Neueinsteiger braucht Entscheidungshilfe / Omege Seamaster

  • Moin,



    mein Name ist Marco, bin 25 Jahre und neu in der Welt der hochwertigen Uhren. :)



    Ich möchte mir gerne eine hochwertige Uhr zulegen. Habe mich schon umgeschaut und bin bei zwei Modellen gelandet, welche mir beide gut gefallen.



    Zum Auswahl standen vorm Gang zum Juwelier nach Recherche im Internet Rolex Submariner, die neue Omega Planet Ocean sowie die neue Omega Seamaster mit Keramik-Lünette. Bin dann los, um alle drei einmal anzulegen und anzuschauen. Die Planet Ocean fiel raus, da Sie meiner Meinung viel zu hoch ist, jedenfalls für meinen Armumfang. Blieben noch die Rolex und die Professional, beide sind in meinen Augen traumhaft schön, wobei mir die Seamaster am Arm besser gefiel und deutlich günstiger ist. :gut:



    Nur gibt es zwei Dinge, welche mich bei der Seamaster noch unsicher machen.



    Zum einen das Uhrwerk, was ich so gelesen habe ist das Werk der Rolex sehr robust und langlebig, wie sieht es mit dem Werk der Omega aus, soll ja auch ein neues Werk bekommen haben, 2500d!? Kann man da getrost zugreifen?



    Zweite Sache ist die Entspiegelung auf beiden Seiten. Sieht toll aus, als ob kein Glas verbaut wurde :). Hab aber gelesen, dass diese Schicht zerkratzen soll und es dann nicht mehr so schön aussieht..... :grb: . Würde ich ärgerlich finden, eine Uhr mit kratzfestem Glas, wo eine Beschichtung drauf ist, welche zerkratzt. Die Rolex hat meines Wissens keine solche Schicht.



    Könnt ihr mir zu den beiden Punten etwas sagen bzw. etwas Entscheidungshilfe leisten? :verneig:



    Vielen Dank.

  • Hi und willkommen in der Lounge :hut:


    Das Werk der Omi ist schon okay. Da musst Du Dir keine Gedanken machen :gut:


    Ein Freund von Entspiegelungen auf der Glas-Außenseite bin ich allerdings auch nicht. Was für ein Widerspruch: Kratzfestes Saphirglas und dann packt man ein so empfliches Häutchen auf die Uhr. :eek: Und zerkratzt sieht es echt nervig aus.


    In so einem Fall bin ich da recht pragmatisch und poliere die gesamte Entspielungsgeschicht runter.


    Entspiegel auf der Innenseite - am besten doppelt - ist dagegen eine gute Sache.


    Rolex hat überhaupt keine Entspiegelung - weder Innen noch Außen. Bei den normalen flachen Gläsern gibt das den speziellen "Rolex-Look". Bei gewölbtem Glas wie z.B. bei der Deepsea ist es dagegen unvorteilhaft, weil man einfach in bestimmten Situationen oder aus bestimmen Winkeln die Zeit nicht mehr ablesen kann ;)

  • Danke für die schnelle und nette Antwort! :) Kann man die einfah runterpolieren?


    Hab irgendwo gelesen, dass Omega bei den neuen Uhren eine andere Schicht aufbringt, nicht mehr blau schimmernd, sondern durchsichtig...wenn ich das richtig gelesen hab.



    Kann das jemand bestätigen, der die neue PO oder Professional schon besitzt? ;)

  • Die "alte" Beschichtung geht z.B. mit Polywatch ganz leicht runter. Ich hab sie bisher aber noch drauf gelassen, sie hat zwar schon ein paar Kratzer gesammelt, aber die fallen nur auf, wenn man sie wirklich sucht und selbst dann nur wenig.
    Ich finde, der Eindruck, dass kein Glas vorhanden ist, geht mit dem Runterpolieren der Beschichtung verloren.
    Draufpolieren geht leider nicht mehr, daher lasse ich es vorerst.


    Grüssle


    Christian

    Hallo ich habe eine Ferrari Uhr und wollte nur mall wiessen ob die Orgenal ist Wo mann das dran erkent


  • Kauf dir erstmal die Rolex. Denn Rolex ist Rolex und eine Rolex sollte man schon haben. Nicht, dass du dann jedesmal vor dem Schaufenster stehst und der Rolex nachtrauerst. Dann gefällt dir deine Omega plötzlich nicht mehr und du hast ein Problem.
    So ging es mir, die erste teuere Uhr. Ich dachte 2000,- Euro für eine Sinn sind doch mächtig viel Geld. Dabei war schon immer eine Rolex meine Wunschuhr, aber zu teuer. Nach einem Jahr musste es dann doch die Rolex sein, das Gefühl macht einen mürb, irgendwie die falsche Uhr am Arm zu haben.
    Wenn du dann mal wieder Geld übrig hast, dann kannst du dir ja noch die Omega kaufen, dann aber bitte mit dem neuen 8500er Werk. Du wirst aber schnell merken, dass sie den Stellenwert deiner Rolex nie erreichen wird. Rolex ist eben Rolex.

  • Welcome!


    Die Entscheidung liegt doch ganz bei Deinen bevorzugten Eigenschaften: Wenn Du kein Markenfan bist oder Statussymbol suchst, dann hast du doch gute Vorraussetzungen Dir die für Dich passende Uhr zu kaufen.
    Mit der Rolex kaufst Du neben einer sehr guten Uhr eben auch das Image zu einem mMn. überzogenem Preis.
    Die Omega steht der Rolex, ebenfalls mMn., in nichts nach - ausser eben dem Image und ist um einiges preiswerter. Nach den Aussagen von Niffko ist das Omega Kaliber ausgereift. Also ist da keine Überraschung zu erwarten.
    Zu dem Thema "Beschichtung der Gläser" kann ich Dir mangels echter Erfahrung nichts schreiben.
    Ich empfehle Dir die Uhr zu kaufen, die Dir gefällt und mit der Du dich wohl fühlst - und genau diese Entscheidung kann ein Forum dir nicht abnehmen.
    Wenn du das Budget für die Rolex zur Verfügung hast, kann es sich für Dich lohnen erst die preiswerte Omega zu kaufen und den Rest der € als Grundstock für die Rolex zu nehmen und binnen absehbarer Zeit sich die Rolex dazu zu sparen/leisten. Dann hast Du erfolgreich den Grundstein einer kleinen und feinen Sammlung gelegt ;)


    Viel Spaß bei der Wahl,


    Henning

  • Ob Rolex oder Omega ist ziemlich egal. Rein technisch schenken sich diese Uhren kaum etwas. Eventuell hir und da sehr vernachlässigbare Kleinigkeiten...


    Kauf dir die Uhr, die dir am Besten gefällt und kaufe die andere später mal nach :gut:

  • Uhrenkauf ist eine Sache des Bauchgefühls ;) Ich habe mittlerweile alle Omegas (vier an der Zahl) wieder verkauft und bin nun mit der Krone glücklich. Meine PO hatte auch nach 2 Jahren keine Kratzer auf dem Glas bzw. in der Entspiegelung.


    Wie schon gesagt, kauf dir die die DIR am besten gefällt und die DU dir auch leisten kannst. Mit 25 konnte ich dies nicht :respekt:

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif

  • Jo, ich würde den Preis auch erst mal aussen vor lassen. Die falsche Uhr wäre bei jedem Preis zu teuer. Überlege dir welche du dir zum Geburtstag wünschen würdest, wenn du wählen könntest und kaufe die.


    Falls du zu keinem schlüssigen Urteil kommst, dann empfehle ich dir dies: such dir von beiden Uhren gute gebrauchte Exemplare und lass dich hier im Forum beraten. Wenn du ein wirklich gutes Angebot findest, dann schlag zu. Trag die Uhr ein paar Monate, dann weisst du schon ob es die Richtige ist. Falls es nicht die Richtige ist, dann verkaufst du sie zum gleichen Preis wieder und spielst das gleiche mit der anderen Uhr durch. Wenn du dann die Richtige gefunden hast, kannst du dir immer noch überlegen, ob du das gebraucht Exemplar behalten möchtest, oder ob du dieses lieber verkaufst um eine fabrikneue beim Konzi zu holen.

  • laß das mit den neuen kronen. da musst du irre berappen, dabei gibts doch ganz schön viel gebrauchte.
    ich kenne viele, die sich zuerst eine teure omega zugelegt haben, mit der uhr dann aus irgendwelchen gründen doch nicht glücklich wurden und sich dann nach verlustreichem verkauf der omega doch noch eine sub zugelegt haben. :rolleyes:


    hier ein paar gebrauchte rolex submariner aus deutschland zur einstimmung:


    http://www.chrono24.com/de/rol…tryIds=DE&caseMaterials=4


    viel spaß beim eintauchen in die materie.... :wink:


    gruß jochen


  • +1 :gut: Mit einer Sub, SeaDweller oder GMT II machste nix falsch, verbrennst kein Geld (sofern gebraucht zum vernünftigen Kurs gekauft) und hast 'ne goile Uhr :opa:


    Beratung gibt es kostenlos von den zahlreichen grenzbekloppten Uhrenjüngern hier :G

  • Jo, ich würde den Preis auch erst mal aussen vor lassen. Die falsche Uhr wäre bei jedem Preis zu teuer. Überlege dir welche du dir zum Geburtstag wünschen würdest, wenn du wählen könntest und kaufe die.


    Falls du zu keinem schlüssigen Urteil kommst, dann empfehle ich dir dies: such dir von beiden Uhren gute gebrauchte Exemplare und lass dich hier im Forum beraten. Wenn du ein wirklich gutes Angebot findest, dann schlag zu. Trag die Uhr ein paar Monate, dann weisst du schon ob es die Richtige ist. Falls es nicht die Richtige ist, dann verkaufst du sie zum gleichen Preis wieder und spielst das gleiche mit der anderen Uhr durch. Wenn du dann die Richtige gefunden hast, kannst du dir immer noch überlegen, ob du das gebraucht Exemplar behalten möchtest, oder ob du dieses lieber verkaufst um eine fabrikneue beim Konzi zu holen.


    Absolut Richtig! :gut::gut::gut:


    Und Edit sagt: Wenn die Kohle reicht, nimm die Rolex. ;)

  • Kauf dir erstmal die Rolex. Denn Rolex ist Rolex und eine Rolex sollte man schon haben. Nicht, dass du dann jedesmal vor dem Schaufenster stehst und der Rolex nachtrauerst. Dann gefällt dir deine Omega plötzlich nicht mehr und du hast ein Problem.
    So ging es mir, die erste teuere Uhr. Ich dachte 2000,- Euro für eine Sinn sind doch mächtig viel Geld. Dabei war schon immer eine Rolex meine Wunschuhr, aber zu teuer. Nach einem Jahr musste es dann doch die Rolex sein, das Gefühl macht einen mürb, irgendwie die falsche Uhr am Arm zu haben.
    Wenn du dann mal wieder Geld übrig hast, dann kannst du dir ja noch die Omega kaufen, dann aber bitte mit dem neuen 8500er Werk. Du wirst aber schnell merken, dass sie den Stellenwert deiner Rolex nie erreichen wird. Rolex ist eben Rolex.


    :gut:


    Kommt die Rolex als erstes ins Haus sind alle anderen zukünftig entspanntes "nice to have". Ist etwas anderes als erstes im Haus wird die Rolex zum zukünftigen "must have"


    Unabhängig davon hast Du als Einsteiger, lieber TE, einen sehr guten Geschmack! :gut:

  • Da wir hier ja im Omega Bereich sind, muss auch einmal die Lanze für eine Omega gebrochen werden ;)


    Wenn ich Dein Alter mit einbeziehe und die Tatsache, das noch sehr viele Uhren vor Dir liegen werden, wenn Du der Leidenschaft erst einmal erlegen bist, ist eine Seamaster eine günstige und hochwertige Einstiegsdroge ;)


    Eine Submariner ist eine tolle Uhr -die sicherlich irgendwann unbedingt in eine Sammlung gehört- aber gleich als Einstieg in das Uhrenhobby?


    Zu der Zeit wo ich meine erste Omega angeschafft habe (ich kannte das Forum noch nicht), war eine Sub einfach ausserhalb des Budgets. Auch war ich mir nicht sicher ob eine Rolex obgleich des Bekanntheitsgrades nicht ein wenig "too much" für einen jungen Berufsanfänger ist. Es sollte also was sportliches / hochwertiges für jede Lebenssituation sein.


    Mir hat dieser Vergleich sehr viel weiter geholfen: (Englisch)


    http://luxurytyme.com/en/rolex…e-rolex-submariner-16610/


    Bei mir ist es eben jene Omega SMP geworden und es nicht die einzigste geblieben.



    Die Submariner steht immer noch auf der Liste ... mittlerweile weit oben.
    Trotzdem, diese Erste wird mich nicht ohne Not verlassen.


    Warum immer gleich den größten Traum zuerst erfüllen?
    Viel Spaß bei Deiner Suche :wink:

  • meine erste "teure" war ne Rolli, die entspannt so schöööön :bgdev:
    danach kann alles andere kommen, muss aber nicht, sehr lässig :gut:
    btw. die kleine läuft seit über 30 Jahren tadellos :gut::gut:

    Jaeger-Jäger
    Hubraum statt Wohnraum
    Wer sich an Alzenau erinnern kann, war nich dabei!
    Kategorie B Gast


    Servus Markus

  • Meine erste Teure war eine JLC.


    Ich finde nicht, dass man zu hoch einsteigen kann. Es muss es einem halt einfach wert sein und die Uhr muss gefallen :)


    Viele Grüße
    Philipp

  • wer eine armbanduhr nicht als modeartikel versteht, sondern als statement seiner persönlichkeit (entgegen allem schnellvergänglichen zeug, das sonst noch so für den unterarm verhökert wird) sieht,
    :pistolero:
    ist so grenzbekloppt für eine schweizer uhr ein bis zwei monatsnetto herzugeben.....auch wenn es ein anachronismus ist, die technik von vorgestern zu kaufen, die wahrscheinlich papa schon gut fand.


    gruß jochen