Ganggenauigkeit...eure werte Meinung

  • Als Neuling möchte ich mal zuerst allerherzlich ein Hallo an die Mitglieder sagen :wink:



    So zum Thema:



    Als Uhrenliebhaber (vorallem Chronographen), der vor allem Quartzuhren gekauft und getragen hat, habe ich mich anlässlich meiner Rechtsanwaltsprüfung entschlossen, die erste "gescheite" (=mechanische) Uhr zu kaufen. Nach längerem Überlegen (Sinn, Tag Heuer, Junkers, Omega, Breitling gebraucht) bin ich schließlich vor ca. 2 Monaten wegen dem Aussehen der Uhr und meinen dünnen Handgelenken beim Fortis Cosmonat Chronograph (das ältere Modell mit 38mm Durchmesser) hängen gebleiben. Fotos folgen ;)



    Das Look (Gehäuse samt Ziffernblatt) ist perfekt, die Größe passt, und vorallem das Set mit drei Armbändern samt Wechselwerkzeug haben dann den Ausschlag gegeben :G



    Jetzt meine Frage wegen der Ganggenauigkeit:



    Wegen meinem Backround als Quartzträger (und egal was ihr sagt, diese Uhren haben auch ihre Daseinsberichtigung :maul: ) war ich immer gewohnt, dass meine Batterieticker mehr oder weniger immer genau nach der Atomuhr liefen. Das es sowas mit nem Valjoux 7750 nicht spielen wird, war mir von Anfang an klar.



    Nun ist es so, dass meine Fortis unmittelbar nach dem Kauf ca 10 sek. pro 24h zu schnell gelaufen ist. Nach dem bereits erfolgen Eintragen von nunmehr 2 Monaten ist der Vorlauf ca 8 sek pro 24h. Den Chronostopper schalte ich - wie seit jeher gewohnt - nach Lust und Laune ein, wenns mal was zum stoppen gibt :lol:



    Laut Konzi sollte Uhr einen Fehlgang von max. -2/+5sek pro 24h haben



    Ich bin jetzt bei der Frage, ob ich die Uhr zum Nachregulieren auf Garantie zu Fortis einschicken soll oder nicht. Natürlich ist das eine rein subjektive Frage, die jeder für sich beantworten muss, aber da ich in der klassische Situation "Stimme rechts sagt schick ein, Stimme links sagt ist doch egal", also einer inneren zwickmühle bin, bitte ich euch um ehre Werte Meinung um meine Entscheidung zu erleichtern.



    Danke im Voraus :verneig:



    PS.: ach ja gegen der Chronofunktion ist mir auch was aufgefallen. Ist es normal, wenn der Chronostundenzeiger von der 3. bis zur 9.stunde nicht exakt auf den jeweiligen Positionen ist, sondern ne spur nachgeht? Beispiel: Bei 6 stunden gestoppter Zeit ist der Stundenzeiger nicht exakt bei 6 sondern ca. 1 nach 6; Bei 6 stunden 30 Min ist der Stundenzeiger dann ca 4 nach 6. hoff ich habs mal gut ausgedrückt*gg*

  • Hallo und Willkommen,


    wegen 8 Sek. im Plus brauchst Du die Uhr nicht einzuschicken. Das sollte jeder versierte Uhrmacher für ein paar Euros vernünftig regulieren können.


    Aus eigener Erfahrung lässt sich ein 7750 in der Fortis auf konstante 1-2 Sek./ Tag einregulieren.


    Nur zum Verständnis: die genannten 8 Sekunden entsprechen nur 0,00925% Abweichung pro Tag... :lupe:


    Gruß,
    Ralf


  • so ist das ! :gut:

  • Nachregulieren von 8 sec Vorlauf eines normalen 7750 "auf Garantie" is nich :pony:


    Man könnte aber um Kulanz bitten. Davon abgesehen ist das eine Sache von 10 min beim Konzi, wenn die UHr sonst konstant läuft. Die Ansprüche "max -2/+5" des Konzis kann übrigens das 7750 und vermutlich auch kein anderes normales Werk uneingeschränkt erfüllen, da im Regelfall allein die lagenbedingten Abweichungen mindestens bei 6 sec/24h liegen. D.h. eine Uhr die in der langsamsten Lage genau geht, geht in der der schnellsten Lage mindestens 6 sec vor, meistens sind diese maximalen Lagendifferenzen noch deutlich größer.


    Natürlich bekommt man eine Uhr mit 7750 "im Mittel" auf bessere Gangwerte, aber Du solltest Deine Ansprüche an ein mechanisches Werk ein wenig senken ;)

  • Hallo!


    Wenn es dich stört, kannst du versuchen es einregulieren zu lassen. Erwarte allerdings nicht, daß das kostenlos gemacht wird. Und erwarte nicht, daß die Uhr danach wie ein Quartzticker läuft. 8 Sek/T ist so schlecht jetzt auch nicht.