Kaufberatung Seiko oder Orient

  • Hallo erstmal. Da ich neu hier im Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen.Ich bin 29 Jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn (13 Monate)
    Ich besitze bereits mehrere modische Quartzuhren die sich so mit der Zeit angesammelt haben. Die meisten hab ich geschenkt bekommen. Es sind fast alles Chronographen von Fossil, Seiko, Esprit, Aldi ;)
    Seit einiger Zeit hat mich nun die Faszintion an mechanischen Uhren ergriffen. Besonders gut gefallen mir Day&Date Modelle mit ausgeschriebenem Wochentag oder Chronographen vor allem die mit ETA 7750 Valjoux. Die meisten dieser Uhren sind mir jedoch zu teuer. Da ich eine Frau und ein kleines Kind hab finde ich es zur Zeit einfach übertrieben viele Hundert oder sogar Tausend Euro für eine Uhr aus zu geben. Ich habe jedoch bei Seiko und Orient schöne Automatik-Uhren mit Day&Date gesehen. Zwei Modelle habe ich gefunden die ich in die engere Auswahl gezogen habe.
    Seiko 5 Big Military SNZG13 (Kaliber 7S36)
    Orient Automatik Deep CEM65001BW (Kaliber 46943) Aus urheberrechtlichen Gründen möchte ich jetzt keine Bilder hochladen, aber ihr findet die Uhren bestimmt schnell im Netz. Ihr könnt euch gerne auslassen über die Uhren:Welche gefällt euch besser, hat eurer Meinung nach das bessere Kaliber, die Bessere Verarbeitung etc. Ich freue mich über jeden sinnvollen Kommentar. Falls einer von euch eine der beiden Uhren besitzt, oder generell Erfahrung mit Seiko und Orient hat und sich hier mitteilen Möchte würde ich mich sehr freuen. Gruß Frank

  • Ohne Frage ist die Seiko eine weise Entscheidung. Meine Monster ist fast unverwüstlich.


    Aber: ich trage auch eine Orient, eine Diver ..... für den aufgerufenen Preis eine sensationell tolle Uhr!
    Mit Sicherheit wird in absehbarer Zeit noch eine Orient bei dir dazu kommen!


    Und stelle Deine Seiko doch bitte hier vor, sobald Du diese hast! Denn :pix:

  • Ok das letzte Bild hat jetzt leider nicht geklappt. Is aber auch net schlimm. Die ersten 2 funktionieren ja.



    Nun zur Uhr:


    Wie schon erwähnt habe, handelt es sich um eine Seiko SNZG13J.
    Bestellt habe ich die Uhr zusammen mit einer weiteren für einen Freund bei Rob van Herpt (Monsterwatches) in Holland.
    Ich bin sehr zufrieden. Ging ziemlich fix und die Preise sind echt unschlagbar. Außerdem liefert er jede Seiko für 5€ Aufpreis als japanisches Modell. Die meisten die ich gefunden habe waren K-Modelle die kommen wie ich gehört habe aus China. Ob das stimmt und ob die wirklich schlechter sind weiß ich nicht, aber ich habe sicherheitshalber mal ein J-Modell bestellt für nur 5€ mehr sicher kein Fehler.
    Von der Uhr selbst bin ich sehr begeistert. Sie wirkt edel und gut verarbeitet, hat für mich genau die richtige Größe und sitzt wirklich gut. Das Armband gefällt mir auch sehr gut, die Kanten könnten jedoch etwas mehr abgerundet sein, was den Tragekomfort noch etwas verbessern würde. Nur die Schließe wirkt im geöffneten Zustand etwas billig, für die Preisklasse jedoch absolut akzeptabel.
    Absolut begeistert bin ich von der Ganggenauigkeit. Ich habe die Uhr ziemlich genau vor 48h gestellt und habe nun nach Atomuhr 2 Sekunden Abweichung.
    Ich kenne mich nicht so gut nicht aus, aber wie ich gelesen habe ist +1sek/Tag wohl ein sehr guter Wert. Mal sehen ob's so bleibt.
    Ich habe schon von Seikos mit dem Kaliber gelesen die 40 Sekunden pro Tag vorrennen. wenn dass stimmt und die Uhr so weiter läuft, dann hab ich entweder einen Glücksgriff gemacht oder Rob hat die Uhr schon feinjustiert. Wie auch immer ich bin auf jeden Fall erstmal glücklich mit der Uhr.
    Jetzt suche ich nur noch ein anderes Armband zum wechseln. Gedacht habe ich da an ein braunes Fliegeruhrenarmband mit Doppelnieten und eine Faltschließe wie z.B. das der STEINHART "Nav B-Chrono II mit Lederband". Ich lass mich da aber auch gerne eines Besseren belehren. Wenn ihr Ideen für ein schickes Lederarmband habt, dass zu meiner Uhr passt, nur her damit!


    So hab jetzt erstmal genug geschrieben. Tschö, bis zum nächsten Mal. :wink:

  • Hallo erstmal.Da ich neu hier im Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen.Ich bin 29 Jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn (13 Monate)
    Ich besitze bereits mehrere modische Quartzuhren die sich so mit der Zeit angesammelt haben. Die meisten hab ich geschenkt bekommen. Es sind fast alles Chronographen von Fossil, Seiko, Esprit, Aldi ;)
    Seit einiger Zeit hat mich nun die Faszintion an mechanischen Uhren ergriffen. Besonders gut gefallen mir Day&Date Modelle mit ausgeschriebenem Wochentag oder Chronographen vor allem die mit ETA 7750 Valjoux. Die meisten dieser Uhren sind mir jedoch zu teuer. Da ich eine Frau und ein kleines Kind hab finde ich es zur Zeit einfach übertrieben viele Hundert oder sogar Tausend Euro für eine Uhr aus zu geben.Ich habe jedoch bei Seiko und Orient schöne Automatik-Uhren mit Day&Date gesehen. Zwei Modelle habe ich gefunden die ich in die engere Auswahl gezogen habe.
    Seiko 5 Big Military SNZG13 (Kaliber 7S36)
    Orient Automatik Deep CEM65001BW (Kaliber 46943)Aus urheberrechtlichen Gründen möchte ich jetzt keine Bilder hochladen, aber ihr findet die Uhren bestimmt schnell im Netz.Ihr könnt euch gerne auslassen über die Uhren:Welche gefällt euch besser, hat eurer Meinung nach das bessere Kaliber, die Bessere Verarbeitung etc. Ich freue mich über jeden sinnvollen Kommentar.Falls einer von euch eine der beiden Uhren besitzt, oder generell Erfahrung mit Seiko und Orient hat und sich hier mitteilen Möchte würde ich mich sehr freuen.Gruß Frank

    Hallo Frank!
    Wenn Du viel Uhr zu einem guten Preis möchtest, kann ich durchaus zur Orient raten. :gut:
    Ich besitze eine ganze Reihe von sowohl Seiko (u.a. auch Ananta, Grand Seiko, Seiko 5) als auch Orient.
    Seiko wirkt manchmal etwas wertiger als Orient, obwohl nach meiner Erfahrung die Kaliber von Orient etwas genauer einreguliert werden als so manch preiswerte Seiko-Automatik.
    Man darf auch nicht vergessen, daß Orient mittlerweile zum Epson-Konzern gehört und viele Teile bei Seiko gefertigt werden, wenn auch nach den Konstruktionsvorgaben der Orient Watch Co., welche ja nach wie vor eigene Kaliber verbaut.
    Ich bin jedenfalls mit meinen Orient Automatiks sehr zufrieden.
    Und wenn dann mal eine Revision fällig wird, hatte ich bei meinem Uhrmacher nie Probleme bei der Überholung.
    Außerdem trägt ja auch hierzulande nicht jeder eine Orient, nach wie vor der größte Hersteller mechanischer Uhren in Japan.
    Viel Spaß mit mechanischen Uhren!
    Hans

  • ....tut mir leid, da hab ich wohl ´nen :bash: vorm Kopf...versteh ich immer noch nicht.
    Ja, ich find DIE Modelle auch scheußlich. Die sähen auch mit Schnäuzer nicht besser aus.
    (Da haste aber auch die "besten" Beispiele gefunden :respekt: )
    Ich dachte ja auch mehr an "normale, Nicht-Schnauzer-erforderliche" Referenzen.

  • Na ich meinte, das deine Wurzeln schon im Osmanischen Reich und Umgebung liegen müssten, damit einem die Modelle von Orient gefallen. Es gehen wohl echt nur die Diver von Orient. Der Rest ist echt gruselig.