschreibung wurde Heute Früh von AP gemäß Emailbestätigung von AP Mitarbeiterin gelesen - aber bis dato kein Anruf oder Kontaktaufnahme per Email (beides wurde in Email mit Bitte um Kontaktaufnahme hinterlegt) seitens AP Wiesbaden.
    Nun werde ich Morgen Früh bei AP in Wiesbaden anrufen. Fehler können (sollten zwar in der Preisklasse nicht...) passieren, sich aber nicht umgehend nach Erhalt der Email zu melden
    (wenn auch nur mit der Aussage: ....muss geprüft werden, Sie bekommen bis xx Rückantwort...) ist in dieser Preisklasse einfach nur peinlich.
    Wenn das so weiter geht wird die Uhr verkauft und der Hersteller gewechselt - so schön kann keine Uhr sein, dass ich mich mit einer unzureichenden Serviceorganisation bei einem Premiumhersteller in der Preisklasse ärgere, bzw. noch weitere Uhren dieser Marke kaufe (was schon in Planung war).
    Vorher gibt es aber im Fall der Fälle noch eine Beschwerdebrief zur Zentrale in der Schweiz.
    Ich werde weiter berichten.
    mchlkuhn

  • als meine Panerai im Service war (auf Garantie), haben die sich ein Bein ausgerissen (zumindest kam es mir so vor) und in den 3 wochen die sie da war, habe ich gefühlt 5 mal angerufen und immer waren die Damen und Herren so freundlich und habenverständins gezeigt, auch auf meine bitte hin zu schauen ob das Band wegen einer sehr schnellen verschleißerscheinung auch noch getauscht werden könnte (auf Garantie), wurde dieses ohne großes herumdruchsen sofort getan, ich war und bin begeistert von diesem Service :verneig::verneig::verneig:


    Wenn hier aber gegen viel Geld solch ein Ergebnis präsentiert wird, hält mich dieses nachwievor von AP ab.


    gruß lachender

  • Da schaue ich mir grad die ROO im SC an, die einfach spitze aussieht, und dann muss ich das hier wieder lesen....anscheinend kann man wirklich nur noch Rolex kaufen.....trotz Proletenimage ;-))
    Den Dichtungsring schlampig einsetzen.....das is ja wohl das letzte......