Mark Ten... oder: Ich habe leider keine Ahnung von Vintage IWC

  • Liebe Gemeinde,


    letzten Sonntag war ich auf dem Geburtstag meines Bruders.


    Dort traf ich den Schwiegervater meines Bruders, also meinen Schwipp-Schwiegervater oder wie nennt man das...? Na, egal!


    Er hatte eine tolle Vintage IWC am Arm und fragte mich (weil er weiß, dass ich mich für Uhren interessiere (allerdings eher florentinische)), ob ich ihm sagen kann, was das Ding wert ist.


    Ich musste leider passen, da ich keine Ahnung von Vintage IWC habe. Ich konnte ihm nur sagen, dass ich glaube, dass er da etwas ganz besonderes hat und dass diese Uhr wohl ganz gut gehandelt wird.


    Ich bot ihm an, Fotos ins Forum zu stellen und mal die Experten um Ihre Meinung zu bitten.


    Und hier ist sie nun, die Mark X (vor vierzig Jahren in Essen bei FLUME gekauft... Ja, bei FLUME, der hatte damals einen ganzen Haufen dieser Zwiebeln aufgekauft....):








    Sorry, dass die Bilder nicht so toll sind, aber ich hatte nur mein iPhone dabei.


    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das Ding noch nie aufgearbeitet wurde. So sieht es zumindest aus.


    Könnt ihr mir helfen?


    Welches Uhrwerk ist verbaut? Das JLC?


    Wie wird diese Uhr ungefähr gehandelt?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!



    Gruß,


    Oliver :wink:

  • Mark XI, Kal. 89...
    tippe ich jetzt mal...


    Privat werden die um 2000 - 3000 gehandelt...


    Ist aber jetzt aus dem Ärmel geschüttelt...


    Gibt sicher Lounger die sich besser mit vintage IWC auskennen... :gut:

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Nun Ferndiagnosen sind immer ein Problem.
    Und bei einer Mk XI nicht einfacher.


    Der Zustand ist da wichtiger als bei neueren Vintages.
    Die Bilder geben nicht so viel her, aber das schaut schon recht verhaut aus. Die Mk XI Gehäuse sind - auch wegen des harten Gebrauchs im aktiven Dienst - oft schon runtergeschliffen. Man merkt es bei den Hörnern und an deren Übergan zum Gehude am ehesten. Glas ist kein Problem, aber Zb und Zeiger. Es gibt keine Tritium Zeiger mehr bei IWC, dann hat man im Revisionsfall SL Zeiger drauf, das schreckt jeden Sammler ab. Von den Kosten bei einer Umrüstung auf ein SL-Zb ganz zu schweigen.
    Originalkronen gab's mal eine Zeitlang auch nicht.


    Und wie das innen aussieht weis man auch nicht (Innendeckel, Pfeil auf der Brücke, Revision).
    Das Cal. 89 unterscheidet sich von den normalen, hat Sekundenstopp (und meine ich, andere Zeigerhöhen).
    Aus meinem persönlichen Gefühl laufen die Mark XI auch super.


    Interessante Artikel:


    http://www.markeleven.com/


    http://www.fortunecity.com/olympia/wagner/379/Mark.XI.htm


    Preismäßig sicher am unteren Ende der genannten Range.
    Eine Revision in SH (und da gehört die hin) kostet bei der Uhr ab 620,00 EUR.


    Allgemein noch Hinweis, es gibt mittlerweile schon ganz gute Fälschungen der Uhr.


    Gruss


    Karl