Union E.K. Bergter Edition vs. GO Senator

  • Hallo,


    ich trage mich gerade mit dem Gedanken einen Ewigen Kalender aus Glashütte zu kaufen.
    Es wird im Moment die Bergter Edition von Union angeboten und auch Glashütte Original Senator Ewiger Kalender.
    Beide finde ich eigentlich ganz hübsch und kann mich nicht so richtig entscheiden was es werden soll.


    Aus meiner Sicht folgende Argumente für die Uhren:


    GO Senator:
    ZB in schwarz mit Tag, Monat, Panoramadatum +++
    Kaliber 39 +
    Preis 12690,-
    Wertverlust -


    Kaliber 100:
    andere Zeiger mit Leuchtmasse
    ZB Farbe verändert
    Band mit Naht
    Preis 14.900,-



    Union Bergter Edition 3001010210:
    Kaliber 30 ?
    Preis 9950,-
    ZB weiss +/-
    Zeigeranzeige für Tag, Monat, Datum +/-
    Limitierung auf 50 St. +++
    gebläute Zeiger +


    Kennt jemand den Unterschied der Kaliber und kann das einfach erklären damit ich es auch verstehe? GO 39-100 und GO 39-Union 30?


    Wenn ich in den GO Katalog schaue scheint der einzige UNterschied zwischen 100 und 39 zu sein, dass beim Kal. 39 die Aufzugräder keinen doppelten Sonnenschliff haben


    GO hat eine zusätzliche farbige Anzeige für die Schaltjahre. Bei Union finde ich sie nicht. Werde ich wohl nie brauchen aber ist mir aufgefallen.


    GO mit Kal. 39 wird für 8000,- angeboten, Kal. 100 11000,- und die Union für 6500,-.
    Alle ungetragen.


    Was tun? Ich werde die Uhr tragen wollen, Sammlerwert ist daher wohl nicht gegeben und bei GO scheinbar sowieso ein extremer Wertverfall vorhanden.

    • Offizieller Beitrag

    Bergter wenn du sie bekommen kanns ;) ! Wird schwer !


    :sabber: Dann folgt Kal. 100 , Schraubenunruh und .....:gut:..... für mich vor dem Kal. 39,denn das Kal 39 findest du in vielen Uhren !

  • Die Bergter ist mir angeboten worden. NOS!
    Bedenkzeit bis Dienstag.


    Nur mag ich das weisse ZB nicht so besonders.
    GO ist hübscher finde ich.


    Katalog und Webseite hab ich schon durchgearbeitet. Mir erschliesst sich einfach der Unterschied von 100 zu 39 nicht wirklich ausser das es hübscher an zu schauen ist.
    Das kann aber doch nicht das einzige sein - oder etwa doch?

  • Es gibt auch noch einen Union Diplomat Ewigen Kalender, der hat Kaliber 26 und die farbige Scheibe für die Anzeige des Schaltjahres, wie bei der Senator.


    Schau mal unter chrono24.com, da wird noch so einer von Wellmann anbgeboten. Allerdings mit 7.290 Euro viel zu teuer. Ich habe so eine mal neu mit schwarzem ZB für 6.100 gekauft.


    Wenn Du das Geld übrig hast nimm einen von GO, entweder den mit Kaliber 39 oder mit dem 100. Das Finish der Uhren von GO ist deutlich besser als das von Union.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Garfield
    Die Bergter ist mir angeboten worden. NOS!
    Bedenkzeit bis Dienstag.


    Nur mag ich das weisse ZB nicht so besonders.
    GO ist hübscher finde ich.


    als ewiger kalender mit manufakturwerk und limitiert, da kannst du nichts verkehrt machen. :gut:

    eine schöne uhr, mit der du auch bei uhrenverrückten wie uns, auffälst. :jump:


    die hat nähmlich nicht jeder :lupe:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AndreasD
    Es gibt auch noch einen Union Diplomat Ewigen Kalender, der hat Kaliber 26 und die farbige Scheibe für die Anzeige des Schaltjahres, wie bei der Senator.


    Schau mal unter chrono24.com, da wird noch so einer von Wellmann anbgeboten. Allerdings mit 7.290 Euro viel zu teuer. Ich habe so eine mal neu mit schwarzem ZB für 6.100 gekauft.


    Wenn Du das Geld übrig hast nimm einen von GO, entweder den mit Kaliber 39 oder mit dem 100. Das Finish der Uhren von GO ist deutlich besser als das von Union.


    das finish der bergter ist genau so gut, weil das die selben leutchens gemacht haben die auch go verfeinern.

    • Offizieller Beitrag

    Der Unterschied zum Kal 39 zu 100 ist eine WELT !
    Das 100 ist nicht typ. für GO , also keine 3/4 Platine , dann hat es eine schöne Schraubenunruh 59 Steine -Kal 39 hat 25 ! 55 Stunden Gangreserve hat das Kal 100 , das Kal 39 , 40 Stunden ! ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Garfield
    Genau die mit schwarzem ZB ist eigentlich diejenige, die ich suche.
    Müsste die Ref. 26.53.12.02.10 seijn.


    Ref -Nr kann hinkommen !!
    Weisses Blatt hat 26-53-16-02-10 Preis lag bei 8100 Eu !

  • Zitat

    Original von Mork vom Ork


    das finish der bergter ist genau so gut, weil das die selben leutchens gemacht haben die auch go verfeinern.



    Einspruch Euer Ehren: Ich meinte das Gesamtfinish der Uhr und das beinhaltet auch das Gehäuse. Da wird bei den Union Uhren etwas mehr Wert auf Details gelegt. Ebenso ist die Zahnarztwerkzeuggriffkrone bei manchen Union-Uhren Geschmachssache. Der Union Diplomat fehlt auch der Goldrotor und die Schwanenhalsfeinregulierung. Die Bergter ist vom Werk her erste Sahne, hat aber wie alle Union Uhren ein schlichteres Gehäuse mit der einen oder anderen schärferen Kante.

  • Zitat

    Original von Pete LV
    Alles reine Geschmacks... ! ODER !? ;)


    Wie fast alles :gut:


    Ich gehe in jedem Fall nicht so weit wie andere, zu behaupten:


    GO sei die Lange für Arme,
    Union sei die GO für ganz Arme,
    Nomos sei die Union für total Arme,
    Mühle sei ...
    Bruno Söhnle sei ...


    wie unlängst hier in einem anderen Fred zitiert.


    Auch wenn die Uhren alle aus Glashütte kommen (bis auf die letzt genannte vielleicht), sind sie doch fast alle in unterschiedlichen Preissegmenten angesiedelt und haben eigene Zielgruppen. Dies bedingt aber auch bauliche Unterschiede. Was man von einer Uhr letztlich fordert ist dann eben der ganz persönliche Geschmack und das ist für jeden was dabei.

  • Wenn Du kannst holste Dir alle 3 ;)
    Die Union Bergter wäre mein Schnapper! Die Union Diplomat Ewiger Kalender habe ich auch. Eine richtig tolle Uhr. Wo bekommt man schon einen Manufaktur Ewigen Kalender für 9.100.- Euro?
    Also ich kann sie Dir guten Gewissens empfehlen.

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Als Sammler kann man mit Union nichts falsch machen !
    Das Kal 26 ist das einzige Automatik Kaliber was Union gebaut hat !


    Bergter ist Limitiert , also auch diese Serie hat was ! ;)

  • Zitat

    Original von Pimpish
    Wenn Du kannst holste Dir alle 3 ;)
    Die Union Bergter wäre mein Schnapper! Die Union Diplomat Ewiger Kalender habe ich auch. Eine richtig tolle Uhr. Wo bekommt man schon einen Manufaktur Ewigen Kalender für 9.100.- Euro?
    Also ich kann sie Dir guten Gewissens empfehlen.


    Meines Wissens waren es Liste sogar nur 8.100 - ein super Preis für Manufaktur. Absolut.


    Mir war er zu klein, deshalb habe ich meinen wieder verkauft - ich hatte den mit schwarzem ZB.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pete LV
    Als Sammler kann man mit Union nichts falsch machen !
    Das Kal 26 ist das einzige Automatik Kaliber was Union gebaut hat !


    Bergter ist Limitiert , also auch diese Serie hat was ! ;)



    meine rede !!!




    @ garfield: entscheiden must du selber welche die richtige für dich ist.


    du siehst ja, viele leute, viele meinungen.

  • Zitat

    Original von AndreasD


    Meines Wissens waren es Liste sogar nur 8.100 - ein super Preis für Manufaktur. Absolut.


    Mir war er zu klein, deshalb habe ich meinen wieder verkauft - ich hatte den mit schwarzem ZB.


    Hallo Andreas,
    die Preise wurden beim EK tatsächlich von 8.100 aif 9.100 angehoben. Ist ungefähr ein Jahr her.
    Mir solls nur recht sein ;)

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg