genug Leuchtmasse?

  • Liebe alle,


    nach ca. 3 Jahren Kopfzerbrechen, habe ich mich im Dezember 2011 endlich für eine Steinhart entschieden => Nav.B. Chrono Vintage (mir gefallen ungefähr 17 Uhren von Steinhart, kann doch aber nicht gleich alle bestellen ...). Ist ein sensationeller Wecker, bin hoch zufrieden, ABER: die Leuchtmasse hält mE nicht was die Fotos auf der homepage versprechen. Habe ein paar echte Vintage-Taucheruhren verschiedener Marken, selbst diese leuchten tw. stärker.


    Was meint Ihr also: Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Oder habe ich einfach nur Pech (vielleicht Montags-Uhr)? Hängt es mit der gelben Leuchtfarbe zusammen, modellbedingt? Entspricht die Leuchtkraft Eurer Wecker jener der Fotos (natürlich sind diese mit langer Belichtungsdauer aufgenommen, ist schon klar, aber bei ein paar meiner Wecker ist das Leuchten wirklich so stark wie auf Steinhart's Fotos).


    Dankeschööööööön! lg

  • eine ergänzende Frage sei mir bitte noch gestattet: sind die Indices der Ocean 1 Vintage Red bei Tageslicht weiß oder grün? Auf den Fotos ists mal so mal so. Gab es da vielleicht eine Änderung, als von Plexi auf Saphir umgestellt wurde (die Fotos auf denen sie weiß erscheinen, dürften noch Plexi sein).


    Dankeschööööööööööön!

    • Offizieller Beitrag

    Zur Beantwortung der Fragen...


    1. Auch bei meinem Chrono DLC-Vintage leuchtet die Farbe nicht so stark wie das blaue BGW9 des Standard-Chronos... ich denke, das liegt an der Farbe selber (wohl in etwa vergleichbar mit "light yellow").


    2. Die Indexe der Ocean Vintage Red erscheinen je nach Beleuchtung mal eher grünlich (vor allem unter Neonlicht) mal eher weiß (unter Tageslicht) daher die unterschiedlichen Bilder der Uhr! Das ist bedingt durch die C3-Leuchtmasse, die an und für sich leicht grünlich ist dafür aber extrem stark leuchtet! :lupe:


    Hier eine kleine Übersicht:


  • tolle Tabelle, danke!

  • Leuchtmasse braucht auch genug Licht um zu leuchten. Auf der Arbeit lege ich meine Uhren ab und dann werden sie 8Stunden Lang richtig hell erleuchtet. Wenn ich dann nach hause gehe leuchten die Ziffernblätter wie eine Taschenlampe. Im normalen arbeitsfreien Alltag erlebe ich das höchstens im Sommer wenn ich den ganzen Tag in der Sonne war.

  • Ich habe ebenfalls die Nav B Chrono II DLC und war erst etwas enttäuscht von der Leuchtkraft.
    Die tollen Bilder des normalen Chrono mit blauer Leuchtmasse hatten auch bei mir grössere Erwartungen geweckt :rolleyes:


    Ich hab mal den Vergleich mit meiner Junkers Horizon - die in Punkto Ablesbarkeit im Morgengrauen meine Nummer eins ist - gemacht
    und beide gleich lang "aufgeladen". Am nächsten Morgen war der DLC Chrono und die Horizon (mit blauer Leuchtmasse) von der Leuchtkraft identisch. Die bessere Ablesbarkeit der Horizon ist auf die Proportionen der Ziffern zurückzuführen.


    Also in der Tat kein Beinbruch und die Nav B Chrono II DLC ist wirklich eine tolle Uhr


    Gruß


    kuki

    "Sag mal, müsstest du nicht mal wieder den Bass nachstimmen?"
    Der Bassist zupft an den Saiten und meint: "Wieso? Sie sind doch noch alle straff."

  • @ kuki: gebe Dir vollkommen recht, sie ist wirklich eine der genialsten Uhren am Markt.


    Meine Leuchtkraft-Referenz ist übrigens Zeno Watch Basel Airplane Diver GMT; fast könnte man mit ihr im Dunkeln lesen .... ;)