Selbst der Mann (Frau)

  • Guten Tag!


    Sonst baue ich in meiner freien Zeit an etwas größeren mechanischen Werken.


    Ein Blick auf meine bescheidene Uhrensammlung hat mich entscheiden lassen, das irgendwie noch etwas mit einem 7750 fehlt. Ein Blick auf die geforderten Preise für Uhren die mir gefallen könnten, ließ nur den Entschluß zu, selber etwas zu bauen.


    Gesagt - getan. Ein Werk, ein Gehäuse, ein Armband und ein wenig Werkzeug besorgt. Los geht‘s.


    Leider auch mit den ersten Problemen...... :eek:


    Das Werk hatte noch eine alte und das Gehäuse eine neue Krone. Da die
    alte Welle nicht auf die neue Krone passte (1,2 mm), schnell eine neue
    Welle bestellt (0,9 mm). Die Welle paßt aber auch nicht zur Krone
    (scheint 1 mm zu sein). Mir sind aber nur Wellen mit den beiden Gewinden
    bekannt. Brauche ich eine neue/andere Krone/Welle?



    Beim Gehäuse war ein Werkhaltering dabei. Nur nicht die passenden Laschen (Briden) und Schrauben. Was braucht man da genau und wo bekommt man soetwas her?
    Die Schrauben sollten 0,9 mm haben, zumindest konnte ich die Aufzugwelle in die Gewinde schrauben.



    Für das erste Mal mehr Fragen als Auskünfte, wäre trotzdem schön, wenn jemand helfen könnte. Danke im Voraus.


    Lars

  • Neue Kronen brachten keinen Erfolg, da der angegebene Durchmesser sich wohl auf den Tubus bezog und nicht auf das Innengewinde. :bash:


    Dafür sind die schwarzen Tages- ud Datumsscheiben eingetroffen



    und wurden kurzerhand gewechselt.




    Schnell das Zifferblatt drauf,



    Zeiger montiert,



    den Kram ins Gehäuse gestopft und ein Armband ran - fertig ist die Uhr.



    Anstatt noch ewig nach einer passenden Krone zu suchen, habe ich einfach einen Gewindeschneider mit M1,2 bestellt und werde die mitgelieferte passend machen.

  • Gestern war ich wieder fleißig und habe an meiner neuen Uhr gebastelt. So sieht das Ergebnis aus.



    War vorerst nur Bildbearbeitung mit allen verfügbaren/gewünschten Teilen, aber wenn es so einigermaßen wird, bin ich zufrieden.

  • Es ist dann doch gaaanz anders gekommen.


    Man nehme also einen Nautec No Limit Deep Sea Chrono, entferne das Werk mit allem drum und dran, Verpasse dem Gehäuse dann ein neues 7750 Werk mit neuem Zifferblatt und Zeigern -> fertig ist eine Uhr, die mir gefällt und keine 200 € gekostet hat.



    Uploaded with ImageShack.us