Ganggenauigkeit IWC Mark XVI

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe meine Mark XVI jetzt etwas über einen Monat und freue mich immer noch jedes
    Mal wenn ich nach der Zeit schaue. Nun würde mich einmal interessieren wie die
    Ganggenauigkeit bei der Uhr sein sollte. Ich will jetzt sicherlich nicht die
    Tage damit verbringen die Uhr zu kontrollieren, aber mich interessiert z.B.
    dieser +/- 0 -7 Wert ist das am Tag, in der Woche im Monat? Wie sind die Toleranzen,
    was darf nach Normstandard so eine Uhr vor bzw. nachgehen? Wäre lieb wenn sich
    einige Sachkundige diesen Fragen einmal annehmen könnten.


    Vielen Dank und noch einen schönen Abend,


    Gruß,


    Henning

  • Soweit ich weiß läßt IWC ihre Uhren nach wie vor nicht durch die C.O.S.C. (contrôle officiel suisse des chronomètres) zertifizieren, d.h. Du hast schon einmal keine Norm/keinen Standard, nachdem Du sie bewerten kannst. Meine IWCs mit gleichem Werk laufen so im Bereich von +1 bis +5 Sekunden Vorlauf pro 24 Stunden (für diesen Zeitraum wird die Abweichung üblicherweise angegeben). Laut C.O.S.C. "dürften" sie zwischen -4 und +6 Sekunden abweichen.


    Wichtiger als die absolute Abweichung ist mir, daß die Abweichung möglichst konstant ist. In diesem Fall läßt sich die Uhr nämlich in den meisten Fällen genauer einregulieren, falls einen die Abweichung stören sollte.


    Grüße


    Clemens

  • Guten Abend zusammen,
    sollte man denn eine Uhr die 6-7 s/d vorgeht vom Konzi regulieren lassen? Oder einfach sagen ist eben wie ist. Außerdem bin ich mir nicht so sicher ob das Öffnen einer Uhr so schön ist. Zumal es bei einer schönen Uhr doch überhaupt nicht so sehr auf die Ganggenauigkeit ankommt, sonst hätten man sich besser eine ganz genaue gehende Quarzuhren kaufen sollen :G.
    Liebe Grüße,
    Henning

  • Das hängt hauptsächlich davon ab, ob und wie sehr es Dich stört. Wenn es Dich stört: regulieren lassen, sonst hast Du keine Freude an der Uhr. Wenn nicht: lassen wies ist. Ich würds lassen und allenfalls geistig für die nächste Revision vormerken.


    Grüße


    Clemens

  • Hallo an Alle,
    nun führe ich meinen Thread einmal fort: Ich musste meine Mark XVI während der letzten 3 Monate zweimal zu IWC einschicken. Der automatische Aufzug hat einfach nicht vernünftig funktioniert. Nach etwa 20 -25 Stunden ging der Uhr die Luft aus, wobei bei Handaufzug sie ihre 44 Stunden schaffte. Nun nach der Durchsicht erreicht der Automatikaufzug immerhin 36h. Wir genau kann man das eigentlich prüfen ohne Ganganzeige?
    Bei beiden Durchsichten ließ ich auch die Ganggenauigkeit überprüfen. Seit ich die IWC habe, hat sie 7s/24h Vorlauf. Nach zwei Kontrollen hat sie den immer noch. Kann man das nicht genauer einstellen, oder warum macht IWC das nicht, wenn es besser geht? Nun ich möchte mich eigentlich auch nicht wirklich darüber ärgern, denn eine Funk- oder Quarzuhr läuft sicherlich genauer, ich trage aber meine Mark XVI lieber.
    Ich wünsche allen einen schönen 1. Advent.

  • Hallo Henning,


    justieren würde ich die Uhr solange nicht, wie sie die Probleme mit der Gangreserve hat.
    Die Ungenauigkeit kann durchaus auch damit zusammen hängen.
    Wenn die Gangreserve weit unter zwei Tagen liegt (kannst Du ja einfach testen: von
    Hand voll aufziehen und die Uhr dann liegen lassen und beobachten, wann sie stehen bleibt)
    dann ab zum Konzessionär oder direkt zur IWC mit der Uhr. Dann stimmt etwas nicht.
    Und ich würde sehr offensiv betonen, dass die Uhr schon wegen des selben Problems
    zwei mal dort war.
    So etwas sollte man in München oder in Schaffhausen hinbekommen!
    Halte uns bitte auf dem Laufenden!


    Danke!


    Sascha

  • Habe die Uhr über die letzte Wochen wieder etwas mehr getragen und die Ganggenauigkeit und Gangreserve beobachtet. Gangreserve nur durch Automatikaufzug nach 12 Stunden Tragzeit liegt jetzt bei 49h. Das find ich wirklich gut. Nun hat IWC nur leider die Ganggenauigkeit beim letzten Besuch verhunzt. Bisher lief die Uhr immer 7sec/24h vor nun sind es leider 11 sec/24h. Ich bin nun leider etwas überfragt, was ich weiter machen soll? Ich find über eine Minute Vorlauf pro Woche etwas zu viel um es einfach zu akzeptieren. Ich verstehe auch nicht wieso IWC es nicht hinbekommt eine Ganggenauigkeit von +/- 4 sec/24h einzustellen? Ich bin leider nicht sehr bewandert im Bereich Uhrwerksregulierung, aber so eine Einstellung sollte doch möglich sein. Mein Konzi hat mir dazu gesagt, eine Gangabweichungen von 7 - 10 sec/24h lägen noch innerhalb der Chronometernorm. Ist das korrekt? Das scheint mir aber sehr viel.
    Leider muss aber zugeben, dass der Spaß an der IWC langsam schwindet, obwohl ich das Aussehen der Mark XVI wirklich sehr mag. Aber halbwegs vernünftig laufen muss so eine Uhr auch
    Vielleicht verkaufe ich die Mark XVI auch einfach und beende damit das IWC Kapitel. Hätte schon Lust mal wieder etwas Neues zu kaufen.
    Allen noch ein schönes Weihnachtsfest.