Kaventsmann meets &-Straps. Eine Berliner Erfolgsgeschichte (Gefährlich: viele Fotos)!

  • Hallo Leute!


    Als Wiener ist es ja nicht so selbstverständlich, seine Freundschaften in Berlin zu suchen. Mir erging es da anders und über unser gemeinsames Hobby habe ich zwei angenehme Berliner und vor allem tolle Künstler unabhängig voneinander kennen und schätzen gelernt. So sind die beiden Hauptstädte Österreichs und Deutschlands über die WL verbunden. Da beide Freunde aus Berlin sind, fehlt mir jetzt noch ein logischer Schritt: Freunde, ihr müsst Euch auf ein Packl hauen! (österr.: zusammen tun!). Ich stelle gerne die Verbindung her und stelle mich als Vermittler zur Verfügung.


    Anbei will ich auch ein paar Fotos dieser tollen Berliner Kombination zeigen und auch die Geschichte dazu erzählen:


    Am Anfang war der Strap! Noch im Spätherbst 2011 in einer Zeit bekommen, als 24mm eine größere Bedeutung in meinem Leben spielten, war ich von diesem Band in Bann gezogen worden. Das Band wurde von meinem Freund Peer von A-Z nach meinen Wünschen angefertigt. Schon alleine die Auswahl der einzelnen Lederstücke war eine Serviceleistung, die ihresgleichen sucht. Dieser Strap ist aus mehreren Ammo-Taschen gefertigt. Das Leder wird durch Peer in mühevoller Kleinarbeit zur Verarbeitung auf- und vorbereitet. Dies ist ein langer Prozess, da das Leder mehrmals geölt und nachbereitet wird. Man muss also Geduld haben! Das vernähte Garn stamm noch aus den Kriegsjahren und ist aus militärischen Beständen. Genauso wie die Ledertaschen bringt der Faden seine Geschichte mit.


    Jedenfalls wollte ich dieses Band nicht auf eine "08/15" Uhr montieren. Auch wenn ich damals noch mehrere 24mm-Strap Uhren hatte (ich habe mit dem bekanntesten Vertreter jedoch mittlerweile nichts mehr am Hut, da ich die Preispolitik nicht mittragen will) musste etwas Besonderes her. ich wusste zum damaligen Zeitpunkt noch nicht worauf ich warten sollte - ich wusste nur das da noch etwas kommt! So hab ich das "Bestia Aeris"-Band in der RS Special Edition (RS sind meine Initialen) gut aufbewahrt und immer wieder einmal abends zur Hand genommen und bewundert.


    Dann war da Anfang Jänner 2012. Im Zuge eines kurzen Treffens mit Tyboron, einem netten Wiener Lounger, bekam ich dann die Kaventsmann Bathyal Bronze zu Augen. Da wusste ich, worauf der Strap daheim warten würde. Ich kannte die Uhr ja schon von Fotos und von Berichten, aber "in Echt" hat sie mich noch mehr beeindruckt. ich wusste, dass es nur 20 Stück geben würde und das meine Chancen auf eine Kaventsmann sehr gering waren. Aber aufgegeben wird die Post - und die Hoffnung stirbt zuletzt!


    Sie ging mir im Bett und auch am ganzen nächsten Tag nicht aus dem Kopf und so musste ich ein Email an Micha von Kaventsmann schreiben. Würde ich keine mehr ergattern, so hätte ich wenigstens Gewissheit darüber! Alles kam anders und am Tage meiner Mail trat ein anderer Käufer zurück und die Nummer 9 war frei. Es wurde keine Sekunde gezögert und die Bestellung erging umgehend. Ich konnte es nicht fassen: wie oft bin ich im Salescorner zu spät gekommen, wie viele Uhren und Straps wurden mir vor der Nase weggeschnappt? Sollte es wirklich sein, dass ich einmal Glück habe?


    Seit gestern kann ich sagen: JA - ich hatte Glück! :jump:


    Ich wurde durch Micha vom ersten Tag an vorbildhaft durch die Fertigung der Kaventsmann begleitet und er dokumentierte die Entstehung der Uhr für mich. Gestern wurde sie durch Galle-Werttransporte angeliefert. Schon das Auspacken war ein Erlebnis und der erste Eindruck war gelungen. Zu dieser Uhr gibt es nicht viel zu erklären: Entweder man mag sie, oder man mag sie nicht! Ich gehöre jedenfalls zur ersten Kategorie! Die Qualität ist top und auch der Service ist gelungen. Micha, Du kannst mit den Anderen mithalten - da musst Du keine Bedenken haben!


    Toll, was da so in Berlin an Handwerkskunst vorhanden ist. Lassen wir einmal Bilder sprechen :gut:



















































    Ich hoffe, Euch gefällt das Berliner Duo so wie mir!


    Besten Gruß aus Wien, die Stadt in die es zwei von derzeit 9 Kaventsmännern geschafft haben :bgdev:


    Robert!

  • So, erst mal den Sabber vom Tisch weggemacht und wieder getrocknet!
    Nun kann ich antworten ... viel zu sagen habe ich nicht ,,, nur so viel ...


    :verneig::verneig::verneig::verneig::verneig::verneig::verneig::verneig:


    Dies gilt für die Uhr und Deine Bilder!


    Wird nun die Nr. 10 produziert :lupe:

  • ..schon klar, von wegen Wasser und Brot.


    Ich hab ja auch den ein oder anderen Spalter.


    Ich pers. finde einfach, dass ne Uhr für mich auch noch tragbar sein muss. Ich konnte ´ne Kaventsmann in Erfurt aus der Nähe betrachten.


    Handwerklich, soweit ich das sagen kann, wirklich ne tolle Uhr. :respekt:


    Allein mit der riesigen Krone einfach unpraktisch und unbequem am Handgelenk. Fand ich.


    Robsons: Daher hab ich auch keine VDB I oder II. Für meinen Geschmack einfach zu wuchtig. Die Combo oder 2011 dagegen trägt sich spitze. :gut:

  • Chris, deshalb hab ich eine VDBI, eine VDBII und eine Kaventsmann! Ich liebe diese Dinger!


    Eines muss man ganz klar sagen: VDB und KAVENTSMANN kann man nicht im geringsten vergleichen. Das ist aber meines Erachtens auch gut so.


    Begonnen von der Philosophie, über die wesentlichen Merkmale, bis zum eigentlichen Stil ist hier kaum etwas Verbindendes zu sehen. Alleine über die Größe kann man Parallelen asoziieren.


    Also kein Glaubenskrieg, einfach nur die Freude und Pure Lust am Hobby!


    Was die "riesige Krone" anbelangt: Sieh Dir mal die Fotos genauer an. Micha hat das Kronensystem geändert und eine (verglichen zum Prototyp) kleinere Krone verbaut. Du wirst lachen, aber diese geänderte Krone war mein einziger Kritikpunkt und Micha wird mir das fette Ur-Teil noch einmal anfertigen. Jedenfalls gibt es vom Tragen her kein Problem mit der neuen Krone, wobei ich bestimmt einiges gewöhnt bin.


    Schönheit muss leiden :lol:


    Und Deine Combo-Destro ist ja sowieso über jeden Zweifel erhaben. Gar keine Frage!


    Besten Gruß, Robert!


    @ Tschroed: Infos folgen demnächst.

  • Der Kaventsmann und das Band sind total klasse. Die Uhr ist der Hammer die hatte ich in Erfurt auch am Arm, aber die ist natürlich schon ein Riesen Prügel für schlanke Arme.


    Also an meinem Arm geht sie gar nicht, steht drüber an beiden Seiten und ist wirklich definitiv zu groß. aber toll finde ich sie trotzdem, sehr schön, sehr handschmeichlerisch, einfach eine klasse Uhr. Eine Bronze uhr die mir gefällt.


    Mit dem braunen Band der Hamme und mit der neuen Krone auch, die Prototyp Krone hat mir auch nicht gefallen.


    Geht mir ähnlich wie Chris, ich hatte die VDB II auch aber sie war einfach zu groß und zu schwer für mein Arm, aber ich würde wenn die Gelegenheit sich ergeben würde wieder eine kaufen.


    Da gabs doch mal eine in Titan ???????????? :grb::lol:


    Die Kaventsmann ist eine schöne Uhr, wenn auch nicht für jedermann(arm) tragbar.


    und verrate uns blos wo das Band her ist................ das ist echt genial


    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan!


    An Deinem schlanken Ärmchen hätte sie wirklich keine Daseinsberechtigung. Aber mit 18cm zähle ich mich ja auch zu den "kleinen". Natürlich ist der Handgelenksumfang gemeint :lol: Gerade die erste Krone hat ihr noch einen eigenständigeren Look verpasst. Natürlich ist die Neue auch toll.


    Wegen Infos zum Strap ersuche ich noch um ein wenig Geduld! Muss zuerst noch ein paar Bestellungen für mich eintüten bevor Peer dann keine Zeit mehr hat! :lol:

  • Danke für die tollen Rückmeldungen, sowohl hier als auch per PN! Das darf ich bestimmt auch im Namen von Peer und Micha sagen.


    Zum Thema "Geschichte" möchte ich noch einen kleinen Beitrag nachliefern. Dazu habe ich einmal in meinem Mailarchiv gekramt. Ich denke, dass aus den folgenden Fotos auch ersichtlich wird, weshalb ich zu den beiden Berliner Teilen eine eigene Verbindung habe:


    Aus vielen Munitionstaschen durfte ich die einzelnen "Filetstücke" aussuchen. Hier sieht man zum Beispiel den unteren Keeper mit dem schönen Stempel:



    Und hier sieht man den oberen Keeper. Kommt also von einer anderen Tasche:



    Dann gibt es hier noch das "Wehrmachtsgarn" zu begutachten. Man sieht auch die "altertümliche" Ahle, die zur Bearbeitung verwendet wurde. Vintage Material mit Vintage Werkzeug verarbeitet. Nach höchsten Qualitätsansprüchen und Erkenntnissen aus dem Jahr 2011. Das gibt es nicht so oft. Ich möchte betonen, dass zwischen Garn und meiner politischen Gesinnung kein Zusammenhang besteht !!!



    Ich muss auch dazu sagen, dass die Fertigung des Straps sehr lange dauerte. Wir reden hier von mehr als zwei Monaten von Bestellung bis Lieferung. Man versteht das aber spätestens dann, wenn man das Band zum ersten Mal in der Hand hält. Das Ding ist anders als alles bisher gesehene! Geduld ist gefragt, wird aber mehr als belohnt! :blume: