Mal schnell die Uhr einregulieren..?

  • Als ich heute in der wiener Innenstadt einkaufen war, wollte ich den Chronomat meines Vaters neu einregulieren lassen.
    Also bin zu einem Konzi gegangen und erzählte ihm, dass meine Uhr ca. 10-15 s/tag zu langsam ging.
    Nachdem er die Uhr sah, wollte er wissen wie alt sie denn ist (ist ein eher älteres Modell aus den 90ern). Ich erzählte ihm, dass
    sie vor nicht einmal einem Jahr eine Kompletrevision hatte.
    Dessen ungeachtet sagte er mir, er müsse die Uhr einbehalten um den Zustand des Uhrwerks zu erfassen und in etwa 3 Werktagen könne
    er mir Auskunft geben ob es mit einem einfachen Einregulieren möglich ist oder ob mehr von nöten ist.


    Da war mir klar, dass ich wieder zu meinem freien Uhrmacher gehen muss bei dem ich auch die Revision durchführen lies. Der ist leider nicht ganz in der Nähe von mir.
    Der hatte damals meine Revue Thommen als sie wenige Wochen nach der Revision ähnlich langsam ging binnen 1-2 Minuten (kostenlos) einreguliert und seitdem läuft
    sie mit wenigen Sekunden Nachgang pro Woche.



    Ich wollte nun wissen ob ihr Ähnliches erlebt habt bzw. ob das die meisten Konzis so handhaben?



    Dank und Grüße
    Simon

  • Das händelt ein seriöser Uhrmacher so, der vielleicht nicht sofort Zeit für die Uhr hat, sich diese aber nehmen möchte. "Mal schnell einregulieren" kann funktionieren, sofern die Uhr gut und konstant, nur lediglich in Summe etwas zu schnell oder zu langsam läuft.


    Sorgfältige Reglage umfasst deutlich mehr und ein Konzi wird die Uhr wenigstens in den verschiedenen Lagen und bei voll gespannter und bei etwas entspannter Zugfeder testen. Außerdem gehört ein Blick auf die Hemmgruppe dazu, eine Wasserdichtigkeitsprüfung sollte nach dem Öffnen selbstverständlich sein. Oft wird die Uhr auch nach dem Regulieren noch einmal auf´s Umlaufgerät geschnallt, wo sie mindestens 24 h bleiben sollte. Alles keine Sachen, die ich zwischen Tür und Angel gemacht wissen möchte. Womöglich ist auch der Uhrmacher des Konzis nicht rund um die Uhr verfügbar.


    Deine zwischen den Zeilen erkennbare Kritik am Konzi halte ich daher für ungerechtfertigt. Etwas Geduld führt in der Regel zu einem besseren Ergebnis, als "mal eben schnell an der Excenterschraube gedreht", selbst wenn das mitunter schon mal für perfekte Gangwerte ausreicht.

  • Ich kann verstehen, dass ein schnelles Einregulieren ein bisschen "nicht ordentlich und seriös" ist.


    Aber als er meine Uhr auf dem Tisch hatte, redete er so, als ob sie absoluter Schrott wäre und mit Glück
    vielleicht zum Regulieren der 10-15 s/tag möglich wäre, ohne einen aufwändigen Service.
    Das empfand ich nicht sehr angemessen, da die wie geschrieben erst letzten April oder Mai komplett Überholt wurde.



    Grüße
    Simon