James Bond hat sie nie getragen: Seamaster 200 "Pre Bond" in der Chronometer-Version…

  • …na ja, diese Seamaster hatte es auch so durchaus "schwer" ;)…Ende der 80er, mitten in der Quarzzeit…wer wollte da schon eine mechanische Seamaster, wenn es präzisere Uhren, genauso wasserdicht und mindestens gleich robust für günstigeres Geld am Markt gibt? Aber Omega hat es damals trotzdem getan: den "Seamaster-Klassiker" wieder neu aufgelegt und mit prima Mechanik auf den Markt zu bringen.

    Genau gesagt ab Ende 1988 konnte man die neue "Seamaster 200" als Quarz- und Automatic-Version erwerben…Viele haben sich zu der Zeit nicht für die Mechanik entschieden…;) Aber ein paar Stücke kann man, wenn man die Augen aufhält, nun immer mal am Markt sehen....aber eben oft mit Quarz-Werk…:bgdev:

    Insgesamt ist Sie bei weitem nicht so bekannt wie andere Seamaster-Taucheruhr-Varianten vor oder nach ihr, aber wie ich finde, in dieser Version mit den "Edelstahl-Mercedes-Zeigern" (und nein, es ist kein "Rolex-Zeiger-Nach- / Umbau", sondern damals so original von Omega verbaut worden ;) ) und, mit der genau in den äußeren Bereich der Indizes integrierten Datumsanzeige, eine wunderschöne und klassische Sportuhr, eben my favorite…:)

    Hier mal ein paar kurze Fakten zu dieser Version:

    * Ref. Nr. ST 398.1042 (Midi-Version = damals war das wohl die "Standardgröße", neben "Maxi und Mini"…:G )

    * gebaut ab 1988 bis ca. Mitte der 90er Jahre…verkauft wurden einige Stücke auch noch bis Ende der 90er

    * ab ca. 1993/94 durch die sog. erste Version der Bond-Seamaster mit skelettierten Zeigern und der Seamaster Pro 300 mit Schwertzeigern ersetzt

    * autom. Kaliber 1111 od. 1109, Chronometer-Version des von Omega modifizierten / veredelten bewährten ETA 2892

    * als professionelle Taucheruhr mit 200m WD gedacht

    * Lünette einseitig drehbar und einrastend, Minuten-Tauchzeiteinteilung bis zu einer Viertelstunde und zus. Leuchtpunkt auf der 60

    * verschraubte Krone (mit Kronenschutz) und Boden mit Seahorse, Edelstahlgehäuse in mattierter Form

    * Edelstahl-Zeiger in "Mercedes-Ausführung"

    * an das Gehäuse "integriertes" Stahlband mit Taucherverlängerung und beidseitiger Sicherung an der Schliesse

    Hier ein paar ausführlichere Infos aus einem sehr guten Review, für die, die über die "PreBond" noch ein bisschen mehr lesen wollen:

    http://forums.watchuseek.com/f…e-bond-series-316149.html

    Wie gesagt, mir gefiel sie, auch von einigen älteren Vorstellungen hier in der WL, bislang immer richtig gut und da ich nun eine sehr gute (mit Zubehör - ist leider auch eher selten) gefunden hatte, die mir in ihren Bestandteilen (denn sie wurde mit verschiedenen Zeiger-, Kronen, Boden- und Schliessenvarianten gebaut, siehe Link) perfekt zusagte, und ich die Größe für mein 18cm Handgelenkt (und :grb: vielleicht auch für das Handgelenk von Frau Igaluk :G ) ganz prima empfinde, konnte ich nicht widerstehen…und dass "Bond" mal eine Seamaster-Variante nicht getragen hat, muss ja auch nichts Schlechtes sein…;) :G

    Nun nach einer Revi bei Omega ist sie topfit für die nächsten Jahre und erstrahlt wieder in altem Glanze…:grb:…na ja, soweit man das von einem sandgestrahlten / mattierten Gehäuse und Band sagen kann…:lol:…aber seht selber…

    LG :wink:



    ...ein nettes Package :)





    ...und hier ein bisschen Omega-Literatur














    ....ein etwa 20jähriges Seepferdchen....fit wie am ersten Tag....;)





    ...bei den Zeigern hat Omega einen Ersatz vorgenommen...:grb:...vielleicht hats angefangen zu bröckeln...na egal, das Blatt ist noch fit und ich hab noch die alten Zeiger :)





    und beim Band, dass sich übrigens mega angenehm trägt....btw. ich liebe diese alten Klapperbänder....da hat Omega jeden / alle !!!!!!! Stifte ausgetauscht...das hab ich auch noch nicht erlebt...na ja, jetzt hab ich auch noch ne Menge Bänderstifte da....:lol: ...und das Band ist nu nicht wie neu....für mich ist das der Neuzustand...:jump:





    ...schön zu sehen die Doppelfaltschliesse...eine Seite mit der Taucherverlängerung...ist doch ne coole Bandvariante der PreBond, gibts auch anders / einfacher ;)














    ...advantage SL...;)...aber beim nightshot wirkt es, als ob das Tritium des Blattes nicht mehr leuchtet...aber das tut es noch ganz ordentlich und der Unterschied ist in Natura nicht so dolle wie auf dem Foto, aber natürlich ist das SL einfach moderner...;)








    ...auch hier wieder: Das Kunstlicht als Lichtquelle hebt die Unterschiede der Leuchtmasse etwas stärker hervor...wenn ich so auf meinen Arm schaue ist der Farbunterschied zwar da, aber bei weitem nicht soooo deutlich...:grb:...komisch...auch egal, manchmal muss man halt auch mal "modernisieren"...aber die Zeigerform, die find ich genial...ist das jetzt ne Rolex-Omega....;) :G :lol:.....neeeeeeee....ist doch schön, dass Omega auch mal so Zeiger genommen hat....:gut:








    ...am Arm...




    ...und nu muss ich doch mal schauen wie sie Frau Igaluk steht...:G

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • mannomann, ein sehr schöner bericht, man wird praktisch in die gute, alte zeit zurückgebeamt! :gut:
    danke, du lebst omega förmlich, gell? :G


    ach ja, grüsse an frau igaluk, wie immer... :blume:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Nicht nur omega hat den Mercedeszeiger benutzt, auf meiner TagHeuer ist auch so einer montiert. Bringt echtes "Tag-Rolex" Feeling :)


    Genialer Bericht und eine wunderschöne Uhr!

  • ...Danke Gerd.... + Gruss zurück von Frau Igaluk an dich....;)


    @UweF:...stimmt, hab ich bei einigen Tags auch schon gesehen...und hat mir an den Sportuhren auch da gut gefallen...:gut:


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • ..das hat sich Omega wohl auch gedacht, deshalb gab es sie nicht lange und wahrscheinlich gleichzeitig auch in der "Omega-Gewohnt-Zeigerversion"...schau mal auf die Buchfotos von "Reise durch die Zeit"...;)


    Ich hatte schon befürchtet, wenn sie nun die Zeiger tauschen müssen, dann gibbets die aus "Prinzip" nicht mehr....:lol: ...gottseidank falsch befürchtet....:G


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Sehr schöner Bericht. Danke!


    Die Uhr vereint aus heutiger Sicht Elemente vieler anderer Modelle. Hat was von Sub, etwas Ebel und natürlich typische Omega Elemente.


    Und das Tritium leuchtet wirklich noch etwas ? Kann man auf den Bildern nicht erkennen, also ich nicht ;)


    Schade mit dem Zeigersatz. Aber du findest sicher noch nen alten Tritiumsatz und die entsprechende Perle dazu. :lupe:


    Ansonsten natürlich ein tolle, offenbar vollständiges, Gesampaket. :gut:

  • Glückwunsch, wieder mal eine klasse Vorstellung von dir.


    Die Uhr ist nicht so meins, aber ein Bild von der Schließe mit Taucherverlängerung würde ich gerne sehen.


    cya


    Chris

  • ....freut mich, dass euch der Bericht gefällt...


    Braschlitz: ja, das Tritium des Blattes leuchtet noch ....ich kann es auf dem Bild auch nicht erkennen (kann die kleine Powershot da einfach nicht "einfangen")....ist aber in echt so und noch richtig gut....hätte mich auch gewundert, wenn es nicht so gewesen wäre, sie ist doch "nur "etwas über 20 Jahre alt und das T ist gut erhalten....hab schon viel älteres Tritium noch leuchten sehen...;)...und die alten Zeiger hab ich ja doch auch noch...wobei mir das mit T-Zeigern "ja / nein" bei der PreBond gar nicht so wichtig ist...Hauptsache Omega orischinal....:)


    Übrigens haben sie die Zeiger getauscht, obwohl mein Wunsch war, sie zu belassen....da gehe ich dann davon aus, dass es einen Grund gab, die alten Zeiger zu ersetzen...zumal das alte Blatt ja bleiben durfte...;)


    Im Enddefekt freue ich mich über einen prima alltagstauglichen Klassiker "am Rande zum Vintage"...:grb:... oder ist sie schon Vintage...Neo-Vintage...:lol: na ja, egal....im prinzip kann man die nun wirklich wieder zum Tauchen einsetzen....könnte man....wenn man wollte :G


    ...:grb:..da würde aber bestimmt das :tesa: welches seit gestern Abend an der Schliesse ist , wieder abgehen...;) :lol:


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • ...von der Quarzversion gibs 2 verschiedene Varianten (in Bezug auf das Kaliber)...interessant ist da das Kaliber 1441...wurde ganz am Anfang kurz (1988 - ca. 1989) eingesetzt, ist das aufwendigere / hochwertigere Quarzkaliber und kann man durchaus auch (wie die mechanischen Varianten) als eher selten betrachten...vielleicht hast du ja dieses...ansonsten ist die PreBond in allen Varianten imho eine schöne + interesssante Uhr...;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt: