Meine neue 79090 und eine Frage...

  • Hallo zusammen,


    durch einen Zufall bin ich in den Besitz einer Tudor 79090, Erstkauf 1992, gekommen. Diese habe ich gestern für einen sehr guten Preis, inklusive aller Papiere und der original Garantiekarte von Wempe, von Privat gekauft!



    Der Zustand ist gebraucht, ungeschliffen und unpoliert, mit leichten Kratzern versehen, das Plexi muss bearbeitet werden, und sie ist mit einem Rolex 93150 Sub Band mit massiven Gliedern ausgestattet, also nicht orischinaahl... egal, sieht besser aus! :gut:



    So, aber wie ihr vielleicht hier schon seht, ist auf zwölf Uhr unter dem Glasrand ein bräunlicher Fleck... und nein, er ist nicht unter der Lünette, diese hatte ich schon ab um den dort heimischen, ökologischen Garten zu entfernen. Dort ist dieser Fleck nicht zu sehen. Er ist auch nicht im Bereich des Zifferblattes, er muss eigentlich unter dem Glasrand sitzen... :grb:



    Da die Uhr seit 15 Jahren noch keine Revision gesehen hat, werde ich in den nächsten Tagen zu einem Uhrmacher meines Vertrauens gehen und dort mal alles durch checken lassen, natürlich auch diesen Fleck.


    Interessant ist übrigens, dass die Uhr ein top Gangverhalten bisher zeigt, -2 Sek./24h... nicht schlecht nach 15 Jahren für so 'nen Traktor... :respekt:


    Aber zur Frage... hat jemand so einen Fleck schon einmal gesehen? Kann sich jemand vorstellen, was das sein könnte? Feuchtigkeit ist in der Uhr keine, zumindest sieht man nix und sie läuft wie "Schmitz Katze"...


    Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halte, sofern ich mehr weiß...

    Gruß, Stephan

    Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es
    behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!

  • Hallo StHenker,


    also wenn Du die Lünette schon komplett runter hattest und da nichts zu finden ist, dann wird es am Gehäuse bzw. an der Stelle sein, wo das Glas ins Gehäuse gepresst ist. Gerade bei den Plexi Modellen kann nach so vielen Jahren der Schmutz sich schon mal bis dahin "durchgraben". Evtl. könnte es aber auch leichter Rost sein. Aber auch der wäre noch zu entfernen. Habe ich schon öfters mal gesehen. Kommt auch speziell bei den Chronos schon öfter vor, aber da ist es dann meist tatsächlich die Lünette.


    Also, ab zum Uhrmacher und zerlegen lassen. der wird es Dir in kurzer Zeit entfernen und es wird nichts mehr zu sehen sein. ;)


    Übrigens eine sehr schöne Uhr! Meinen Glückwunsch ! :gut:

  • Hallo Moritz,


    ah, danke für die Antwort, das ist doch mal eine Aussage!


    Sowas habe ich mir schon gedacht und ich hoffe, dass es wirklich nix schlimmes ist.
    Momentan poliere ich etwas das Plexiglas, das macht schon 'ne Menge aus...


    Ein schönes Wochenende,

    Gruß, Stephan

    Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es
    behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!

  • Hallo Stephan!


    Sehr geniale Uhr. :gut: :gut:
    Die gefällt mir richtig gut und ich ärgere mich dermaßen, mir vor 2 Jahren nicht auch einmal eine Tudor Sub geholt zu haben.
    Viel Spass und sehr lange Freude damit.


    Den kleinen Fleck wirst auch noch bei der nächsten Revi wegbekommen können. Wobei - er trübt das Gesamtbild doch ganz erheblich.
    Wenn ich es mir richtig überlege verschandelt er sozusagen diese Uhr extrrem. Biete sie mir einfach an, dann musst Dich damit nicht rumärgern. ;)


    Gruß
    Jens

  • Hallo Jens,


    jaja, guter Versuch... :G, aber nix da, die bleibt!!! :gut:

    Gruß, Stephan

    Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es
    behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!

    Einmal editiert, zuletzt von StHenker ()

  • Und jetzt, nachdem ich ihr mal eine kleine Schönheitskur verpasst habe weiß ich was Plexi ist sexy heißt! :gut:


    Sieht aus wie... ist nicht zu beschreiben, kann man nicht fotografieren, muss man selber sehen! :lupe:


    Gruß und ein schönes Wochenende,


    StHenker

    Gruß, Stephan

    Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es
    behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!

    Einmal editiert, zuletzt von StHenker ()

  • Gratulation, zu dieser Uhr!


    Habe vor wenigen Wochen auch eine 79090 gekauft (Serien-Nr.: B430XXX) und sie im Forum präsentiert. Das Faltband war mit dabei, doch montiert habe ich ein massives Band (Ersatzband meines OYSTERDATE-Chronos).


    Der "TUDOR"-GURU "Moritz" hat mir alsdann den Tipp gegeben, das massive Band (Referenz: 78500 - hat Sicherheitsverschluss und Verlängerungsmechanismus) zu kaufen. Seinen Tipp habe ich befolgt. In der Schweiz wohnhaft, habe ich das Band bei einem Schweizer Konzi bestellt und nach wenigen Tagen erhalten. Preis beträgt (natürlich MIT Attachen) CHF 350.--.


    Beste Grüsse


    ROLEXIOS

  • Hallo,


    so, hier noch ein paar Bilder von meiner "Außenhaut-Revision"...










    Das Plexiglas ist mittlerweile wieder in einem perfekten Zustand, CapeCod sei dank... der vermeintliche Kratzer auf dem Glas auf den letzten Bildern ist nur ein übrig gebliebener Rest des Poliermittels, hab ich beim Fotografieren leider übersehen.


    Die Idee mir ein massives Tudor Band zu zu legen, lass ich mir mal durch den Kopf gehen, ein original Tudor Band hätte ja schon was... aber dann wäre mir ein gefaltetes lieber. Vielleicht versuche ich es mal hier im Forum...


    Gruß und einen schönen Sonntag,

    Gruß, Stephan

    Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es
    behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!

  • Hallo Moritz,


    leider täuschst Du Dich, der Fleck ist noch da, nur aus diesen Winkeln nicht zu sehen. Ich denke, dass er unter dem gepressten Ring ist. Wenn man den abmachen lässt, wird man diese Sache wohl erledigen können ohne das Glas zu heben...

    Gruß, Stephan

    Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es
    behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!

  • Hallo,


    Leider noch nicht, sie ist noch beim Uhrmacher. Ich soll mich am Dienstag bei ihm melden, dann schauen wir weiter...


    Einen schoenen Sonntag noch,

    Gruß, Stephan

    Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es
    behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!

  • Hallo Jochen,


    ja, ich habe das Plexi mit CapeCod poliert. Das funktioniert auch einwandfrei, ist aber eigentlich zu teuer!


    Man kann auch Displaypolierpaste für Handys oder sogar Zahnpasta nehmen. Da ich aber keine dieser Pasten habe und keine Lust auf ein Pfefferminzührchen hatte... nahm ich CapeCod. :G Vanille ist lecker! :jump:

    Gruß, Stephan

    Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es
    behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von StHenker ()