Seamaster PO Kaliber 2500 oder 8500?

  • Hallo, ich habe mich ein bisschen in die oben genannte Uhr verguckt.
    Zum Beispiel die 2201.51.00 oder die 232.30.42.21.01.003
    Was ich noch nicht raus bekommen habe, sind die echten Unterschiede der beiden Uhren.
    Ist die PO mit 2500er alt und das 8500er einfach der Nachfolger?


    Ich weiß, dass das Kaliber 8500 ein Omega Werk ist. Das 2500 auch? Wichtig finde ich auch, das die neue ein Glasboden hat.
    Allerdings ist der Preisunterschied auch nicht unerheblich.
    Eigentlich bin ja auf auf die neue fixiert aber über 4000 Steine sind echt ne`Hausnummer. Da kriege ich von der Finanzverwaltung nur ein müdes lächeln. :(
    Vielleicht läuft mir ja mal eine gebrauchte über den Weg.


    Gruß Stefan

  • wozu braucht eine Taucheruhr einen Glasboden?


    Hast Du beide Uhren mal umgehabt?
    Dann wirst Du feststellen das die neue mit 85er Werk 3mm höher ist als die 25er.


    Ich hatte beide bei Bucherer am Arm und habe mich aus folgenden Gründen für die 22005000 entschieden.


    1. Bauhöhe ist bei der alten nur 14mm
    2. zweifarbige Zeiger und Lünette fand ich optisch nicht gut.
    3. Glasboden - ich finde das Seepferdchen schöner.


    Muss jeder selber wissen.


    Grüsse von meiner

  • Also ich kann Dir nur raten, guck sie Dir live an, denn die neue kommt auf Bildern komischerweise nicht so gut rüber, wie die alte.
    Eigentlich wollte ich mir die alte kaufen,da sie mir auf Bildern, wie gesagt, besser gefallen hatte, bin dann aber doch sicherheitshalber in die Omega Boutique in Berlin gegangen, die beide da hatten.
    Und ich muss sagen, in natura wirkt die neue eine ganze Ecke wertiger und ist imho ihren Preis mehr als wert.
    Gerade die graue Lünette bringt das gewisse Etwas.
    Kurzer Rede langer Sinn, ich hab mir dann die 45er Version mit den orangenen ( eigentlich ist es mehr so eine Art Kupfermetallic) Ziffern gekauft.

  • Anprobieren ist definitiv ein Muss.
    Die neue ist gut 20-30 Gramm schwerer und knackt damit die 200 Gramm Marke und ist sehr viel dicker.
    Die Ablesbarkeit ist besser, die unterschiedlichen Leuchtfarbe (Minutenzeiger und Leuchtpunkt grün, der Rest blau) trägt dazu bei.


    Mir persönlich ist die neue jedenfalls zu dick, zu schwer und zu teuer


    Grüssle


    Christian

    Hallo ich habe eine Ferrari Uhr und wollte nur mall wiessen ob die Orgenal ist Wo mann das dran erkent


  • Ja,ich hatte das gleiche Problem und habe mich dann für die neue Variante entschieden.
    Ja, sie ist dicker , mächtiger, schwerer. Und schöner.
    Neben dem Glasboden, der den Blick auf das Wesentliche 8500er Werk freigiebt, hat sie nämlich auch ein geschraubtes dickeres Band, eine Lünette in dunkelgrau( was edler aussieht) und asserdem
    wirkt das ganze Blatt leicht glänzend und damit auch edler, neben dem roten Seamaster-Schriftzug .
    Summasummarum muss das jeder für sich ausmachen, ich habe beide mehrere Male anprobiert und dann war klar, dass wenn ich so viel Geld ausgebe, es schon das neuere Modell wird.


    Ich bin sicher, bei einem eventuellen Wiederverkauf den Mehrpreis wieder zu erhalten.

  • Sagt mal, gehen euere PO´s mit dem 8500er Werk aus so genau.


    Ich habe meine PO Big Size jetzt seit Anfang Dezember und die Uhr geht genau 4 Sek. nach. Wohlgemerkt, sie läuft seit dem ununterbrochen. Dank der 60 h Gangreserve kann man sie mal einen Tag liegen lassen.


    Für mich ist das ein Traum an Gangwerten. Ich weiß nicht, ob meine Rolex solche Werte schafft. Die bleibt leider immer mal stehen, da sie ja nur 48h Gangreserve hat. Wobei, seit dem die PO da ist, darf sie in ihrer Uhrenbox erstmal Pause machen.

  • Ja, Omega regelt die Werke super ein. Ich habe eine Speedy, 12 Wochen 10 Sekunden Vorlauf, bei diesem Werk das aus den 50igern Jahren stammt und nur 18000 (Halb) Schwingungen in der Stunde macht.


    Ist halt ein richtiger Premium Uhrenhersteller. Einmal Omega, immer Omega!

  • Urlaub ist nach 2- 3 Wochen vorbei, dann hast Du zwar noch (hoffentlich). schöne Erinnerungen an diesen, aber an der Uhr kannst Du Dich das ganze und folgende Jahr(e) erfreuen.
    Und rein monitâr ist das Geld vom Urlaub definitiv weg, das Geld für die Uhr nicht.

  • Also nur für gute Gangwerte brauchst Du keine 8500er zu kaufen. Ich hab mir Ende Dezember 2011 eine "alte" PO mit 42mm Durchmesser gegönnt - seither und bis heute 0,0 Sekunden Abweichung! Hab sie während dieser Zeit fast immer getragen, und nur ausnahmsweise kam mal eine andere für einen Tag ans Handgelenk.


    Hab in der Omega Boutique hier in Bern auch die neue PO (8500er Kaliber) angesehen. Zweifellos auch eine sehr schöne Uhr. Mir war sie dann aber einfach etwas zu hoch und ein Glasboden muss nun für eine Taucheruhr wirklich nicht sein, zumal der Boden der "alten" PO wirklich ein absolutes Schmuckstück ist.



    Gruss, SWG