Schließe Sub bzw. Ex II

  • Könnte mir jemand die Unterschiede zwischen der älteren und der neuen Schließe von der Submariner bzw. der Explorer II beschreiben? Stimmt es, dass die alte Version deutlich mehr "klappert"? Würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen schildern könntet. Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Die "alten" Schließen klappern in der Tat mehr als die neuen Varianten, weil die alten nicht aus dem vollen Stahl gefräst sind, sondern ausgestanzt und dünner im Material...



    Abweg einige Bilder zur Veranschaulichung:





    Die Schließe der alten Submariner 14060M (Bandreferenz 93150)... Du siehst die nicht massiven Endglieder und das einfach ausklappbare Taucherglied:





    (Quelle)




    Schließe der Submariner Date 16610 (Bandreferenz 93250; benutzte übrigens früher auch das Band 93150), hat aber jetzt massive Endglieder und einen anderen Typ vom Taucherglied (Mit "O" vermerkt und nicht auszuklappen, bevor man das "O" drückt... das "O" kannst Du auf dem untenstehenden Bild ganz links erahnen :lupe: :(






    (Quelle)





    Schließe der Explorer II 16570 (Bandreferenz 78790)... KEIN Taucherglied und kürzere Schließe:



    (Quelle)




    Die Schließe der neuen Submariner Date 116610 (Bandreferenz 97200) : GlideLock Taucherglied, massive Mittelglieder. LANGE Schließe mit federgeladener Spitze. Alles aus dem vollen Stahl 904L hergestellt:



    (Quelle)





    Die Schließe der neuen Explorer II 216570 (Bandreferenz 77210): Kürzere Schließe als die der Sub Date 116610, weil es kein GlideLock hat. Dafür hat das Band das Easy Link, dass dem Träger ermöglicht, das Band schnell durch 5 MM zu "erweitern"... darüber hinaus hat das Band eine 21 MM Anstoßbreite im Gegensatz zur 20 MM Anstoßbreiter der anderen, oben gezeigten Bänder):




    (Quelle)



    Wie das Easy Link funktioniert, kannst Du hier sehen:



    So funktioniert das Easy Link



    :wink:

  • Super, Danke! Das hilft mir schon mal weiter. Noch eine Frage zur Sub: Die massivere, gefräste Schließe gibt es ab den Modellen mit der Keramik Lünette, oder? Sprich, wenn ich Wert auf die Schließe lege, habe ich auch die glänzende Keramik Lünette im Gepäck, oder? Oder gibt es vielleicht die NoDate mit "neuer" Schließe und Alu Inlay Lünette?

  • Genau, es gab aber schon Spekulationen, ob Rolex die 14060 bei der Baselworld im März neu auflegen will. Dann mit Keramiklünette und neuer Schließe. Es wurde aber auch schon spekuliert, dass die Nodate auslaufen soll.


    Die Zeit wird Licht ins Dunkel bringen;)


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Hier noch mal Pics von der Tauchverlängerung (ist von meiner 16600, Wirkprinzip dürfte aber gleich der 16610 sein)



    Das "O":



    Das "O" gedrückt:



    Das Bandelement kommt hervor:



    Feddich zum Abtauchen: