Frage zum Armband/ den Gliedern

  • Grüß Gott liebe Lounger,


    Ich war letze Woche beim Konzi, da ich das Band meiner 116710 kürzer haben wollte ( bin ein wenig schmaler geworden ) und nach ein wenig hin und her saß es wieder perfekt.


    Bin anfangs davon ausgegangen das ein ganzes Glied bei der 12 Uhr Seite raus müsse und merkte dann sofort bei der ersten Anprobe, dass das zu viel des guten war, also kam das Glied wieder rein und über die Feineinstellung wurde das Band verkürzt.


    Jetzt das Problem ---> Das entnommene & wieder eingesetze Glied ist ziemlich steif und schwergängig im Vergleich zu den anderen, es ist sogar leichter kraftaufwand nötig um es zu bewegen, gibt sich das wieder mit der Zeit oder hat der Konzi die Schrauben zu fest gebombt und kann das auf dauer dem Band schaden ?


    Lg & Danke im Voraus


    Alex :hut:

  • Hi,


    Ich hatte einen ähnlichen Sachverhalt und meiner bescheidenen Ansicht hat dein Konzi die Schraubensicherung sehr großzügig aufgetragen, wodurch das Spiel eingeschränkt wird. Ich hatte das Problem zweimal und habe die Schraube aufgedreht, gereinigt und selbst ein wenig Sicherung aufgebracht. Das Problem war somit behoben.


    Zu fest zudrehen dürfte sich bei dieser Geometrie nicht großartig auswirken. Auch kannst du optisch durch einen Überhang der Schraube erkennen, ob sie richtig festgezogen ist, oder nicht.

  • Wenn die Schraube richtig sitzt, würde ich es so lasssen und beim Tragen gibt sich das wieder... :wink:


    Wenn es denn stören sollte, hingehen und machen lassen, mich würde es nicht stören, denn gerade bei älteren Bändern (gerade Oyster mit den hohlen Mittelgliedern) kommt das häufiger vor, dass wenn die Schraube zu fest gezogen ist, klemmt es leicht...

  • Erst einmal dankeschön für die Antworten.


    Naja großartig stören tut es nicht, es hat mich halt nur ein ein wenig beunruhigt , weil ich das so noch nie erlebt habe. Und bei einer Uhr die gerade einmal etwas über ein Jahr alt ist, da lege ich nicht gerne selbst Hand an. Die Schraube scheint richtig zu sitzen, ich kann weder einen Überhang feststellen, noch das sie zu tief im Gewinde steckt. So lange ich keine negativen Folgen für das Band befürchten muss, werde ich es glaube ich so lassen. Habe im Moment auch durch den Job kaum Zeit irgendwo hinzukommen ( mein Konzi liegt 1 Autostunde entfernt ).


    Lg Alex :hut:

  • Der Hinweis mit der Schraubensicherung hat mich spontan dazu gebracht, nach den Schrauben an meiner 116710 zu schauen.
    Ergebnis: lose... Puuh, gerade nochmal gut gegangen...


    Danke für den Fred. :gut:

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!



  • Ich habe nur das Mittelfeste in der Garage.
    Ist wohl für die kleinen Gewinde nicht das richtige...
    Ich schaue mal nach Loctite 221...


    :wink::wink::wink:

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!