Wie ordnet man Referenzen der Übersetzungsheftchen Jahren zu?

  • Hallo, mich beschäftigt ein, ok, in den Augen vieler sicher weniger wichtiges, Thema im Bereich Rolex.


    Ich habe einige Übersetzungsheftchen hier, alle mit unterschiedlichen Referenznummern:
    565.00.6F
    565.00.1W
    565.00.HX
    571.00
    565.01 (das einzige mit dunkelgrünem Einband)


    Gibt es irgendeinen Code für die Entschlüsselung (Zuordnung Jahr/Land etc.)?
    Oder ist jemand netterweise in der Lage mir Informationen zu den oben genannten Referenzen zukommen zu lassen?


    Vielen Dank und viele Grüße.
    Gernot

  • Hallo Gernot,


    da ein Forum von der Mitarbeit aller lebt, wäre es vielleicht auch für andere interessant, wenn Du uns an Deinen Erkenntnissen teilhaben lassen würdest.


    Ciao - Peter


    Hallo,
    das hätte ich gerne getan, Wenn ich denn irgendetwas hätte ermitteln können.


    WWW: Nix
    Allerlei Foren (in D und weiteren Ländern, deren Sprachen ich mächtig bin): Nix
    Rolex: Nix


    Mithin kann ich leider keinen Beitrag zu Wissensvermehrung leisten.


    Viele Grüße.


    Gernot


  • Warum schreibst du dann "Erledigt"?

    Gruß,
    Oliver


    Als ich meinen Benutzernamen ausgesucht hab', ist mir leider nix besseres eingefallen. Jetzt steh' ich halt dazu. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    In den frühen "Übersetzungs" Booklets enthalt die Referenznummer des Booklet einen Kode für Herstellungsmonat und Jahr.


    So zum Beispiel das Übersetzungsbooklet meiner ersten Rolex aus 1989; eine 16610:


    565.00.180.9.88 (September 1988)


    Später, weiß nicht genau, wann das passierte, wurde die Info verschlüsselt, oder die Booklets hatten nur die Referenznummer, aber die "Your Rolex Oyster" Booklets sind immer noch hinten datiert.