Big Pilot 5002 ab Service

  • Hey Leute habe vor 2 Wochen meine IWC Grosse Fliegeruhr 5002 wieder aus dem kleinen Service zurück erhalten.
    Optisch aufgearbeitet wurde sie natürlich ebenfalls. Sie sieht wieder aus wie neu. Die eine oder andere tiefe Delle brachte auch IWC nicht mehr ganz raus, sieht man aber fast nicht mehr, ist also soweit ok.




    Von der Seite



    Das Werk dieser Uhr ist ja nicht gerade für seine hohe Ganggenauigkeit bekannt.
    Ich habe seit dem Service eine Abweichung von +11 Sekunden pro Tag festgestellt und frage mich nun, ob das gut genug für eine so teure Uhr und einen nicht gerade günstigen Service ist.
    Hat jemand von euch ebenfalls eine 5002 mit dem "alten", langsameren Werk und kann mir was dazu sagen?


    Danke im Voraus für eure Meinungen und Erfahrungen.

  • die Uhr sieht doch top aus, da hat IWC gute Arbeit geleistet.
    Ich bin auch Besitzer der 5002, meine Uhr hat momentan gnadenlos gute Gangwerte, +1 Sek / Tag.
    Ich trage die Uhr nur gelegentlich (ca. alle 6 Wochen) , hatte immer einen leichten Nachgang von ca. 9 sek/ Tag festegestellt, für mich immer noch top, man sollte einer mechanischen Uhr auch gewisse Toleranzen zugestehen.


    Gruß


    Frank

  • Klar erwarte ich keine Atomgenauigkeit von einer mechanischen Uhr. Aber meine anderen IWC's laufen ziemlich genau, maximal so 3 Sekunden Abweichung am Tag. Von einer Uhr frisch ab Service hätte ich ebenfalls diese Werte erwartet, deshalb bin ich erst etwas erschrocken. Aber wenn das bei diesen 7-Tage Werken normal ist, dann bin ich beruhigt :gut:


    Gruss
    Flurin

  • Hallo,
    11 Sekunden Vorgang finde ich, ehrlich gesagt, n bissel heftig..
    Meine 5002 ging auch stets "freudig voran".. :G
    Nach dem Service bei der IWC im letzten Jahr - perfekte Gangwerte! (so um die 2-3 Sek. Vorgang)..











    :kerze:

  • mit dieser Abweichung könnteich gut leben. mal ehrlich: was soll man sich wegen ein paar Sekunden am Tag stressen. rechne doch mal dagegen, wieviele Sekunden Du investieren musst, wenn Du die Uhr wieder abgibst und wieviele Sekunden Du das gute Stück dann nicht tragen kannst.


    Glückwunsch btw zur wahren BP :gut:

  • a) Da ich in der Nähe von Schaffhausen wohne habe ich die Uhr direkt vorbeigebracht und wieder abgeholt. Der Kostenvoranschlag von IWC ging scheinbar bei der Post verloren, sodass erst 4 Wochen verspätet mit dem Service begonnen werden konnte. Dann waren da noch 2 Wochen Weihnachtsferien und 3 Wochen regulärer Service. Total bei mir also 2 Monate warten... :( . Normal läuft der kleine Service aber in 3 Wochen ab, der Grosse dauert je nach Aufwand ca. 2 Monate.


    b) Mein kleiner Service kostete total CHF 300.- (90.- Gehäuseaufbereitung; 190.- kleiner Service und 20.- für das neue Datumsfenster) was ich fair finde.
    Auf dem Kostenvoranschlag war ebenfalls der IWC Vorschlag: Grosser Service für total CHF 1200.-. Da ist ein neues Glas mit dabei was alleine schon 400.- oder so kostet und der grosse Service für 800.-, wobei man dann wieder 2 Jahre Garantie hat und die Uhr quasi neuwertig ist. Gehäuseaufbereitung ist dann ebenfalls im Preis mit enthalten.
    Da ich nur den kleinen Service akzeptiert hatte weil ich den Grossen für überteuert und noch nicht nötig hielt stand explizit auf der Rechnung: "Keine Garantie da der grosse Service nicht akzeptiert wurde". Ich war immer der Meinung, dass beim kleinen Service noch ein Jahr Garantie mitgeliefert werden, scheinbar aber doch nicht.


    Zur Genauigkeit: Klar, ein paar Sekündchen machen mich nicht verrückt. Genau bei dieser Uhr nervt mich aber die erhöhte Ungenauigkeit doch mehr als bei meinen anderen IWC Uhren, da diese wegen der 7 Tage Gangreserve selten neu gestellt werden muss, eben ausser sie läuft nach nur 5 Tagen eine ganze Minute vor, dann muss ich sie nur wegen der Ungenauigkeit stellen und das ist nicht ganz so schön...
    Bei so ner teuren Uhr und dem frischen Service darf man sich doch schon über so Kleinigkeiten "beschweren" ... :gut:

  • Ja, sind schon 25 Minuten Fahrzeit pro Weg ;).
    Aber zufälligerweise werde ich diesen Freitag sowieso die IWC besichtigen :gut:. Vielleicht bekomme ich die Gelegenheit mal nachzufragen wie das generell mit den Genauigkeits-Toleranzen gehandhabt wird.
    Ich könnte die Uhr natürlich auch gleich dort lassen, aber dann müsste ich ja nochmal auf die Uhr warten und da hab ich momentan keinen Bock drauf. Die 11 Sekunden Gangabweichund direkt nach dem Service finde ich nicht ok und wollte diesbezüglich eure Meinungen dazu hören, aber nochmal abgeben wegen dem würde ich die Uhr momentan nicht.