SINN Wertstabil wie Rolex?!

  • Manche werden sicher über das Thema den Kopf schütteln, aber ich will es Euch erklären.


    Bei meiner Auswahl von Uhren waren mit immer die folgenden Kriterien wichtig:


    1. die Uhr muss mir besonders gut gefallen
    2. mit der Uhr soll möglichst wenig Geld verbrannt werden
    3. die Uhr muss ein Manufakturwerk sein
    4. der Hersteller muss mir sympathisch sein


    Aus diese Weise besitze ich jetzt eine ganze Reihe von Kronen, Omega,
    und etwas JLC (zu wenig) sowie ein paar andere.


    In letzter Zeit tritt bei mir die Gewichtung des Manufakturwerks etwas zurück
    und die Sympathie zum Hersteller / zur Marke wird mir immer wichtiger.
    Und Sinn bringe ich eine ganze Menge Sympathie entgegen. Einmal durch
    besondere Techniken, die so andere nicht anwenden (Ar, Diapal, Tegiment, etc.),
    durch die Preise (ich bin da halt anderes gewöhnt) aber auch durch die WL-Werksbesichtigung,
    die ich dank unserem Robert hier mitmachen konnte.


    Besonders wichtig bleibt aber, dass mir die Uhr super gefällt und wenig
    Geld verbrannt wird. Und genau das scheint mir bei den SINN Uhren, die
    mich am meisten reizen der Fall zu sein, das wären:


    U 1000 S :verneig:
    UX GSG9 (ja quartz ich weiss ;) )
    900 Flieger S
    142 ST II GZ


    Nach meinen Beobachtungen sind genau diese Uhren gebraucht kaum zu bekommen
    oder eben so teuer, dass man sie auch gleich neu kaufen kann.


    Habe ich da jetzt einen seltsamen Geschmack (weil die sonst keiner will und es daher auch kein Gebrauchtmarkt gibt)
    oder sind genau diese SINN-Uhren tatsächlich so wertstabil wie eine Rolex ???


    Freue mich auf Euere Meinung

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Hallo ,
    dass eine SINN keine Rolex ist ist ja mal mehr als klar.
    Aber in der Hinsicht muss ich Dir Recht geben die SINN Uhren haben an der Popularität stark zugenommen.Ich selber habe mir so als meine "Swatch" eine U 1 gekauft und musste feststellen eine Bombenuhr mit einem sehr sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis.
    Vor Begeisterung holte ich mir die U2 Tegmentiert (übrigens die beste Taucheruhr im Test Uhrenmagazin!!!!)war halt so eine "must have "Entscheidung.
    So ende 2012 kam vom Konzi das Telefonat "Sie hatten mal eine Sub Date gewollt ,haben Sie Interesse??"Die musste auf jedenfall her.Somit habe ich fast meinen inneren Frieden erreicht, bis ich noch meine bestellte Pam 338 bekomme ,das heisst vielleicht im März.
    Momentaner Bestand:GMT Master Ceramic
    Sub Date Ceramic
    Sinn U1
    Sinn U2 tegmentiert
    Panerai 312
    Also denke ich voll im Trend!!
    viele Grüsse an alle Uhren Verrückten

  • Pauschal kann man das wahrscheinlich nicht verneinen. :grb:
    Es gibt sicherlich einige sehr beliebte Modelle wie eben eine U1 oder UX. Die sind dann auf dem Gebrauchtmarkt entweder schwer oder nur sehr teuer zu bekommen.
    Ich glaube aber, dass die produzierten Stückzahlen deutlich unter denen der Marke Rolex liegen und von daher eine gewisse "Knappheit" vorhanden ist. Ich habe vor einigen Jahren eine U1 geringfügig über meinem Kaufpreis verkauft. Ich meine damals beobachtet zu haben, das sich die Gebrauchtpreise schon etwas an dem aktuellen Listenpreis orientiert haben. Das gilt aber sicherlich eben nur für die beliebten Modelle und nicht für "Ladenhüter".

  • ganz klares NEIN


    Hm, so klar sehe ich das „Nein“ nicht.
    Uhren von Sinn brauchen vielleicht ein paar Jahre länger als Rolexe bis die Gebrauchten den ehemaligen Neupreis wieder einholen, auch die Beträge sind deutlich niedriger, prozentual passt es wieder.
    Sinn führt eine strikte 3% Nachlasspolitik, die mich als Käufer erstmal stört, aber die Uhren bleiben recht wertstabil, was mich als Besitzer wiederum freut.


    Freilich ein Geflippere nach einem Jahr kostet Kohle!


    Auch mir ist die Sympathie zum Hersteller extrem wichtig und fühle mich bei Sinn extrem gut aufgehoben!

  • Das kann man nur sagen, wenn man weiß wie sich Sinn in Zukunft entwickeln wird. Und das kann nun einmal niemand.


    Wenn die Leute in Frankfurt ambitioniert sind, versuchen sie in die Luxusschiene einzusteigen. Gewisse Grundvorraussetzungen wie eine gute geschichtliche Basis und eine Reihe interessanter Grundmodelle gibt es bereits. Um das zu verwirklichen braucht man aber gute Strategen, ein erstklassiges Marketing und noch bessere Designer. Kurz zusammengefasst: Man braucht mich. ;)

  • Es gibt Modelle, wie die U1000, womit man relativ viel Geld "verbrennen" kann.
    Dann gibt´s z.B. Modelle wie eine U1, die sehr wenig an Wert verliert.


    Das ist bei Rolex ähnlich, hier sind z.B. die Stahlsporties sehr wertstabil,
    im Gegensatz zu den Gold-oder Bicolor-Modelle.


    Unterm Strich sind Sinn-Uhren aber doch recht wertstabil
    und sehr sympathisch ist die Marke sowieso :gut:

  • ....aber auch durch die WL-Werksbesichtigung,
    die ich dank unserem Robert hier mitmachen konnte.


    Besonders wichtig bleibt aber, dass mir die Uhr super gefällt und wenig
    Geld verbrannt wird. Und genau das scheint mir bei den SINN Uhren, die
    mich am meisten reizen der Fall zu sein...


    ...ja, ja, Frank. Jetzt bin ich wieder schuld. :G


    Nö, wie eine Rolex vielleicht nicht, aber wenn man kein zu schneller Flipper ist und das passende Modell auswählt, bekommt man den Kaufpreis oder ein kleines Plus schon wieder raus.


    Trotz allem empfinde ich die Preise für einen Direktversender allgemein zu hoch bzw. kaufe mir diesbezüglich dort jedenfalls keine neue Sinn mehr (...liegt evtl. bei mir auch daran, dass ich auch deshalb ältere bzw. Vintage- Uhren von Sinn bevorzuge).



    LG


    Robert

  • Wie schon erwähnt ist auch nicht jede Rolex ein Quell steter Wiederverkaufsfreude.


    Ich hatte bislang 3 Sinn und hab alle wieder verklopft. Die Erlöse waren passabel, aber selbst für limitierte Lemania 903er ein bisserl vom Einkaufspreis entfernt. Da alle drei Uhren nicht mangelfrei waren, habe ich fertig mit Sinn, zu den aktuellen Preis allemal.

  • Danke für Euere Rückmeldungen.


    Das SINN nicht mit Rolex gleichzusetzen ist, ist wohl klar,
    das wollte ich auch nirgendwo zum Ausdruck bringen.
    Drum besitze ich ja im Moment auch 8 Kronen und die
    sollen mich auch nicht verlassen. Und deshalb habe ich auch
    das Thema so ausgewählt.


    Bei SINN geht es mir auch nur um eine preiswerte, sympathische Ergänzung
    im Nicht-Manufaktursektor. Und "flippern" mach ich eh lieber mit was anderem ;)


    Die strikte 3% Rabattpolitik find ich übrigens gar nicht so schlecht, macht weniger Aufwand im Einkauf
    und die Gebrauchtpreise sind nicht vom Verhandlungsgeschick einzelner abhängig und relativ gleich.


    Kristian, wieso glaubst Du, dass man mit der U 1000 viel Geld verbrennt, es werden fast keine Gebrauchten angeboten.
    Die reizt mich besonders wegen Größe und Gewicht. Und halt die schwarze Alternatibe zu meiner weißen Ploprof.


    Jacques würdest Du eine der von mir genannten Modelle als Ladenhüter ansehen?


    Robert, klar bist Du schuld ;)
    Aber wenn ich die Prreisentwicklung bei manchen Manufakturen ansehe (auch Rolex)
    dann hat es SINN in den letzten Jahren gar nicht mal so übertrieben. Dass sie aber
    im Direktvertrieb zumindest im Vergleich zu Rolex was zu teuer sind stimmt aber

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Ganz ehrlich......, ich glaube, für diese Uhren gibt es keinen Gebrauchtmarkt, weil sie nicht gerade intensiv gekauft werden.


    ja, auch.... ich glaube aber eher das diese Uhren so wertstabil sind, weil sie nicht intensiv v e r kauft werden......


    Mein Bauchgefühl ist einfach - die Käufer von Sinn-Uhren sind nicht die "Flipper".....und die paar Male die ich im Füldchen war und die dort anwesenden Kunden beobachtete bestätigte diesen Eindruck - der durchschnittliche Sinn-Käufer wirkt eher wie der stete Typ.....
    Ich denke einfach mal - der Käufer einer Sinn denkt (forscht, grübelt, liest Testberichte, Foren und stellt Fragen) mehr nach vor der Kaufentscheidung, weiß dann genau was er bekommt - inclusive Firmengeschichte und -philosophie, trägt die Uhr mit Stolz - erzählt dann irgendwann seinem Sohn oder Enkel die Geschichte um dann die Uhr weiterzugeben......


    Und die Gebrauchtpreise resultieren nun mal aus Angebot und Nachfrage. Das Angebot ist eher gering, die Nachfrage generell steigend.


    Ein übriges tut die restriktive Durchsetzung der Preise bei Sinn..... 3% und basta.... wo die Verkaufspreise in den Markt stabil sind, da sind auch die Gebrauchtpreise per se erstmal stabiler


  • Ein übriges tut die restriktive Durchsetzung der Preise bei Sinn..... 3% und basta.... wo die Verkaufspreise in den Markt stabil sind, da sind auch die Gebrauchtpreise per se erstmal stabiler


    Und genau das sehe ich durchaus positiv.
    Bei Rolex kenne ich die Möglichkeiten zwar ziemlich genau und weiss was geht (trotzdem geht anderswo meistens immer noch 1,2,3 Punkte mehr)
    Bei anderen Marken bin ichmir da aber nicht immer so sicher.


    Und bei SINN brauch ich über diese Einkaufsproblematik erst gar nicht nachzudenken.
    Da heißt es einfach nur SINN oder nicht SINN, aber nicht zu welchem Preis

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Gegen einen Stahl-Gold TOG von Rolex ist jede Sinn wertstabil.
    Kommt immer drauf an welche Modelle du betrachtest. Es gibt wertstabile Rolex und absolute Cashburner.
    Von daher ist das Portfolio von Sinn durchschnittlich gesehen evtl sogar wertstabiler.


    Gruß
    Alex

  • Letzte Woche ist z.B bei ebay eine neue, ungetragene U1000 (LP € 3.250,--) für ca. € 2.300,-- weggegangen.
    Die U1000 ist für Sinn-Verhältnisse neu recht teuer.


    Das würde ich aber mal im Bereich der absoluten Ausnahmen ansiedeln
    (jedenfalls nach meinen Beobachtungen. Der Bucht traue ich aber bei Uhren eh nicht)
    Glück für den Käufer (wenn sie echt war) und ziemliche Dummheit vom Verkäufer, oder?

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Gegen einen Stahl-Gold TOG von Rolex ist jede Sinn wertstabil.
    Kommt immer drauf an welche Modelle du betrachtest. Es gibt wertstabile Rolex und absolute Cashburner.
    Von daher ist das Portfolio von Sinn durchschnittlich gesehen evtl sogar wertstabiler.


    Gruß
    Alex


    Da hast Du grundsätzlich recht, Alex
    Aber die bekannten Cashburner von Rolex kauft man ja halt meistens auch ganz anders ein.
    Das hat ja mit Listenpreisen nicht mehr viel zu tun (wenn man das bei Rolex einmal verstanden hat)
    und dann relativiert sich das mt dem Wertverlust auch wieder etwas. rozentual gesehen jedenfalls.


    Bei SINN sind die Preise in echten EUR gesehen ja von Anfang an höchstens halb so groß
    und damit auch der echte Cash-Verlust (wenn überhaupt) in barer Münze entsprechend klein.
    So sehe ich das jedenfalls.

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Das würde ich aber mal im Bereich der absoluten Ausnahmen ansiedeln

    In der Regel bekommt man recht junge (unter 1 Jahr) U1000 für ca. € 2,2k bis € 2,3k.
    Das sind realistische Preise für dieses Modell.
    Wie schon geschrieben, mit der U1000 neu zum LP "verbrennt" man für Sinn-Verhältnisse
    viel Geld beim Verkauf.

  • Dann habe ich diese Angebote irgendwie nie mitbekommen Jörg.
    Dann wäre das in der Tat wohl eines der wenig stabilen Modelle von SINN.


    Allerdings, sehen wir das mal in Cash halt max. 1.000€. Bei Rolex- falsch eingekauft
    kann das durchaus mehr sein. Und ich würde die Uhr auch nicht nach 1 Jahr verkaufen.


    Und ich glaube, wenn einem eine solche Uhr wirklich gut gefällt,
    das Geld übrig hat, gibt es vermutlich kein Argument dagegen.


    Im Bereich der Manufakturuhren ist das finanzielle Risiko
    insgesamt schon höher (und bei Rolex noch am geringsten)

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank