Reinigung per Ultraschallbad

  • Guten Abend liebe Breitling'er.


    Ich weiß nicht mehr wo die Frage/Diskussion aufgetaucht ist.
    Auch bin ich grad zu faul zu suchen. ;)


    Ich denke damit ist auch allen geholfen.


    Somit hier nun das Ergebnis meiner Recherche bzgl. der Reinigung im Ultraschallbad.


    Ich habe heute mit Uhren Trautmann telefoniert und wurde dort an einen der Uhrmacher verwiesen.


    Bitte habt Verständnis, wenn ich ihn nicht namentlich nenne.
    Was ich hier wiedergebe ist NICHT die offizielle Aussage von Breitling Deutschland Fa. Uhren Trautmann,
    sondern die fachliche Meinung eines Uhrmachers.


    Die Essenz aus dem Gespräch (war noch einiges von privatem Interesse ;) :(


    1.)
    Die Reingung einer Uhr im Ultraschallbad ist abhängig ob sie komplett oder zerlegt ist.
    Dazu erklärend --> beim Gehäuse und Metallband ist hier keine Beeinträchtigung.
    Das Uhrwerk selbst in Einzelteile zerlegt hat dabei ebenfalls keine Beeinträchtigungen.


    2.)
    Die Reingung einer Uhr im Ultraschallbad ist abhängig von ihrem Alter.
    Dazu erklärend --> Hier wird auf die Dichtungen abgestellt.
    Sind die Dichtungen schon älter/alt kann durch ihre Porösität evtl. Wasser eindringen.


    3.)
    Die Reingung einer Uhr im Ultraschallbad ist abhängig vom Modell.
    Dazu erklärend --> Ist es eine mechanische Uhr oder Automatic oder eine Quarzuhr.
    Bei der mech. Uhr bzw. Automatic (ohne Batterie) ist die Gefahr gegeben, daß sie durch das Ultraschallbad (welches mit magnetischen Schwingungen arbeitet) eine Gangabweichung erfährt.
    Dies ist dann beim Abgleich auf der Zeitwaage deutlich zu erkennen.
    Die Gangabweichung ist dann in den meisten Fällen ins Minus.
    Somit muß eine Neueinregelung erfolgen !
    Bei einer Quarzuhr ist das eher unproblemmatisch.
    Jedoch ist es wohl schon vorgekommen, daß der Quarz beschädigt worden ist.
    Da dieser ja ebenfalls mit Schwingungen arbeitet, kann durch das Aufeinandertreffen von unterschiedlichen Schwingungen eine Disharmonie entstehen.


    4.)
    Die Reingung einer Uhr im Ultraschallbad ist abhängig vom Zeitfaktor.
    Dazu erklärend --> Solange die Reingung unter 1 Minute bleibt, sieht der gefragte Uhrmacher wenig Probleme mit dieser Behandlung.
    Motto = "Je Kürzer desto Besser" !


    Insgesamt betrachtet sagte der befragte Uhrmacher, daß es kein allgemeines Verbot gibt, er jedoch zu Vorsicht rät.


    Er sagte noch, daß eine Uhr mit Wasser, einer weichen Bürste und ein ganz klein wenig PH-neutraler Seife von Hand gereinigt werden kann.
    Er riet DRINGEND von chemischen Reingungszusätzen ab !!!!!
    Damit würden die Dichtungen EXTREM gefährdet !


    Abschließend (und da schließe ich mich an) sagte er noch, das die Reingung lediglich bei grober Verschmutzung angeraten sei.
    Wenn eine gründliche Reingung nötig sei, dann im Rahmen einer Revision.
    Die Kosten sollten uns doch zum Erhalt des Wertes der Uhr betrachtet es wert sein.
    (Ich kann mir vorstellen, daß jetzt einige unter Euch sagen "Ja Ja ... der will nur unser Bestes ... nämlich unser Geld"; stimme dem jedoch ebenfalls zu)


    Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu noch mehr Unsicherheit beigetragen.
    Ich halte es so wie bisher und beherzige den gegebenen Rat.


    In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Abend.
    :wink:

  • Moin Max.


    Ich beziehe mich auf oben geschriebenes.


    Bei der B-1 sehe ich das ähnlich. Ebenso mit einer Colt.
    Bei der B 2 wäre ich wie Du auch sehr vorsichtig.


    Ich freue mich, daß mein Nachhaken und die bekommenen Infos schon weitergeholfen haben.
    :jump:


    Ich wünsche noch einen schönen Tag.
    :wink: