Submariner mal nicht vom lizenzierten Konzi - Risiken, Herkunft, Garantie

  • Hallo zusammen!


    Man hat mich gewarnt, wenn man einmal vom Uhrenvirus infiziert wurde, ist das unheilbar! Da muss einem Peter Zwegat schon mächtig im Nacken sitzen und mit kaltem Entzug drohen... :bgdev:


    Ich spiele also mit dem Gedanken, mir eine Submariner anzuschaffen. Bisher habe ich meine Uhren immer beim offiziellen Konzi erworben, einfach weil es die sicherste Variante ist. Allerdings locken auch Grauhändler immer mit interessanten Angeboten.


    Jetzt frage ich mich, welche Nachteile bekomme ich, wenn ich ein paar hundert Euro beim Uhrenkauf sparen möchte? Kann mir jemand sagen, woher die Grauhändler ihre Uhren beziehen? Denn die werden ja sicher nicht von Rolex beliefert. ;)
    Habe mal gehört, dass sie die Uhren häufig von offiziellen Konzis erwerben, und diese die Garantiekarten dann auch abstempeln. Aber warum sollten die Konzis sowas machen. Gerade die Sportmodelle liegen doch momentan nicht lange in der Auslage, die werden doch zum Teil schon von Kunden vorbestellt (zumindest laut dem O-Ton der Händler welche ich besucht habe).


    Wie sieht es im allgemeinen mit dem Risiko aus, ein Fake zu erwerben? Ich denke, dass ich mich inzwischen lange genug mit der Materie beschäftigt habe um Armrotz von echter Ware zu unterscheiden. Ich habe auch schon öfter eine Sub in der Hand und am Arm gehabt. Wenn ich Zweifel habe, lass ich sowieso die Finger davon. Aber ich habe auch schon oft gelesen, dass es so gute Fakes gibt, dass selbst Fachleute den Unterschied nicht, bzw. erst beim Öffnen des Gehäuses ausmachen können. Könnt ihr sowas bestätigen?


    Gruß,
    Marcel :wink:


  • Hallo Marcel!


    Die Grauen beziehen meist vom Konzi, oder von Konzis, die eine Marke/ihr Geschäft auflassen. Daher dann natürlich auch die Papiere, die zumeist schon mit Datum abgestempelt sind.
    Der Graue bekommt dann natürlich auch, weil er meist nicht nur eine Uhr (im Jahr) kauft entsprechende Konditionen beim Konzi, die er dann auch mit einem kleinen Abschlag (muss ja auch von was leben) an dich als Endkunden weitergibt.
    Das Risiko beim seriösen Grauen - die sind hier mehr oder minder fast alle amtsbekannt - eine Fälschung zu bekommen halte ich für äußerst gering, wenn nicht sogar für verschwindend gering.


    Und natürlich gibt es eben Fakes. Aber mitsamt Papieren und wenn es sich um eine neue Uhr handelt, würde ich beim guten Grauen wirklich keine Bedenken haben... denn wie du oben schon nachlesen kannst hat er in vielen Fällen Neuuhren von Konzis erworben. Und wo kämen wir denn hin, wenn Rolex seine Konzis mit Fälschungen belieferte? ;)


    Viele Grüße
    Philipp

  • Schau mal hier: http://www.capital.de/unternehmen/100024727.html?p=2 ja ich weiß das der Text aus 2009 ist aber es trifft es genau :G


    Ich persönlich habe noch keine Uhr beim Konzi gekauft und z.T. viel Geld gespart!


    Der Nachteil davon ist jedoch das du keinen Service hast und auch bei keinem Konzi gewisse "Punkte", d.h. du bezahlst für jede kleinigkeit und bekommst nicht einfach mal so ne Regulierung oder ne WD-Prüfung.

  • Bei einer Stahlsub lohnt der Unterschied von Konzi zum Grauen eigentlich nicht.
    Bei einer guten Beziehung zum Konzi kann der sogar günstiger sein als ein Grauer.
    Selbst wenn nicht würde ich für 200-300€ Unterschied immer den Konzi bevorzugen.


    Anders sieht das schon aus, wenn es um Gold- und Platinmodelle geht. Da kann der
    Graue dann auch schon mal 5-10% günstiger sein. Und das ist dann ausgehend
    von 25K (Ende offen) schon eine Menge Geld.

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Schau mal hier: http://www.capital.de/unternehmen/100024727.html?p=2 ja ich weiß das der Text aus 2009 ist aber es trifft es genau :G


    Ich persönlich habe noch keine Uhr beim Konzi gekauft und z.T. viel Geld gespart!


    Der Nachteil davon ist jedoch das du keinen Service hast und auch bei keinem Konzi gewisse "Punkte", d.h. du bezahlst für jede kleinigkeit und bekommst nicht einfach mal so ne Regulierung oder ne WD-Prüfung.


    Also ich seh das Problem nicht... mein Grauer hat eine supergute Werkstatt und wenn was ist, wird das auch anstandslos für Lau gerichtet...

  • Ah, vielen Dank! ;) Das ich bei einem offiziellen Händler keinen kostenlosen Service verlangen kann, wenn ich ihm eine fremde Uhr vorlege, ist verständlich. Aber wenn ich eine Uhr erwerbe, die Anfang 2011 abgestempelt wurde, dann habe ich ja noch ein Jahr internationale Rolex-Garantie. Wenn z.B. die Uhr pro Tag eine halbe Minute falsch geht, dann kann ich die Uhr bei jedem Rolexhändler abgeben, oder? Der muss selbst keine Hand anlegen, aber er wird die Uhr kostenlos einschicken und Rolex reguliert bzw. entmagnetisiert das gute Stück.


    Muss man bei bestimmten Ländercodes was beachten? Muss man z.B. bei Uhren die nicht aus der EU stammen auf Vollständigkeit der Einführungs- und Zollpapiere achten, oder ist das komplett Sache des Händlers?


    Hier bei mir in Berlin hat ******* ein Ladengeschäft. Über den habe ich bisher nichts Negatives finden können. Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Händler gemacht?


    http://www.*******-store.com/r…date-116610ln/rolex/a-35/



    Da könnte ich direkt vorbei gehen und mir die Uhr mal anschauen :lupe: , bzw. gleich mitnehmen. :G

  • d.h. du bezahlst für jede kleinigkeit und bekommst nicht einfach mal so ne Regulierung oder ne WD-Prüfung.





    Muss absolut nicht sein. Meine Uhren habe ich alle von anderen Bezugsquellen und trotzdem habe ich bisher, außer der für mich selbstverständlichen Spende in das Kaffeeschweinderl, noch nie einen Euro für diese Serviceleistungen bezahlen müssen.

  • Huch! Darf ich hier keine Händlernamen posten? Der wurde in meinem letzten Beitrag unkenntlich gemacht! Jedenfalls wird die 116610LN dort für 5600,- € angeboten und ist sofort verfügbar. Das sind immerhin 11 oder 12% Preisnachlass.


  • Den Store kenn ich nicht, aber zu deinen anderen Fragen:


    Es kann dir schon passieren, dass der Konzi dir die Versandkosten vorschreibt, wenn du nicht bei ihm gekauft hast.


    Zu den Papieren: Schuldner der Einfuhrumsatzsteuer bist zwar nicht du, aber du haftest, wenn das Ding nicht ordnungsgemäß versteuert/verzollt wurde, kanns am Ende teuer werden; gilt natürlich nur für Uhren, die von außerhalb der EU/EWR kommen.


    Viele Grüße
    Philipp

  • Habe gerade etwas detaillierter im Forum gesucht. Ein Member hat einen sehr vertrauenserweckenden Thread über den Händler verfasst:


    SUB 116610 bei TB-GmbH - Ick freue mir !!!
    ;)


    Erst mal vielen Dank für eure vielen und qualifizierten Antworten. :blume:
    Jetzt wo ich weiß, welchen weg die Uhren hinter sich haben, habe ich sehr viel mehr Vertrauen in den Graumarkt bekommen.


  • Wenn er die Uhr in der EU gekauft hat und dies belegen kann ist es egal ob er Händler die Uhr verzollt hat

  • Zitat


    Dann ist die ganze Steuer-/Zollgeschichte wuascht :)

    Ja, das wird in dem Thread auch deutlich. Ich glaube ich werde demnächst mal da vorbei gehen :)

  • Ja, das wird in dem Thread auch deutlich. Ich glaube ich werde demnächst mal da vorbei gehen :)


    Gut gut, klick dich halt vorher nochmal durch die Websites der üblichen Verdächtigen, damit du dich nicht nacher ärgerst, weil dus vielleicht anderswo billiger bekommen hättest und dann... go for it!

  • Ich persönlich habe noch keine Uhr beim Konzi gekauft und z.T. viel Geld gespart!


    Ich auch erst eine oder zwei. Und einiges damit gespart. :gut: Probleme gab es nie. Und die Garantie habe ich für Kronen und PAM auch schon ohne Probleme in Anspruch genommen.

  • Ich verstehe nicht, dass es in Zeiten des Internets überhaupt noch Käufer gibt, die bereit sind für das gleiche Produkt 500,- oder 600,- € mehr auszugeben. Eine Tasse Kaffee und ein nettes Verkaufsgespräch gibt's auch beim Grauen. Aber das wird wohl eine Einstellungssache sein?