DJ 1625 " TOG " Stahl / Gold aus 1972 !

  • :wink:













    Gestern erhielt ich eine Vintage - DJ 1625 mit der Bitte , selbige mal überprüfen / durchsehen zu lassen .


    Die Uhr ist aus 1972 und bis dato ohne Revi !


    Der Besitzer hätte gerne neue 255 J - Bandanstöße + Federstege sowie ein neues TT - Jubiband 6252 H 14 .


    Dieses dürfte aber bekanntlich neu nicht mehr zu bekommen sein .


    Denke mal , er muß sich daher mit einem neuen 62523 H 18 zufrieden geben , oder was meint ihr ?


    Was kosten denn o. g. Teile momentan ?







    Zur Uhr :




    " Nackter " TOG ohne Box - Papiere + Zubehör !


    Seriennummer : 327xxxx - demnach aus 1972 .


    Kein Quick - Set , also nichts mit Datumsschnellschaltung !


    Lünette läßt sich nur wenig bzw. gar nicht mehr drehen .


    Aufzug über die Krone ist ebenfalls schwergängig .


    Der Sekundenzeiger springt beim zurückdrehen der Uhrzeit um etwa 4 - 5 Teilstriche zurück .


    Alle Leuchtpunkte vorhanden .


    Funzen unter UV - Licht grün , ebenso der Stunden - + Minutenzeiger .


    Zifferblatt : Gold , sog. Sigma - Dial * * * o T SWISS T o = Goldindexe .




    Band ist original mit nur ganz leichtem Stretch . . . :bgdev:


    Spaß beiseite : Das Ding ist fertig und sieht aus wie eine " Reuse " .































































































































    :grb: . . . Bin am überlegen , ob ich das Teil kaufen soll .




    Was könnte man dafür in obigem Zustand allerhöchstens bezahlen ?













    :G

  • na ja - wie ich geschrieben habe - ich sehe die Uhr so wie sie ist bei ca. 13-1400€ und das würde ich auch ausgeben, sollte sie (ich glaube war von Deinem Schwiegervater) verkauft werden.
    Gruss Wolfgang

  • na ja - wie ich geschrieben habe - ich sehe die Uhr so wie sie ist bei ca. 13-1400€ und das würde ich auch ausgeben, sollte sie (ich glaube war von Deinem Schwiegervater) verkauft werden.
    Gruss Wolfgang


    Also alleine bei der Erhaltung der Lünette und dem Preis für eine einzelne Solche würde ich den Preis als zu niedrig geschossen sehen...


    Bye,
    Derk

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • Wie Reckel schon ausführte - ich würde min 1.800,- € so zahlen, wie sie ist.... :gut:


    Das Band aufarbeiten, Werk machen und ab an den Arm mit dem schönen Vintagestück.... ;)


    Ich glaube aber, dass der TOG schon mal in Köln zur Revi war, denn so gut aus Tritium SL machen kann nur Rolex selber....

  • Wie Reckel schon ausführte - ich würde min 1.800,- € so zahlen, wie sie ist.... :gut:


    Das Band aufarbeiten, Werk machen und ab an den Arm mit dem schönen Vintagestück.... ;)


    Ich glaube aber, dass der TOG schon mal in Köln zur Revi war, denn so gut aus Tritium SL machen kann nur Rolex selber....


    wenn ich jetzt Peter wäre, würde ich dir das Ding für 1800€ sofort geben. Die Lüni ist, wie Derk bereits sagte, noch sehr schön. Das wars aber auch.
    Wer sagt Dir das die Uhr bei Rolex war ?? Rolex arbeitet das Blatt nicht auf, sondern tauscht es. Und was willst Du an dem Band aufarbeiten, ausser die Schließe
    wieder satinieren ?? Das Band ist durch. Das kannst Du gegen ein neuerers wieder tauschen. Peter kann Dir sagen was ein gutes S&G Jubi kostet. Revi bei Rolex kostet Dich jetzt bei den Plexi's min. 750€, plus Teile. Dann liegst Du bei der Uhr bei min. 2.600€. Gute 1625 mit guter Lüni gibt es wesentlich günstiger.


    W.

  • Rolex arbeitet das Blatt nicht auf, sondern tauscht es.


    Selten so einen Quatsch gehört... Ich habe drei Knickblätter, die bei Rolex exakt so aufgearbeitet wurden (o.k., ist schon fünf Jahre her...), da wurden nur die Tritiumpunkte gegen SL-Punkte und die Zeiger getauscht. Ebenfalls habe ich ein Day-Date-Band und auch ein gefaltetes Jubiband (an einer 16753) welche in Köln bzw. Genf neuwertig aufgearbeitet wurden... Kostet bei Day-Date zwar 600,-€, lohnt sich aber, denn die Neubandpreise brauche ich nicht zu erwähnen.


    Ich bleibe bei meiner Einschätzung, ca. 1.800,-€ halte ich für realistisch und ich würde sie für diesen Kurs auch nehmen (. Ich würde sie meiner Konziuhrmacherin geben und die bringt das Teil mit 300,-€ auf nen fitten Zustand, so daß der TOG weiterhin gerockt werden kann... :gut:


    Also Peter, schlag zu (vielleicht bekommst Du ja nen Familienpreis :bgdev: ), denn die frühen TOGs sind relativ selten geworden (vor allem mit dem Faltband...)


    Noch ne Frage: Peter, hast Du mal den Schließencode gecheckt, ob der aufs Baujahr passt. Ich vermute, dass die Schließe (hier zumindest die Klappe) wesentlich später als das Band an sich ist. :grb:

  • zu Deiner Wortwahl "Quatsch" äussere ich mich nicht - lasse ich mal für Dich so stehen.


    Meine pers. Erfahrung sowohl mit Rolex Köln (2008) und Rolex in UK (2010 und 2011) waren keine Aufarbeitung von alten Blättern bzw. nur dem Austausch der Leuchtpunkte, sondern Tausch des Blattes.
    Ob die Uhr bei Rolex war, kann man ja leicht an der Deckelgravur erkennen.


    Bzgl. Deiner Aussage "Aufarbeitung von Bändern" - definiere mal Deine Auffassung von Aufarbeitung.
    Auch ich hatte bei meinen DD's Bänder aufarbeiten lassen, aber da ging es nicht um nen Stretch wie bei dem S/G Band. Wie sollte das Band denn Deiner Meinung nach aufgearbeitet werden ?


    W.

  • lasse ich mal für Dich so st


    Wenn ne Aussage in meinen Augen Quatsch ist, bewerte ich diese auch so... :bgdev:;)


    Du hast den für mich unangenehmen Ton angeschlagen (...eigentlich müsste Peter Dir die Uhr für 1.800,-€ verkaufen...) War das die Ursprungsfrage? Nein, ich glaube nicht...


    Wir sollten Thread aber nicht versemmeln. Ich zeige jetzt ein Bild meiner Day-Date, bei der in Köln das Blatt und auch das Band aufgearbeitet wurden wie beschrieben.



    Wie man vielleicht erknennen kann ist das Blatt das alte (mit Tritium gemarkt) nach wie vor drin. Es wurden lediglich die Leuchtpunkte und Zeiger getauscht gegen SL. Leider kann ich kein Nachtbild einstellen, da die Uhr im Safe ist.


    Alle alten Faltbänder kann man hervorragend aufarbeiten, ich habs selbst schon über Japan gemacht...


    Und jetzt sollte doch vielleicht bitte effendi oder fletch mal was zu dem TOG sagen, das würe mich wirklich interessieren... :holly:


    Peter: Ich meine, diese Klappe gehört an ein Falt-Jubilee...


    http://www.rlx-sales.com/de/ar…il.php?id=u273t1318691149

  • :wink:







    Jörn : Schließencode ist keiner vorhanden . Keine Ahnung , warum der fehlt !



    Ich denke auch , das an den TOG eine sog. " Tatzenschließe " gehört ( bzw. mal montiert war ) .



    Laut Aussage meines Konzi`s wurden früher mal die Tritium - Leuchtpunkte sowie der Stunden / Minutenzeiger getauscht .



    Blatt ist das originale und wie du oben geschrieben hast - es wurden nur die Leuchtpunkte getauscht !



    Die Uhr gehört einem älteren Bekannten von mir - wir sind allerdings weder verwandt noch verschwägert . . . ;)



    Ob er die1625 hergibt ? keine Ahnung . . . :grb: . . . , er " ziert " sich noch !



    Jedenfalls hat er 1973 / 1974 die Zwiebel für 500 .- DM gekauft - ohne Zubehör . Der Erstbesitzer war " geputzt " und brauchte dringend Geld . . . :G







    :jump:

  • Peter, du hast doch schon ein Angebot über 1800 wenn ich das richtig gelesen habe:


    Ich bleibe bei meiner Einschätzung, ca. 1.800,-€ halte ich für realistisch und ich würde sie für diesen Kurs auch nehmen (. Ich würde sie meiner Konziuhrmacherin geben und die bringt das Teil mit 300,-€ auf nen fitten Zustand, so daß der TOG weiterhin gerockt werden kann...


    Dann gib die Zwiebel aber schnell und sieh zu das du Land gewinnst....einen besseren Preis bekommst du nirgends :bgdev:


    Harry

  • Ahhhh, ein schöner thread.


    Sorry, Eri, Rolex hat die Blätter früher aufgearbeitet mit SL gegen T, vor allem die Steinchenblätter. Machen sie jetzt nicht mehr.


    H14 also 14 Karat Goldband gibts nicht mehr und der Materialmix 14/18K sieht furchtbar aus, vom wirtschaftlichen Totalschaden abgesehen.


    Der Typ:


    http://www.ebay.de/itm/ROLEX-D…24523&hash=item19cc6e71c4


    darf nicht als Maßstab gelten, der Koffer hat vor ein paar Wochen ne blitzsaubere 1019 für 10050 Euro verkauft (Auktion abgebrochen nach zwei (!) Tagen und an Höchstbieter verkauft) der Depp! :bash: (ich war der Bieter mit 10K)


    Schließe ohne Datum paßt absolut.


    Zum Preis: Wenn Du 1800 kriegst, kannste aufm Daumen flöten, ich würde keine 1400 für die Grotte rauslegen. Ne neue (alte) Lünette kann man immer im ibäh für 250 schiessen, Augen auf!


    Ach, ja: Michael Young arbeitet die 14K Bänder perfekt auf.

  • :wink:









    Danke euch erst mal für eure Meinungen / Einschätzung ect . !





    Michi : Das originale Faltband bleibt dran !



    Den Ebay " TOG " hatte ich nur mal zum Vergleich - sprich Zustand / Zubehör - eingestellt .



    Keinesfalls sollte der aufgerufene Preis in irgend einer Weise als Maßstab für obige DJ gelten ! . . . ;)



    P. S. : Und Michael Young ist ja bekannt für seine gute Arbeit an Bändern . . . :gut:









    Harry : . . . :poldi:









    :hut: