Eine schwierige Entscheidung: Meine neue Rolex

  • Liebe Uhren-Fans,
    aus einem dreiwöchigen Urlaub im Berner Oberland bin ich wieder einmal mit einer neuen Rolex zurückgekehrt. Diesmal war die Kaufentscheidung allerdings etwas schwieriger als sonst, denn ich hatte mich noch nicht für ein Modell entschieden, sondern deren drei bei meinem Stammkonzessionär Bucherer in Interlaken zur Ansicht vorbestellt. Die in Frage kommenden Modelle waren:


    Datejust, Ref. 116234, Stahl mit gerippter Weißgoldlünette, Jubilee-Band, blaues Index-Zifferblatt


    „Alte“ GMT-Master II, Ref. 16710, Stahl, Lünette rot/schwarz, Jubilee-Band


    „Neue“ GMT-Master II, Ref. 116710, Stahl, schwarze Keramik-Lünette, Oyster-Band


    Da ich persönlich nicht viel von den berühmten, zumeist nicht zielführenden Beratungsthreads im Forum halte („Was soll ich kaufen, eine Sea-Dweller oder eine Day-Date?, „Kauf doch eine Explorer!“), habe ich auf eine Befragung des Forum wie immer verzichtet. Meine Entscheidung wurde auch nach zugegebenermaßen subjektiven Kriterien und erst nach persönlicher Inaugenscheinnahme beim Konzessionär gefällt.


    Zuerst fiel die Datejust aus dem Rennen, da ich bereits zwei Modelle mit dem Kaliber 3135 (Date 15210 und Turn-O-Graph 116261) in der Sammlung habe. Die 116234 wäre zwar eine sehr gute Ergänzung zu meiner alten 1601, aber ich werde wohl warten bis das Kaliber 3135 auch die neue Parachrome-Bleu Spirale erhält (und dann vielleicht Kaliber 3136 heißt?).


    Blieben die 16710 und die 116710. Die Vorteile der 116710 liegen aufgrund der neuesten Rolex-Entwicklungen zwar auf der Hand (Parachrome-Bleu Spirale, Kaliber 3186, Keramik-Lünette mit völlig neuem Rast-Mechanismus, Triplock-Krone, massives Oysterband mit neuer Schließe), aber aufgrund meines eher kleinen Armumfanges schreckte mich das sehr voluminöse Gehäuse und auch das Mißverhältnis von Hornbreite zu Bandanstoßbreite ab. Die 16710 ist wesentlich harmonischer und paßt besser an mein Handgelenk, aber sie verfügt eben auch über mehr oder weniger „veraltete“ Technik. Allerdings ist die 16710 im Gegensatz zur 116710 auch in der Lage ungerade Zeitzonen (z.B. Indien oder Iran) anzuzeigen, aber für solche Länder habe ich ja noch meine alte GMT-Master 16750. Nach längerem Hin und Her, diversen Anproben und weiteren Abwägungen ist die Entscheidung schlußendlich trotz einiger Bedenken gefallen:



    Wie Ihr seht, habe ich mich für den technischen Fortschritt entschieden, auch wenn die leicht überdimensionierte Uhr an meinem leicht unterdimensionierten Handgelenk grenzwertig aussieht. Die Seriennummer meiner 116710 ist übrigens M021xxx.


    Die 116710 auf dem First (2168 m ü.M.), im Hintergrund der Eiger:



    Die 116710 auf dem Schilthorn (2970 m ü.M.):


    Für heute muß ich nun aber leider schließen, denn während meines Urlaubs hat sich wieder niemand gefunden, der die liegengebliebene Arbeit erledigt hat.


    Viele Grüße
    Matthias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Prof. Rolex
    Da ich persönlich nicht viel von den berühmten, zumeist nicht zielführenden Beratungsthreads im Forum halte („Was soll ich kaufen, eine Sea-Dweller oder eine Day-Date?, „Kauf doch eine Explorer!“), habe ich auf eine Befragung des Forum wie immer verzichtet. Meine Entscheidung wurde auch nach zugegebenermaßen subjektiven Kriterien und erst nach persönlicher Inaugenscheinnahme beim Konzessionär gefällt.


    Endlich mal einer mit Entscheidungsstärke und nicht so ein schwankender Halm im Wind... :grb: :bgdev:


    Sieht doch toll an Deinem Arm aus! Selbst wenn sie an Dir deutlich präsent wirkt ist das doch keinesfalls "zuviel" - ich denke, die Grenze der Größe bemißt sich nicht so sehr an der Optik als am Tragekomfort...


    Glückwunsch! :blume:

  • Zitat

    Original von Prof. Rolex
    Allerdings ist die 16710 im Gegensatz zur 116710 auch in der Lage ungerade Zeitzonen (z.B. Indien oder Iran) anzuzeigen, aber für solche Länder habe ich ja noch meine alte GMT-Master 16750.


    Ist mit neu und wäre genau was ich bräuchte.
    Wie zeigt man denn 3,5 h Unterschied an? :grb:


    Danke für die Info, ggf auch für Verweis auf einen Thread, wenn bereits besprochen...

  • Klug entschieden, Herr "Prof. ROLEX"!


    Und gegenüber der Vorversion hast du - im direkten Preisvergleich - wesentlich mehr Uhr fürs Geld.


    Beste Grüsse


    ROLEXIOS (trage gerade jetzt die 116713)