Reinigung mit K..kident?

  • Machen viele. Ich habe damit bisher nur meine Metallarmbänder gereinigt. Dafür sind die Kukis für Zahnspangen am besten geeignet, weil denen noch ein Stahlreinigungs- und Pflegemittel beigemengt ist. Ich denke aber, dass Gebiss- und Klammerreiniger Kunsttsoff nicht angreift. Denn Gebisse und Klammern bestehen ja auch zum Teil aus Kunststoff.


    Man sollte jedenfalls niemals alkoholhaltige reiniger verwenden, da diese die Bindungen spröde machen....

  • Zitat

    Original von unnnamed


    Das ist aber nur der Hersteller ;)


    Richtig!Ja nicht "das Wasserfreie" WATCH CLEAN verwenden: erfordert Nachspülungsmittel Suprol ! Sondern ELMA Reinigungskonzentrat 1:9 (=auf Wasserbasis) für zerlegte Uhrwerke ,so stehts auf dem Etikett - ob Groß UND Kleinuhr könnte ich jetzt gar nicht von daheim aus sagen... :grb: für mich nur Großuhr ODER Kleinuhrteile-Gehäuse/Drücker/Metallbänder. Gutes Spülen-ggf Wasserdestillat- nie vergessen und promptesetes Gebläsetrocknen nicht vergessen sonst bei Stahlteilen Rostgefahr ! Bei Superdreckigen Werken (Kleinuhr) hab ich auch schon manchmal den beheitzten Ultraschall verwendet (voraussetzung: NEUE Flüssigkeit!!!), das ist allerdings mit höchster Vorsicht zu genießen!! Hab schon mal den Hebelstein einer Seiko "verloren"... :lol: :lol: :lol: dann war ein Uhrmacher gefragt :lol: :lol: :lol:

  • Die Herren Uhrmacher haben natürlich Recht und ich bedanke mich für die Richtigstellung! :hut:
    ELMA 1:9 benutze ich für Kleinuhren im (billigen) Ultraschallreiniger. Gereinigt habe ich damit sowohl Gehäuse und Armbandteile, als auch zerlegte Werke. Man muß sich wundern, was das Zeug an Dreck runterholt! :eek:
    Wie der gute Drücker richtig bemerkt hat: Die Unruh, bzw. den Anker sollte man darin nicht reinigen, sonst geht schon mal ein Steinchen flöten (selbst ausprobiert!). :bgdev:

  • Ich denke auch für den Do it yourself Bereich, sollte man etwas genauer die Hobbyfraktion informieren....zumindest, wenn man schon Profi Reinigungen wie Elma Rot empfiehlt, sollte man auch die Arbeitsabläufe mit den Mitteln so erläutern, das man Ergebnisse erlangt, die einen nicht frusten.

    Also erstmal differenzieren, zwischen Gehäuseteile und Uhrwerkteilen....


    Denn es ist ind er Tat eine Reinigungslösung auf Wasserbasis.


    Für Gehäuseteile genügt es, wenn man nach der Ultraschallreinigung die Bauteile sorgfälltig mit Wasser spült, ggf. nachbürsten......aber auf einem Warmlufttrockner sehr gut trocknet...


    Uhrwerkteile muss man unterscheiden zwischen Groß- und Kleinuhrteilen.


    Denn Großuhrwerkteile kann man wie Gehäuseteile behandeln, nur man tut gut daran, das man nach dem Abspülen mit Wasser, die Bauteile durch Wundbenzin zieht, um das Wasser aus allen Trieben u.a. Untiefen zu ziehen / Spülen, denn die Kapillarkräfte halten die Reinigungslösung und auch Wasser recht gut in diesen Vertiefungen fest.....dann ab auf den Trockner....



    Bei Kleinuhrwerkteilen ist es etwas anders, mal davon abgesehen, das die meisten Uhrmacher diese nicht im Ultraschall Reinigungsgerät reinigen, kann man dies aber tun. Wenn man die Hemmungsgruppe da nicht reingibt geht das und bei einigen Werken, wenn man sie nicht komplett zerlegt, sollte man auch Lagerdecksteine zumindest ausbauen....Zeigerspiel, Zifferblatt und Datumscheibe, versteht sich ja von selbst, das die da nicht reingehören....


    So, mit Elma Rot kann man reinigen......danach sollte man die Teile in destiliertem Wasser spülen......und zwar richtig!!!......und damit ist man noch nicht am Ziel der Reinigung, denn ähnlich wie bei den Großuhrteilen die man mit Wundbenzin vor dem Trocknen noch spült, sollte man die Kleinuhrteile, noch einmal spülen......Hobbyschrauber können dies natürlich mit Wundbenzin machen, da lässt sich auch die Hemmungsgruppe mit reinigen......Profis nehmen sog. Clear Spülungen/ Nachspüllösungen, die es von einigen Anbietern gibt. z.B.: F 45
    Sie sind auf der Basis von Kohlenwasserstoffen, wasserfrei und FCKW-frei.


    So mal grob zum besseren Verständnis die Abläufe skizziert, damit einige auch Morgen noch Spaß und Erfolg an ihrem Hobby haben....es spielt auch dabei keine Rolle, ob man ein Profiwarmlüfter hat oder ein Reinigungsrundlaufgerät mit Heizung usw.......auch mit einem Trabbi kommt man an sein Ziel, wenn man weiß wie man fahren soll......die Trockner heißen nicht umsonst Warmlüfter und nicht Heißluftfön..... ;)....also nichts anbrennen lassen und fahren lernen....


    Gruß Andreas

  • Danke für die Ergänzungen, Andreas! Irgendwo habe ich auch sicher mal mehr dazu geschrieben... :grb:
    Ich denke aber auch, daß die wenigen unter uns "Hobbyuhrmachern" sich an die Werke herantrauen und es hier hier vornehmlich um Bänder und Gehäuse geht.
    Abgesehen davon haben Drücker und Du natürlich Recht!


    Also Jungs: Spülen und Abtrocknen nicht vergessen!!! :gut:

  • Frank sagt:
    Also Jungs: Spülen und Abtrocknen nicht vergessen!!! :gut: :gut:



    aber vorher mit Klohpapier abwischen........................ :eek:

  • Zitat

    Original von Frank Valentin
    Danke für die Ergänzungen, Andreas! Irgendwo habe ich auch sicher mal mehr dazu geschrieben... :grb:
    Ich denke aber auch, daß die wenigen unter uns "Hobbyuhrmachern" sich an die Werke herantrauen und es hier hier vornehmlich um Bänder und Gehäuse geht.
    Abgesehen davon haben Drücker und Du natürlich Recht!


    Also Jungs: Spülen und Abtrocknen nicht vergessen!!! :gut:


    Du musst dir mal den Markt der Frankwatches unterschiedlichster Hersteller und frisch revisionierte Uhren oder angebliche kaum getragene Uhren usw. im Netz anschauen, was die Hobbyuhrmacher so alles leisten...................mit dem Hobby - und Fachwissen aus den Foren.....hoffentlich machen wir uns nicht der Beihilfe schuldig.... :G....das sind mehr als einigen lieb ist......


    Gruß Andreas

  • Zitat

    Original von Frank Valentin
    Also ich gehe da fachlich korrekt vor: Komplette Uhr in den Ultraschall, mit Druckluft auspusten und dann einen ordentlichen Hieb WD40 aus der Spraydose - fertig ist die Komplettrevi! :bgdev: ;) ;) ;)


    Wird das normalerweise anders gemacht??? :grb:


    :lol:

  • Zitat

    Original von Frank Valentin
    Danke für die Ergänzungen, Andreas! Irgendwo habe ich auch sicher mal mehr dazu geschrieben... :grb:
    Ich denke aber auch, daß die wenigen unter uns "Hobbyuhrmachern" sich an die Werke herantrauen und es hier hier vornehmlich um Bänder und Gehäuse geht.
    Abgesehen davon haben Drücker und Du natürlich Recht!


    Also Jungs: Spülen und Abtrocknen nicht vergessen!!! :gut:



    Hallo Frank !! :wink: "...natürlich haben Drücker und Du...." muß ich mal was klarstellen: :grb: Frank , ich bewundere Deinen Enthusiasmus bei Uhren, 200%iger Respekt!!! :verneig: :verneig: glaube auch, wenn wir nicht spüren würden, WIE interssiert Du und all die Anderen Hobbyuhrmacher an dieser (natürlich nicht immer schönen Materie-siehe meine Fotografierte IWC P.D. im Wolfspelz :lol: ) schönen Materie seid, würden wir nicht so aus unserem "Nähkästchen" plaudern. Ich (zumindest) spüre genau, daß Du nicht unser Fachwissen mißbrauchst, um andere Kollegen mit "Fachwissen" zu provozieren, SONDERN daß Du / Ihr euch alle definitiv für Uhren interessiert- daher möchte ich zumindest NICHT mit "Besserwisserei" mich hier in der SUPERGENIALEN Watch-Lounge profilieren, sondern einfach das, was ich weiß, weitergeben! Und da kann es schon mal "krachen"(aber nicht ernst!! :lol:) ( :wink:unnnamed !!! :G :G :G :bgdev: :wink: :wink: :verneig:), aber auch solche Meinungsverschiedenheiten bereichern unser aller Fachwissen, da man verschiedene Standpunkte gehört/gelesen hat, und 2 Super-Reben können einen Weltwein ergeben :sabber: ....
    Andreas: FRAGE: warum Wundbenzin und nicht Isopropylalkohol ? DER bindet nämlich Wasser, verdampft auch gut, und den muß man nicht gleich wegleeren wie den Benzin, bei dem sich ja dann unentfernbare "Wasserbläschen" am Benzinglasgrund bilden ? Frank: per Gesetz ist es nämlich verboten, in unsere Reinigungsmaschinen leicht entflammbare Flüssigkeiten hineinzufüllen (da es ja bei den Kleinuhr-Reinigungsmaschinen 3 "Becken" gibt, und DIE liegen gleich neben der elektr.beheitzten "Trockengrube") , DAHER die wasserfreien Mittel, denn die "Mit-Wasser"-Mittel musste man eben mit Benzin oder Alkohol "endspülen" ;) Liebe Grüße!!!!!!! :gut: :gut: :wink: :wink:







  • Sorry Andreas, nur irgendas muß ich mir ja für die nächsten Watch-Lounge-Magazine an "Schreibstoff" vorbehalten :G :G :G :G immer fällt mir ja nicht nur NIX ein... :grb: :grb: :grb:

  • Danke für Deine netten Worte! Da ich ja leider nur "interessierter Laie" bin, möchte ich keineswegs mit Fachwissen prahlen, welches ich nicht habe. Das Bischen "Bastelei", was ich an Erfahrung habe, hat allerdings meine Hochachtung vor der Tätigkeit der Uhrmacher nur verstärkt.
    Ich freue mich immer wenn ich etwas dazulernen kann und bin über Tips von Profis immer sehr froh!


    Andererseits kann ich das Thema aber sozusagen "von außen" betrachten und beleuchten, gewissermaßen aus der Perspektive des Laien und so auch recht gut erkennen, was man noch selbst machen kann und was nicht. Ich finde es schön, wenn ich den Leuten ein wenig die Ehrfucht vor dem Thema nehmen kann, aber noch soviel Respekt über bleibt, daß sie nicht anfangen unkontrolliert ihre Preziosen zu zerlegen! ;)


    Danke an alle Profis, die sich hier so einbringen! Ohne Euch wäre die DIY-Ecke nur die Hälfte wert. :verneig:

  • Zitat

    Original von Drücker



    Hallo Frank !! :wink: "...natürlich haben Drücker und Du...." muß ich mal was klarstellen: :grb: Frank , ich bewundere Deinen Enthusiasmus bei Uhren, 200%iger Respekt!!! :verneig: :verneig: glaube auch, wenn wir nicht spüren würden, WIE interssiert Du und all die Anderen Hobbyuhrmacher an dieser (natürlich nicht immer schönen Materie-siehe meine Fotografierte IWC P.D. im Wolfspelz :lol: ) schönen Materie seid, würden wir nicht so aus unserem "Nähkästchen" plaudern. Ich (zumindest) spüre genau, daß Du nicht unser Fachwissen mißbrauchst, um andere Kollegen mit "Fachwissen" zu provozieren, SONDERN daß Du / Ihr euch alle definitiv für Uhren interessiert- daher möchte ich zumindest NICHT mit "Besserwisserei" mich hier in der SUPERGENIALEN Watch-Lounge profilieren, sondern einfach das, was ich weiß, weitergeben! Und da kann es schon mal "krachen"(aber nicht ernst!! :lol:) ( :wink:unnnamed !!! :G :G :G :bgdev: :wink: :wink: :verneig:), aber auch solche Meinungsverschiedenheiten bereichern unser aller Fachwissen, da man verschiedene Standpunkte gehört/gelesen hat, und 2 Super-Reben können einen Weltwein ergeben :sabber: ....
    Andreas: FRAGE: warum Wundbenzin und nicht Isopropylalkohol ? DER bindet nämlich Wasser, verdampft auch gut, und den muß man nicht gleich wegleeren wie den Benzin, bei dem sich ja dann unentfernbare "Wasserbläschen" am Benzinglasgrund bilden ? Frank: per Gesetz ist es nämlich verboten, in unsere Reinigungsmaschinen leicht entflammbare Flüssigkeiten hineinzufüllen (da es ja bei den Kleinuhr-Reinigungsmaschinen 3 "Becken" gibt, und DIE liegen gleich neben der elektr.beheitzten "Trockengrube") , DAHER die wasserfreien Mittel, denn die "Mit-Wasser"-Mittel musste man eben mit Benzin oder Alkohol "endspülen" ;) Liebe Grüße!!!!!!! :gut: :gut: :wink: :wink:



    Die Wiener haben Humor... :G...bei uns ist es nicht verboten, sofern die Geräte in einem techn. einwandfreien Zustand sind und wir füllen die Flüssigkeiten in sog. Reinigungsgläser, welche in sich geschlossen sind....und nicht in die Reinigungsmaschinen........in A ist dies übriegens auch erlaubt, nur die Auflagen sind entwas different gegenüber D.....


    Wundbenzin, also Petrolether, hat selbige Eigenschaften und ist identisch mit Isopropylalkohol......nur für mich als Legastheniker, ist Wundbenzin einfacher zu schreiben.....


    Gruß Andreas


  • Ach du bist das, der auf anderer Leutz Gedankengut aufbaut..... :gut: :bgdev: :gut: :bgdev: :bgdev:


    Gruß Andreas

  • Zitat

    Original von Frank Valentin
    Danke für Deine netten Worte! Da ich ja leider nur "interessierter Laie" bin, möchte ich keineswegs mit Fachwissen prahlen, welches ich nicht habe. Das Bischen "Bastelei", was ich an Erfahrung habe, hat allerdings meine Hochachtung vor der Tätigkeit der Uhrmacher nur verstärkt.
    Ich freue mich immer wenn ich etwas dazulernen kann und bin über Tips von Profis immer sehr froh!


    Andererseits kann ich das Thema aber sozusagen "von außen" betrachten und beleuchten, gewissermaßen aus der Perspektive des Laien und so auch recht gut erkennen, was man noch selbst machen kann und was nicht. Ich finde es schön, wenn ich den Leuten ein wenig die Ehrfucht vor dem Thema nehmen kann, aber noch soviel Respekt über bleibt, daß sie nicht anfangen unkontrolliert ihre Preziosen zu zerlegen! ;)


    Danke an alle Profis, die sich hier so einbringen! Ohne Euch wäre die DIY-Ecke nur die Hälfte wert. :verneig:


    Sorry wegen der Frankenwatch.....ist mir das -en- untergegenagen....und sollte keine Anspielung vom Thema auf deine Person sein....


    Obwohl, jetzt wo du es anmerkst :lol: :bgdev: :lol: :bgdev:


    Nein, aber inhaltlich sehe ich es so, wie du es in diesem Statement anmerkst, obwohl mich mal Fachkollegen anhielten und meineten ich solle nicht so viel verraten....


    Es ist keine Verrat, wenn man den wissbegierigen Laien Informationen zu seinem Hobby gibt, auch wenn er es ausweitet und selber tätig wird ist das kein Problem, sondern eher positiv zu bewerten, das jemand von unserer Arbeit eine Vorstellung bekommt und einen techn. bezug zu seinem Hobby erhält....


    Die Uhrmacher haben in der Vergangenheit introvertiert in ihrem Kämmerlein gesessen und ein riesen Fass an Geheimnissen aus ihrer Arbeit gemacht......was lächerlich ist, wenn man einen sehr interessanten Beruf erhalten will....sieh die Ausbildungssituation...usw...


    Sicherlich muss man auch "Geheimnisse" haben, denn in der Branche werden Ideen geklaut, das es nur so kracht vor Lug und Trug.......und das einige pseudo Pfiffige mit ihrem Halbwissen und Halbfertigkeiten andere Uhrenliebhaber abzocken passiert


    Aber je besser wir Uhrmacher, egal wie unterschiedlich die Meinungen sich zeigen, offenlegen und hier Entwicklungshilfe leisten, desto mehr beugen wir durch Aufklärung auch deisen Missbrauch vor......denn Wissende erkennen immer mehr den Scheiß, der da auf den Markt angeboten wird....


    Das ist u.a. ein Vorteil von Technik Rubriken in Uhrenforen....


    Gruß Andreas