Reinigen mit Ultraschall

  • Guten Tag,


    wie in diesem Beitrag geschrieben, habe ich 2 Alte Uhren "gefunden". Diese sind leider wenig gepflegt worden und sehen dementsprechend aus (siehe Bilder)


    Beide Uhren haben ein Kunstoffglas und sind vergoldet. Kann ich die Gehäuse mit den Acrylgläsern in einem Ultraschallgerät reinigen (natürlich ohne die Werke ;)), oder mache ich damit nur mehr kaputt (Vergoldung, Gläser, ...)?
    Würde ich damit evtl. auch den Grünspan im Glas wegbekommen ?
    Habe eigentlich vor, erstmal die Gehäuse zu reinigen, das Glas zu polieren, neue Armbänder, ...


    Was meint Ihr, bekomme ich den Siff mit einem billigen Ultraschallgerät weg?


    Bin für jeden Ratschlag dankbar, schließlich möchte ich wieder 2 schöne Schmuckstücke daraus machen und sie nicht noch mehr schrotten!





    Danke & viele Grüße aus dem Sauerland
    reffi

  • Ohne Werke ist das kein Problem! Das Gold wird nicht runterkommen und am Grünspan wirst Du wohl noch ein Wenig rumrubbeln dürfen. ;) Die billigen Ultraschallreiniger sind zwar nicht mit den Profigeräten zu vergleichen, aber für unsere Zwecke reichen sie. Was Du Dir holen solltest, ist ein spezielles Reinigungskonzentrat wie z.B. ELMA. Nur mit Spüliwasser wird´s nämlich nix. :gut:

  • Hallo reffi,


    die handelsüblichen Ultraschallreinigungsgeräte sind wirklich nicht das wahre :bash: (da hilft fast das abrubbeln mit Speisesoda mehr- :lol:). Ein Kollege von mir schwörte immer auf das "selber anrühren" der Reinigungsflüssigkeit-sie darf nur nicht schäumen, sonst wirkt der Ultraschall nicht. Wasser, Schmierseife,Ammoniak und Salmiakgeist. Von letzteren 2 NUR ein Schnapsstamperl mengenmäßig nehmen- sonst zerfetzt es deine Nase wegen des beissenden Geruches :123:. Mischverhältnis 1 Teil Seife und Chemikalien, 10 Teile Wasser. NUR wie Frank recht hat :verneig: :gut:, ELMA Watch-clean ist "einfacher" und hellt obendrein die Buntmetalle auf. Glas: gib ein neues 'rein,da ist die Oberfläche schöner als nachpoliert, und das wirkt!!! :gut: , dann gib ein "knalliges",edles Lederband drauf, und Du wirst die Uhr(en) nicht wieder erkennen!
    Grüße aus Wien!!! ;) ;) ;)