Rolex Explorer 36mm

  • Ich möchte mir eine gebrauchte Rolex Explorer 36mm kaufen.
    Gibt es eine Referenz die ihr bevorzugen würdet oder meint ihr je neuer desto besser.
    Sollte ich sonst irgendetwas beachten.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ja verschiedene 36 MM Explorer Referenzen... von der 1016 über 14270 bis zur 114270.


    Ich würde an Deiner Stelle die letzte nehmen (114270), da die das Kal. 3130 hat (m.E. besser als das Kal. 3000 in der 14270)... kaufst Du eine relativ neue, wird sie auch kein Service brauchen.


    Die 1016 (mit Kal. 1560 oder 1570) ist auch eine traumhafte Uhr, wenn an ihr alles stimmt, aber wenn Du über vintage Rolex Uhren nicht so viel weißt, würde ich an Deiner Stelle lieber die neue nehmen... da verbrennst Du Dir die Finger nicht.

  • Die 1019 ist eine Traumuhr,hat leider einen hohen Preis,wenn dann würde ich sie nur aus einer seriösen Quelle kaufen.
    Was sicherlich schwer sein dürfte.


    Das das Kal. 3130 besser ist wußte ich noch nicht,danke für den Tipp.
    Es sollte nicht unbedingt eine Uhr sein die nur 1x im Jahr getragen wird,einen häufigeren,vorsichtigen Einsatz sollte sie schon bekommen.


    Sind denn Preise z.B Chrono24,Bucht... für eine EX von 1999-2005 zu ca. 3500 Euro in Ordnung oder überteuert?

    • Offizieller Beitrag

    Das das Kal. 3130 besser ist wußte ich noch nicht,danke für den Tipp.




    Hier kannst Du mehr lesen:



    Zitat

    The 3130 is distinguished from the 3000 by several features; whilst it still beats at 28,000bph it now uses a balance bridge rather than a balance cock and also has a Breguet overcoil hairspring; this means that now all Rolex movements will feature these two company signatures. Also introduced on the 3130 are a new style of reversers for the automatic movement; these are much more efficient than the ones currently used and are an offshoot of the ones introduced 2 years ago on the 2235 lady’s movement. It can safely be assumed that the new reversers will gradually be introduced across the rest of the range, but it is rare that the “base” movement gets technological advances before the more “high end” variants.


    (Quelle)




    Sind denn Preise z.B Chrono24,Bucht... für eine EX von 1999-2005 zu ca. 3500 Euro in Ordnung oder überteuert?




    Für eine relativ neue Explorer, die vorläufig kein Service benötigt; mit Box und Papieren, wäre der Preis in Ordnung.


    Für ältere (zwischen 1990 und 2001, als die Explorer noch das Kal. 3000 hatte) und servicebenötigende Exemplare ist der Preis - sagen wir mal - "optimistisch". Da liegen die Preise eher bei 2.700 Euro; je nach Zustand und Gesamtpaket der Uhr...........

  • Es sollte nicht unbedingt eine Uhr sein die nur 1x im Jahr getragen wird,einen häufigeren,vorsichtigen Einsatz sollte sie schon bekommen.


    :(


    Das wär aber schade um die Uhr. Weit ab von artgerechter Haltung. Fürs Betüddeln wurde doch gerade die Explorer nicht gemacht. ;)


    Lange Rede schwacher Sinn: Ich würde eine nehmen die möglichst komplett und gut erhalten ist. Ob jung ohne die Erforderlichkeit einer Revision oder schon mit ein paar Jahren auf dem Buckel und anstehender Revison liegt nur am Preis.


    Grüße.
    Gernot

  • Im normalen täglichen Gebrauch wird sich kein Unterschied feststellen lassen von einem Ottonormalverbraucher ob das 3000 oder 3130 Werk drinnen tickt. Rolex baut sehr zuverlässige Werke, die millionenfach hergstellt wurden.


    Bei den Preisen muss man schon differenziert vorgehen. Je neuer ist in deinem Fall sicher besser, Christian.


    Eine Ex aus 1991 wurde mir vom Händler auch schon füer 2200 mit Papieren aus Thailand angeboten. Die Preise variieren also stark. Und es gibt viele Traumtänzer unter den Anbietern.