Ungewohnte Gangabweichung 116610 LN... :-(

  • Meinen Kaufthread hatte ich ja gepostet... :gut:


    Bin noch immer 100% zufrieden!


    Ok, 99% sind es eigentlich nur...


    Ich hatte so ziemlich die komplette Palette was an an Sportys aktuell
    am Arm sein kann (GMT Master II, 16610, LV etc...) ... (nicht vintage).
    Aber so zufrieden wie mit der jetzigen 116610 war ich mit keiner! :G:G:G


    Jetzt kommt aber der eine Prozentpunkt, den ich oben abgezogen habe:


    Die Gangabweichung ist für meine gemachten Erfahrungen mit Rolex zu hoch!


    24h: plus 5 Sekunden
    48h: plus 11 Sekunden
    96h: plus 25 Sekunden


    Andere Sportmodelle (die ich hatte) gingen fast alle auf 0 raus (24h). In einer Woche
    hatte ich dann mal 5 Sekunden im Plus.


    Was noch zu sagen ist: wenn ich eine Uhr trage, dann habe ich sie 24 Stunden am Arm.


    Ablegen oder so etwas gibt es nicht... Demnach ist es für mich auch uninteressant, wie die
    Gangabweichung in anderen Lagen aussieht... ;)


    Was meint ihr??

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • COSC erfüllt ist mir schon klar! :maul:


    Nur meiner Meinung nach sehr ungewohnt... (für mich)... :(


    5 Sekunden wäre auch kein Thema, aber das sich diese 5 tagtäglich vermehren... :maul::maul::maul:

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Naja, obektiv sind die Werte in der Norm, subjektiv ist dir die Abweichung zuviel. Meine Erfahrungen dazu: einmal eine 14060M, ging am Tag 2-3 Sekunden stabil im Minus. Mit dem Uhrmacher meines Konzis gesprochen, der hat mir die Uhr innerhalb einer Stunde auf +/- 0 einreguliert. Kostenlos. Ein anderes mal eine im SC gekaufte Tudor Heritage Chrono, die lief am Tag konstant 10 Sekunden voraus. War mir zuviel, deshalb wieder zum Konzi gebracht. Die Uhr war ne gute Woche dort, seitdem läuft sie auch annähernd +/- 0. Hat mich 45 Euro gekostet. Und dieses Geld war es mir Wert.
    Tipp: wenn du mit der Abweichung nicht leben kannst, laß sie regulieren. Kostet dich, wenn überhaupt ein paar Euros, aber es steigert die Freude an der Uhr enorm.
    Allerdings würde ich erstmal weiter beobachten, ob sich die Gangabweichung noch weiter steigert, oder ob sie sich konsolidieret. Wenn sie immer höher wird, sollte sie eh in die Werkstatt.

  • ...und genau vor diesem Schritt habe ich Angst... :eek:


    Ich möchte keine geöffnete Uhr nach so kurzer Zeit!
    (ich weiß, völlig krank der Kerl) :lol:


    Aber alle drei Tage stellen, gefällt mir auch nicht...


    Ich warte erstmal ab...


    Bei jeder anderen Uhr wäre dies ein Grund zur Weitergabe gewesen! :lol:


    Aber nicht bei dieser!!!!!!!!!!!!!! :G

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Meine 116610LN ging anfangs auch ziemlich genau und hatte nach ein paar Wochen ähnliche Gangwerte.
    Zwar in der Norm aber für mich nicht akzeptabel.
    Also penibel Buch geführt: Ablagegewohnheiten, Gangabweichung, Datum, Uhrzeit der Messungen etc.
    Die Liste habe ich meinem Händler (Konzessionär) gegeben und um Verbesserung gebeten.
    Kosten: 0,-


    Gangwerte: max +1 sec / Tag. :gut:

  • Hehe, ich bin da ein wohl schmerzfreier ;) . Was soll schon passieren, wenn ein guter Uhrmacher an der Uhr werkelt, dürfte da nix passieren. Die vielen Schreckensmeldungen in den diversen Foren werden eh überbewertet :lol:.
    Viel Glück, daß sich alles von alleine wieder einrenkt!!

  • Normal müsste ein Guter Konzi die umsonst nachregulieren. Einfach hingehen, fragen, warten, 5Euro in die Kafeekasse und gut ist. Du freust Dich, der Konzi freut sich, alles OK :gut:




    Meine Sub ging am auch Anfang nach. Das hat sich aber mit der Zeit gelegt und nun geht Sie recht genau. ca. -1 Sec pro Woche !! (nicht geschummelt).

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen................................................



  • Würdet ihr die Uhr durchlaufen lassen?
    Das heißt, ohne Korrektur.
    Oder immer wieder sekundengenau stellen?


    Mich stört es enorm, wenn die Abweichung die
    5 Sekunden überschreitet! :(

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Mach dich nicht verrückt!
    Ging mir zwar am Anfang auch so, aber mittlerweile stört mich der Vorlauf von 1 sec pro Tag nicht mehr :D
    Ausserdem kommts eh vor, dass die Uhr stehen bleibt, wenn man mehrere zum Wechseln hat.

  • Würdet ihr die Uhr durchlaufen lassen?
    Das heißt, ohne Korrektur.
    Oder immer wieder sekundengenau stellen?


    Mich stört es enorm, wenn die Abweichung die
    5 Sekunden überschreitet! :(


    Hattest Du die Uhr auch richtig gestellt, d.h. den Minutenzeiger über die Minute drehen und dann zurück? Das hilft bei manchen Uhren etwas.


    Ansonsten lass die Uhr einfach über ein paar Monate laufen. Ich würde sie auch niemals zum Konzi geben !!! Never.


    Dann würde ich sie auch lieber verkaufen.

  • Also...


    Wieso du ein Problem damit hast, dass die Uhr geöffnet wird verstehe ich nicht.
    Dazu besteht absolut kein Anlass. Welche "Schreckensmeldungen" kursieren
    denn diesbzüglich?


    Punkt 2 - selbst wenn ich eine Uhr mal sekundengenau stelle, was nicht oft
    vorkommt, dann beachte ich anschließend nicht mehr im Geringsten wie viel
    sie nach X Tagen vor oder nach geht.


    Sollte man wirklich ein wenig entspannter sehen ;)

  • Ich kann das hier beschriebene Problem zwar nachvollziehen, finde aber auch, wenn die Gangabweichung +/-0 sein
    soll, sollte man entweder in einen Quartz-Chronometer oder in eine Funkuhr investieren. Ich habe es so gemacht
    und traure seitdem den Gangabweichungen meiner mechanischen Schätze nicht mehr hinterher. Ist doch echt
    wurscht, ob die Sub +3, +4 oder +5 läuft. Die halbe Minute für die Rejustierung am Montag investiere ich einfach. ;)


    Gruß,


    Steffen