IWC Fliegerchrono altes Stahlband vs neues Stahlband

  • Halli hallo,


    Ich bin derzeit dabei mir ein Stahlband für meinen IWC Fliegerchronographen zuzulegen. Es handelt sich bei meiner Uhr um das neuere Modell mit dem roten Zeiger.


    Jetzt habe ich bei meinem Konzi die Wahl zwischen dem alten Pyramidenband (1200 Euro retail) und dem neuen Band mit größtenteils abgeflachten Gliedern (1580 Euro retail).


    Würde jetzt gerne die Meinung von anderen dazu hören. Was sind die genauen Unterschiede beider Bänder abgesehen von dem Aussehen?


    Rein optisch gefällt mir das alte Band besser, jedoch finde ich es verwunderlich das das alte (und angeblich so seltene und begehrte) so viel günstiger ist.


    Gibt es da Unterschiede bezüglich Qualität oder Bauweise/Gewicht der Bänder?



    Freue mich auf Eure Antworten.

  • Nun, ich finde es eher verwunderlich, dass Dein Konzi noch ein altes Band hat.
    Das ist nämlich schon seit ein paar Jahren nicht mehr zu bekommen.
    Und er bietet es zum damaligen Endverbraucherpreis an. Daher der
    Preisunterschied.
    Vom Aufbau her, also technisch gesehen, sind die Bänder gleich.
    Optisch hingegen unterscheiden sie sich erheblich. Die Herstellung der
    neuen Bänder ist einfacher, weil durch Maschinen machbar. Die alten Bänder
    mussten von Hand mattiert werden.


    Ob Du nun das neue oder alte Band kaufst ist Geschmackssache. Ich würde in
    jedem Fall die Uhr mit zum Konzi nehmen und es live an der probieren.
    Nur so kann man wirklich sehen, wie das jeweilige Band wirkt.


    Wenn Du Dich entschieden hast, dann mach mal Bilder und zeig sie uns.


    Gruß!


    Sascha

  • Das alte Band finde ich auch heute noch schöner,
    aber es gehört halt eigentlich nicht an die Uhr.


    Besser angelegt hast du dein Geld vermutlich mit der alten Ausführung




    LG
    Stefan

    "Wenn du vor einer Schildkröte stehst,und es sagt dir einer,die ist 260 Jahre alt,dann hast du schon einen Respekt.
    Du kannst allerdings auch sagen: 260 Jahre bloß Salat fressen,
    das ist die andere Seite der Medaille." ;) ;)


    (Gerhard Polt)

  • Vielen Dank erst mal für die sehr hilfreichen Informationen/Meinungen. Mal abgesehen davon das ich das alte Band echt klasse finde, sehe ich eigentlich keinen Grund für die neue Ausführung mehr Geld zu bezahlen.


    Gibt im Moment nur leichte Verwirrung ob das Band auch an meine Uhr passt, da sich ja nicht nur die Gehäusegröße sondern auch die Anstoßbreite geändert hat, und ich ja dann im Prinzip das alte Band von dem Doppelchronographen bräuchte und nicht von der 3706.


    Der eine Konzi sagt passt, der andere sagt passt nicht. Also das muss jetzt erst mal geklärt werden. Außerdem ist das Band natürlich nicht vorrätig, sondern wird direkt über IWC sozusagen als "Ersatzteil" bezogen.

  • Hab mir gerade mal den Thread mit den Neuheiten der IWC angeschaut, und muss sagen das mir das ganz neue Band des Fliegerchronos auch ganz gut gefällt.


    Denke mal das dauert aber noch eine Weile bis das verfügbar bzw anschaubar ist, oder?

  • Bis es die neuen Bänder gibt wird es wohl noch ein paar Monate dauern.
    Sobald die neuen Uhren bei den Konzis liegen sollten auch die neuen
    Bänder verfügbar sein. Der Konzi sollte einen Termin nennen können.


    Gruß!


    Sascha

  • Bis es die neuen Bänder gibt wird es wohl noch ein paar Monate dauern.
    Sobald die neuen Uhren bei den Konzis liegen sollten auch die neuen
    Bänder verfügbar sein. Der Konzi sollte einen Termin nennen können.


    Gruß!


    Sascha


    Was hälst Du persöhnlich von dem neuen Band? Ich finde die Idee mit der Feinverstellung einfach super, dadurch das sich der Unterarm ja nicht nur mit den Jahreszeiten verändert, sondern bei mir auch durch gelegentlichen Kraftsport, wäre es schon eine Überlegung wert.


    Geduld ist halt in dem Fall leider nicht so ganz meine Stärke :G

  • Die Feinverstellung gab es früher bei der IWC schon bei einigen PD Modellen.


    Ich persönlich finde diesen Mechanismus (habe ihn u.a. an einer GO Sport Evolution
    und an der Rolex SDDS ständig benutzt) höchst sinnvoll und finde es längst überfällig,
    dass die IWC ihren tollen Bändern dieses Tüpfelchen auf dem i nun spendiert.


    Gruß!


    Sascha

  • Alles klar, vielen Dank. Ich denke ich werde mal beim Konzi fragen wie lange ich auf das neue Band warten wüsste. Ich muss bei meiner Faltschließe öfters die Größe verändern, deswegen wäre ein Stahlband mit Feinverstellung schon vorteilhaft für mich.


    Kann ja mal bei IWC fragen ob die nicht Lust hätten mir ein Pyramidenband mit Feinverstellung herzustellen :lol:


    Ich gehe mal davon aus das die Anstoßbreite wohl die gleiche geblieben ist und das Band auch an meine Uhr passt.

  • Das wird die IWC wohl kaum machen. Wenn die Teile passen und einzeln zu bekommen sind,
    dann baut Dir ggf. Dein Konzi aus einer neuen Schließe und dem alten Band ein Traumband.
    Aber ob das alles passt steht auf einem anderen Blatt und kosten wird es auch anständig!


    Gruß!


    Sascha


  • Ganz einverstanden! Eine Doppel-Drucknopf-Schiesse mit Feineinstellung-Möglichkeit - theoretisch die beste Art, jeweils an Stahlband, Lederband oder Gummiband.


    Meine Nr. 1. Uhr ist die Aquatimer Chrono Cousteau 2010 ref. 376706. Die Stahlband finde Ich klasse, aber die einfache Druckknopf-Schliesse ist - hmmm - nicht nur als "Understatement" zu nennen... Es ist die schwache Punkt and die Aquatimer. Sehr, sehr einfach, es ist zu einfach, keine doppelte Sicherheit und keine Feineinstellung-Möglichkeit.


    Ich habe auch Breitling gerne und habe an zwei meine Stücke die Stahlfaltschliesse der Breitling Oceane Racer Gummiband montiert lassen. (An eine Pilot und eine Professional II. Band.) Diese Combos sind einfach Klasse mit diesen Doppel-Drucktasten-Schliessen mit Aenlichen Feineinstellung-Möglichkeiten!


    Letzten Jahr hat IWC eine neue Schliesse für die Aquatimer-Linie konstruiert mit Doppel-Drucktaste. Eine ganze grosse Vorsprung... :) Habe sofort bestellt, noch nicht da. :(


    Jetzt ist die Hoffnung neu geboren, dass IWC wird eine aenliche Schliesse and die Aquatimer-Linie konstruieren. Dann wurde diese Band schon unschlagbar sein, mit die Schnell-Tausch-System.


    Und endlich konnte die IWC Faltschliesse für Lederbaender auch Sicherheits-Druckknöpfe haben - nach Omega Art...


    Gruss,
    Robert

  • Falls noch Unklarheit bzgl. der Breite des Bandes besteht, schau mal in meinen Beitrag über die Pyramidenbänder:
    Link


    Die 3717 hat 21 mm Anstoßbreite, dh du bräuchtest das Band vom Doppelchrono 3713.


    Gruß
    Chris

    Ja vielen Dank, jedoch war bei mir diese Unklarheit nicht vorhanden (auch wenn ich jetzt (noch) nicht der große Uhrenkenner bin), sondern eher beim Konzi. :D


    Momentan tendiere ich zu dem ganz neuen 2012er Band, rein allein weil es praktischer ist und ich eigentlich nicht auf Feinverstellung verzichten möchte. Werde mal morgen nachfragen ab wann das verfügbar wäre. Mir gefällt übrigens meine Uhr besser im Vergleich zum neuen Fliegerchrono 2012.


    Das pyramidenband ist schön, keine Frage :gut: