Revision: Ja/nein und wo?

  • Hallo Gemeinde,


    ich nenne unter anderem seit Dezember 1998 eine Explorer I mein Eigen. Diese war noch nie beim Service und wird derzeit auch eher selten getragen (trage derzeit LV oder D).


    Nun stellt sich die Frage, ob ich das Ding mal zur Revision geben soll und wenn ja wo. Revision werd ich wohl über kurz oder lang machen müssen, da ich neulich, als ich sie mal wieder tragen wollte, die Krone nicht mehr zuschrauben konnte. Scheinbar ist irgendetwas am Gewinde kaputt gegangen :motz:.


    Jetzt stellt sich für mich die Frage, wo ich das machen sollte. Lieber bei Wempe abgeben, die das dann in ihrer hauseigenen Werkstatt machen (die Ergebnisse des "Tigerauge" haben mich schon beeindruckt, allerdings auch der Preis) oder doch zu Rolex nach Köln schicken lassen. Zeit spielt keine Rolle, eher der Preis und die Leistung/Qualität.


    Und was wird mich das ganze schätzungsweise kosten: Aufmachen, Ölen, neue Dichtungen, neue Krone bzw. das passende Gegenstück, Polieren und was sonst ncoh so anfällt.


    Besten Dank

  • Naja, für Dein eigentliches Problem dürfte ein Besuch beim Konzi Deines Vertrauens reichen.
    Wenn der dann die Uhr auf der Zeitwaage untersucht und meint, dass noch alles in Ordnung ist, reicht es die Aufzugswelle wieder einrasten zu lassen.
    Ansonsten wird er Dir eine Revi empfehlen, und da ist Köln für mich erste Wahl... dauert aber auch länger als Wumpe ;)


    Bye


    Marko

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • Revisionen habe ich bisher immer bei Rolex in Köln machen lassen.


    Bei deiner Explorer wird es auch Zeit. Nach 9 Jahren macht eine Revi schon Sinn.


    Kosten? Bei meiner 16264 habe ich dieses Jahr ziemlich genau EUR 400,-- für eine kompl. Revi gezahlt. War aber nichts zum polieren......


    Ob das mit polieren mehr gekostet hätte, kann ich nicht sagen. Glaube ich aber nicht.


    Bei Wempe wird das sicher auf ähnlichem Niveau liegen. Kann mir nicht vorstellen das sich die zwei was geben.


    Köln wird nur etwas läger dauern. Wenn du dich beeilst, bekommst du sie vielleicht (!) dieses Jahr wieder........


    Aber beim Hersteller ist halt beim Hersteller.


    Klar; gibt immer mal was - bei Rolex in Köln, bei Wempe... bei jedem.


    Ich bin jedenfalls mit Rolex Köln sehr zufrieden und kann dir die bestens empfehlen.


    Frank

  • Wenn nchts grösseres an der Uhr ist, wirst du mit ca. 6 Wochen Wartezeit bei Abgabe Rolex/Köln rechnen müssen.


    Ich habe dieses Jahr 2 Uhren dort gehabt. Preise lagen mit ein paar kleinen Extras zwischen 380 und 420 €.


    Beide waren Plexischätzchen älter als 20 Jahre.

  • Hallo,


    hier mal die Revikostenübersicht meiner Uhren:


    Sub 5513 aus 1972: Datum:19.10.2005, Kosten: 336,40 €


    AKD von1981: 10.06.2005, 325,96 €


    DD 1803 von1967,03.02.2006, 539,28 €


    DJ 16014 von 1979, 29.03.2006, 582,95 €


    DJ 1601 von 1969, vor 14 Tagen abgegeben, KVA: 571,20 €, Auftrag erteilt.


    Bei aktuellen uhren kann ich keine Ausage machen , da noch keine von denen zur Revi war, da sie aus 2003 (114270), 2004 (16610) und 2007 (16613) stammen. Nach 9 Jahren sollte eine Rvi imho schon gemacht werden.


    Ach, ich vergass: Alle Revis erfolgten bei Rolex Köln und ich lasse es mir nie nehmen, sie trotz 200 km Anfahrt persönlich abzugeben und auch wieder abzuholen. Ist immer wieder toll ins Headquarter von Rolex zu gehen.


    Gruss


    Walti

  • Zitat

    Original von Reckel
    Naja, für Dein eigentliches Problem dürfte ein Besuch beim Konzi Deines Vertrauens reichen.
    Wenn der dann die Uhr auf der Zeitwaage untersucht und meint, dass noch alles in Ordnung ist, reicht es die Aufzugswelle wieder einrasten zu lassen.
    Ansonsten wird er Dir eine Revi empfehlen, und da ist Köln für mich erste Wahl... dauert aber auch länger als Wumpe ;)


    Bye


    Marko


    Die Fehlerangabe war, das er die KRONE nicht mehr auf den TUBUS schrauben konnte. Das hat erstmal wenig mit der Aufzugswelle zutun. Wäre diese nicht am Winkelhebel eingerastet, hätte er sie in der Hand, komplett mit der Krone.


    Krone und Tubussatz wäre ferndiagnostisch der 1. Gedanke, was Ersatzteile angeht, neben der Gehäusebodendichtung, Glas, was dann die Wasserdichtigkeits - Fehlerquellen angeht und damit abgedeckt wären zur Revision zumindest eine neue Zugfeder und eben der Revisionsbasispreis zzgl. 19% Mwst..


    Versandkosten nicht vergessen!


    Empfehlungen aussprechen, würde ich nur in Richtung Rolex Deutschland Köln selber oder eben Konzessionäre deren Arbeiten ich im positivem Sinne kenne. Dazu müsste ich wissen aus welcher Region du kommst. Diverse sog Freie-Uhrmacher können das auch und Zeit und Geld war ja nicht das Problem, sondern die Anfrage auf eine adäquate Leistung.


    Gruß Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Mit wem sollte man die Uhr nach Köln senden ? DHL , wohl nicht ?


    Andresse R... draufschreiben oder gibt es da etwas anderes ?


    Was sollte man beachten dabei , bei dem Auftrag an Rolex !!!
    Muss man was beachten ? zB wenn man Blatt und Zeiger behalten will -meine ist aus 97 , denke das Blatt und Zeiger sind iO !!

  • also im interesse aller künftigen einsender von rolex uhren an rolex-köln sollte die form der anschrift doch im www nicht genannt werden, per pn erledigt ;)

    SUCHE immer noch ROLEX mit SERIEN-NR. V0167xxx MODELL fast EGAL, Nachrichten bitte per pn an sylvie

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sylvie
    also im interesse aller künftigen einsender von rolex uhren an rolex-köln sollte die form der anschrift doch im www nicht genannt werden, per pn erledigt ;)



    Yep !!
    Die Anschrift sollte aber nicht abgekürzt oder verändert werden !!