Submariner 93150 Band

    • Offizieller Beitrag

    Beim Konzi habe ich eine G475xxx Serie Submariner 14060M mit der Parachrom Bleu Spirale gefunden... die ist jetzt auf mich reserviert und wird am 1.4. abgeholt (verdiene leider nicht so viel, und habe daher mit meinem Konzi verabredet, dass ich gegen ein Depositum die Uhr erst nach dem 1.4. bezahle... einen Abschlag bekam ich auch!) :gut:


    Die Uhr ließ ich öffnen, da ich den Verdacht hatte, dass im Werk die Parachrom Spirale ist... stellte sich heraus, dass ich recht hatte! :jump:


    Beim Inspizieren der Uhr bemerkte ich, dass die Glieder des 93150 Bandes auf der 6-Seite hin zur Schließe mehr Spiel hatten als auf der anderen Seite.... wenn ich die Glieder "zusammendrückte" oder zur Seite kippte, sah ich deutlich dieses Spiel. Wie gesagt, war auf der 12-Seite deutlich weniger Spiel.


    Probierte es dann mit einer anderen 14060M (Random Seriennummer) aus, und diese Uhr hatte dasselbe Spiel im Band, aber wieder deutlich mehr auf der 6-Seite als auf der anderen Seite.


    Ist das normal so?


    Ich hatte seit langem keine Rolex mit dem alten Typ Band... soweit ich mich erinnere war's eine DJ 16220 auf Oysterband, aber ich erinnere mich nicht dran, ob dieses Band dasselbe Spiel aufwies.

  • Hat meine 2011er 14060 M - ich gehe davon aus, das es daran liegt, dass die verschraubten Glieder weniger Spiel haben als die festen.


    Dadurch wirkt es auch der kurzen Seite durch den prozentual höheren Anteil an festen Gliedern gravierender...

    • Offizieller Beitrag

    Ist Deine 14060M eine G-Serie oder Random?


    Soweit scheinen G-Serien so ab 250.000 und alle Random Serien die Parachrom Bleu Spirale zu haben... habe jetzt 5 Stück 14060M öffnen lassen, die von 230.000 bis fast 500.000 gingen plus ein paar Randoms. Statistisch gesehen zwar nicht so aussagekräftig, aber die Observation, die ich soweit gemacht habe.

  • Bei allen meinen 93150-er Bändern (ich habe drei hier zu Hause) ist das Spiel beidseitig gleich - kann aber auch daran liegen, dass alle von vor 1990 sind... :grb:


    Mit der Spirale das Thema ist sehr interessant. Hast Du keine Knipse dabei gehabt ???? :lupe:

  • Meine ist Random - aber ich bin ehrlich: den Deckel abschrauben, um herauszufinden, ob eine blaue, grüne oder rote Spirale drin ist?


    :lol:


    :stupid:


    Solange sie funzt, darf sie jede Farbe haben, die sie will - und wenn es irgendwann mal zu einer Revision kommt und die Spirale gewechselt werden muss, kommt eh rein, was gerade rein muss.