PAM 177 vs. 312

  • Habe schon vor längerer Zeit den Entschluss gefasst mir eine Panerai zuzulegen. Habe jetzt mehr oder weniger einmal zwei Modelle in die engere Wahl genommen.Einerseits die 177er aus Titan und andererseits die 312. Würde mich über genauere Infos zu beiden Uhren freuen. Zur 312 hab ich hier fast nichts gefunden. Was mir bis dato aufgefallen ist:


    177:
    - 44mm
    - Titan, ganze Oberfläche matt
    - altes, klassisches Gehäuse
    - kein Datum (gefällt mir besser)
    - "veredeltes" ETA Unitas (leicht zu warten, aber unspektakulär) - dafür ist der Preis recht selbstbewusst...
    - Handaufzug


    132:
    - 44mm
    - polierte Lünette (da finde ich matt fast besser)
    - neues, "modernes" Gehähuse (bin unentchlossen ob das ein Vorteil ist...)
    - Manufakturwerk
    - Automarik
    - Datum
    - Preisunterschied von unter 1K für Manufakutrwerk nich zu hoch


    Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Details geben bzw. mir bei der Entscheidung behilflich sein!

  • war auch eine 312.
    Das war/ist die Pannie schlechthin für mich!
    Stahl
    ManuWerk
    Datum ohne Lupe
    Superschnelles Bandwechselsystem (erleichtert den Stapswahn ungemein!)
    1950er Gehäuse, nicht so kantig wie das "normale" der 177


    Die 312 gibts auch mal gebraucht im SC für gutes Geld.
    Kauf dir die 312 und dann irgendwann eine Radiomir, dann hst Du die beiden Urmodelle von Panerai.
    Just my Senf,

  • Moin Capo!


    Meine erste PAM war die 312.


    Gründe dafür:


    1. Ich mochte seinerzeit Titan überhaupt nicht leiden.
    2. Ich wollte unbedingt ein Datum.
    3. Ich wollte unbedingt ein Manufakturkaliber.
    4. Ich wollte unbedingt eine wuchtige Uhr.


    Ich bin mit der 312 absolut zufrieden. Sie ist eine schöne Alltagsuhr, die alles hat, was eine Uhr für mich braucht.


    Allerdings,


    ist die 312 eine Zicke, was Bänder betrifft. Da kannst Du noch lange nicht alles dranschrauben.
    ist das Manufakturkaliber aufwendiger in in der Wartung als ein schnödes Unitas, das jeder Uhrmacher mit verbundenen Augen revisioniert.
    ist eine Datumsanzeige überbewertet.


    Das historische Gehäuse ist m.E. etwas filigraner, d.h. es wirkt kleiner und macht die Uhr somit tragbarer und an die "einfachen" historischen Modelle (damit meine ich 111, 112, 113, 114, 176, 177) kannst Du einfach jedes Band hängen, ob Kroko elegant oder 5mm dickes Vintage, alles geht! Das macht die Uhren unglaublich wandlungsfähig.


    Ich möchte meine 312 nicht missen, bin aber inzwischen auch großer Fan meiner 111 und 113.


    Jetzt bist Du wahrscheinlich keinen Schritt weiter...


    Ach was,


    kaufe einfach BEIDE!!!


    Mein Tipp!


    Fang mal mit einer gebrauchten 177 an und gönne Dir später die 312, die Du übrigens auch gut gebraucht kaufen kannst, davon gibt's nämlich genug, u.a. hier im SC. Da ist jede Woche eine drin... Und, ja, Sandwich Dial haben beide!


    Viele Grüße und viel Spaß mit der Uhr, die es dann wird!



    Oliver :wink:

  • also - wie bereits von einigen Vorrednern erläutert:


    Mit der 177 kannst Du nichts falsch machen!


    aber folgendes muss man für sich selbst jedoch entscheiden:


    Die Panerai grundsätzlich lebt auch von ihrem Gewicht. Evtl. hat Dir mal einer seine Panerai in die Hand gedrückt und Du hast
    Dir gedacht: Woaww - fettes Teil.


    Das spürt man, wenn man sie in der Hand hat - ebenso, wie am Arm (und das überträgt sich dann wohl in´s Gehirn).


    Die 177 läst sich sehr angenehm tragen - vermittelt dieses Gefühl aber nicht!


    Das solltest Du überdenken. Geh einfach mal zu einem Konzi und probiere es aus.


    Desweiteren gefällt mir persönlich nicht so gut (hast Du aber z.B. bei der 111 auch), dass die "Einfassung" der Sekunde farblich von der
    des Stunden u. Minutenzeigers abweicht (das finde ich bei den Automatic-Modellen passender - die haben aber dann die Lupe).


    Eigentlich hättest Du ja auch zum Vergleich die 351 heranziehen müssen. Da Du das nicht getan hast, vermute ich, dass Dir
    die einheitlich satinierte Optik wichtig ist.


    Also: Prüfe das mit dem Gewicht!


    Wenn das für Dich ok ist, hol Dir die 177


    Gruß


    Stephan

  • Die 177 wiegt genug ... die paar Gramm weniger. Wenn man eine Uhr immer spürt ... dann ist man zu schwach für den Wecker :bgdev: :lol:


    Sind es wirklich nur ein paar Gramm?
    Die Dichte von Stahl ist ungefähr 7,9 kg/cm³,
    die von Titan liegt bei 4,5 kg/cm³


    Den Anteil der Gehäusemasse schätze ich auf ca. 50% zur Masse der gesamten Uhr.
    Das müsste sich doch schon bemerkbar machen, oder?


    Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, mir mal eine Panerei zuzulegen.
    Bin zwar auch auf der Liste zur Watchlonge-Panerai, aber wer weiss, wie lange das dauert.
    Und die 177 gefällt mir auch sehr gut.


    Aber ich sehe schon, ich muss mal einen Besuch beim Konzi machen.



    Liebe Grüße, Frank ;)

  • Danke für eure vielen Rückmeldungen. Klar ist die 351 auch in der engeren Wahl, aber wie richtig festgestellt wurde bin ich kein großer Fan von polierten Lünetten. Vom Gewicht her sollte es kein Problem geben.


    Ad Wartung: Wie oft muss denn das Manufakturkaliber revisioniert werden? Grundsätzlich ist dieses halt spannender als das 08/15 Unitas, welches aber natürlich wieder von der Wartung her angenehmer sein würde.


    War vor ein paar Tagen beim Konzi und hatte beide (bzw. eine Luminor Base statt der 177) am Arm. Da hat mir die 177er eingentlich besser gefallen bzw. hat sie sich besser angefühlt.


    Tendiere momentan stark zur 177.