Nach 56 kommt 66... DAMASKO DC in der Ausbaustufe

  • Es gibt einige Uhren, die verleiten einen schon zu irrationalem Verhalten... So geht es mir bei den Tickern von Damasko. Sicherlich, sie sind keine Dresswatches. Die würden auch nicht zu mir passen. Trotz Anzug geht es auch mit rustikalem Handgelenksschmuck…
    Ich bin ja seit einiger Zeit im Besitz des Chronographen DC-56. Diesem hier…



    Da mich das Gehäuse hinsichtlich Haltbarkeit und Verarbeitung derart überzeugt hat, musste etwas noch „werkzeugmäßigeres“ her. Daher habe ich nun auch noch die DC-66 in meinem Besitz. Das ganze mit einer „Quasi GMT“ Funktion ausgerüstet, und schon ist sie die perfekte Reisebegleitung.











    Kurzzeitig war ich gewillt, die 56er zu verkaufen. Als ich die beiden jedoch nebeneinander gesehen habe, wurde diese „Idee“ ganz schnell wieder verworfen, da es sich, trotz gleichen ZB Designs, um völlig andere Erscheinungen handelt.





    Der Eine oder Andere wird sich vielleicht an der Wahl der nachtleuchtenden Elemente stören. Mich stört es jedoch nicht, da ich so nicht die ganze Nacht eine Taschenlampe trage.



    Zum Abschluss, noch ein paar Daten zu der Uhr. Ach ja: Für mich ist sie aktuell die „Lünettenrastreferenz“. Ich habe bisher noch keinen exakter rastenden Drehring zwischen die Finger bekommen.

    Maße und Gewichte
    Durchmesser 42 mm
    Gesamthöhe 13,70 mm
    Drehringdurchmesser 43,80 mm
    Bandanstoßbreite 22 mm
    Gewicht ohne Band 106 Gramm


    Basiswerk
    Valjoux 7750
    25 Rubinlagersteine
    28.800 Halbschwingungen/Std.
    Stoßsicher nach DIN 8308
    Antimagnetisch nach DIN 8309


    Gehäuse
    Edelstahl, perlgestrahlt, nickelfrei
    Eisgehärtet auf 60 HRC bzw. 710 HV durchgehärtet
    Gehäuseintegrierter Magnetfeldschutz bis 80.000 A/m bzw. 100 mT
    Saphirglas, beidseitig entspiegelt
    Glasdichtung UV- Beständig
    Boden mit Vollgewinde verschraubt, Dichtung Viton O-Ring
    Patentiertes Kronen- und Drückersystem mit Dauerschmierung
    Krone verschraubbar, mit Kronenschutz
    Krone und Drücker, wie Gehäuse durchgehärtet
    Drehring, unverlierbar, in beiden Richtungen drehbar, exakte, patentierte Minutenrastung,
    Patentierte Drehringmechanik durch dreifach gelagerte keramische Kugel-Rastelemente, Einlage abriebfest, versiegelter Leuchtpunkt bei 12 Uhr
    Wasserdicht nach DIN 8310, druckfest bis 10 bar
    Unterdrucksicher


    Zifferblatt
    Matt schwarz, Stundenindizes und Dreieck bei 12 Uhr mit lang nachleuchtender Spezialfarbe belegt.


    Zeiger
    Stunden- und Minutenzeiger schwarz lackiert, mit weißer, lang nachleuchtender Spezialfarbe belegt.
    Sekunden-, Minuten- und Stundenstoppzeiger schwarz lackiert, mit weißer Spezialfarbe belegt.

  • ...vielleicht liegt es an dem Nightshot. Mit der weißen Lumi ist i.d.R. die Leuchtkraft allgemein schwächer.


    Bei dieser ZB- Variante jedenfalls absolut gefährlich, da man sich schnell daran gewöhnt hat, dass man selbst die gestoppte Zeit ablesen kann und beim Uhrenwechsel diese dann aber vermisst...





    Dein schwarzes ZB macht aber dafür tagsüber einen professionelleren Eindruck. :gut:



    :wink:


  • :respekt: Junge Junge.... Das ist aber auch eine ordentliche Taschenlampe.... Meine bessere Hälfte würde mich des Nachts damit sicher des Feldes, ääh, Bettes verweisen. :respekt:

  • @Dr-No: Danke Dir. Leuchtet schon ein paar Stunden ausreichend hell und kräftig nach.



    Also, die Damskos laufen beide sehr gut mit 1-2 Sekunden/ Tag im Plus. 24h am Handgelenk...


    ...da scheinen die lieben Uhrmacher bei Damasko sich doch stets sehr viel Mühe bei der Einregulierung zu machen.
    Würde sonst einen selber auch keinen Spaß machen, wenn die Uhr nach kurzer Zeit wieder weg muss.
    Super! :gut:

  • Gratulation zu den beiden tollen Uhren.
    Deine Fotos von den Uhren sind auch nicht von schlechten Eltern...scheinst auch einen nette Kamera zu haben.


    Damasko überzeugt in Design und Qualität zu 1000%. Wenn jetzt noch das Marketing und der Vertrieb auf trab kommen würden...;-)