IWC Mark XVI oder Mark XII

  • Hallo zusammen. Ich möchte mir gerne eine IWC Uhr kaufen. Bisher dachte ich an die Mark XVI. Habe jetzt aber eine Mark XII für €1960,- angeboten bekommen.

    • Der Zustand ist sehr ordentlich.
    • Leider ohne Papiere.
    • Es gibt keine Information ob eine Revision gemacht wurde.
    • Keine Garantie, da Privatkauf
    • Ganggenauigkeit ist bei einer Gebrauchten wohl auch schwer zu kontrollieren.
    • Optisch und von der Größe gefällt mir die Mark XII super, sogar viel besser als die XV oder XVI.


    Kann mir denn jemand sagen, was bei der XII ein angemessener Gebrauchtpreis wäre? Man muss ja auch bedenken, dass möglicherweise sehr bald eine Revision gemacht werden muss und die soll ja bei ca. €500,- liegen. Dann ist man schnell zusammen bei fast 2500,-, das sind nur 1000,- weniger als eine Mark XVI. Es wäre sehr interessant, wenn ihr mir mal Eure Meinungen mitteilen könntet.
    Vielen Dank und beste Grüße,
    Henning

  • Hallo,


    im Hinblick auf die Revision gilt es auch zu bedenken, dass die Mk XII Tritium hat. Falls die Zeiger erneuert werden müssen ist fast sicher, dass dann SL-Zeioger verbaut werden. Die Mischung aus (gegilbtem) Tritium Blatt und SL Zeiger ist aber vernichtend, dann käme als weiterer Kostenfaktor ein SL Blatt (rd. 200 EUR) dazu.


    Wegen des ungeklärten Zustandes, fehlender Papiere und des Alters (im Durchschnitt sind die alle mindestens 15 Jahre alt) halte ich den Preis zu hoch, wobei in der Bucht in der letzten Zeit diese Preise erreicht wurden (kann mich an die Zustände aber nicht erinnern).


    Der Vergleich zu Mk XVI hinkt etwas, zum einen die Grösse (36 mm versus 39 mm), zum anderen der Inhalt (JL versus ETA).


    Grüsse


    Karl

  • Hallo Karl,
    vielen Dank für Deine Ausführungen. Kannst Du denn bitte einem nicht so erfahrenen Uhrenfan einige Begriffe und Zusammenhänge erklären. Was ist Tritium im Vergleich zu SL? Du schreibst auch, dass die Mischung aus (gegilbtem) Tritium Blatt und SL Zeiger vernichtend ist. Bedeutet das mechanische oder optische Probleme? Auch schriebst Du über die Inhalte der Mark XVI und XII (JL versus ETA). In der Mark XII wird ja ein Jaeger Le Coultre Werk benutzt. Hältst Du das für besser als das ETA Werk der Mark XVI? Und klar die Größe gefällt mir mit 36 mm viel besser. Ich find die Mark XVI wirkt etwas klobig, zumindest an meinem Handgelenk. Was wäre Deiner Kenntnis nach ein günstiger oder angemessener Preis für eine Mark XII im Hinblick auf die Revision und die von Dir erwähnten möglichen Änderungen der Zeiger und des Ziffernblattes?
    Vielen Dank für Deine Hilfe.
    Gruß, Henning

  • Tritium / SL
    Ist die jeweilige Leuchtmasse. T. wurde früher verwendet, wird mit der Zeit (meistens) gelblich und verliert langsam die Leuchtkraft, eine 15 Jahre alte Mk. XII leuchtet fast nicht mehr. Damit ist die Uhr aber halt noch Original. Tritium gibt es bei Ersatzteilem im Prinzip nicht mehr.
    Superlumiova (SL) ist dann bei Ersatzzeigern reinweis, sieht halt optisch nicht gut aus, weisse Zeiger aus SL und etwas angegilbte T.-Masse auf dem Blatt.
    Auserdem sind es zwei volkommen unterschiedliche Helligkeiten.


    JL / ETA
    Gibt da nicht unbedingt ein besser und ein schlechter. Nur ein anders.
    Mir ist halt ein JL lieber, ich empfinde es wertiger.
    Da gibt aber hier in der Lounge lange Dikussionen drüber


    Preis
    Genau so schwieirg
    Was willst Du denn, ein volles Package (Box, Papiere, etc.) oder reicht Dir eine nackte Uhr.
    Wie scharf bist Du denn auf die Uhr, kannst noch warten, bis ein günstiges Modell kommt.
    Mit/ohne Stahlband.
    Kauf vom gewerblichen (mit Garantie) dafür etwas teurer, Kauf von Privat, dafür etwas billiger.
    Jede Uhr hat einen anderen Zustand, darum hat jede einen "anderen" Preis.


    Schau mal Chrono24.com rein, steht mehr als ein halbes Dutzend, verfolge mal die Preise in der Bucht.


    Gruss


    Karl.

  • Was den Zustand des Werkes angeht, lassen sich bestimmte Rückschlüsse ziehen, wenn die Uhr mal auf die Zeitwaage kommt. Du könntest in Hamburg z.B. zu Wempe in die Spitaler Str. gehen oder zu Mahlberg am Neuen Wall. Wenn Du freundlich nachfragtst, ist man sicher bereit, die Uhr mal kurz auf die Zeitwaage zu legen und Dir auch die Meßergebnisse zu erklären.
    Bei der Gelegenheit läßt sich auch die Ganggenauigkeit prüfen. ;)


    Wenn Dir die Mark XII so gefällt, dann geht es eigentlich nur noch um die Punkte, die Karl beim Thema Preis genannt hat.

  • hmwatch


    Ich versuch mich mal aus einer anderen Ecke deiner Fragestellung zu nähern... Nehmen wir mal dazu eine Analogie beim Auto... Die Mk. XII ist dabei mittlerweile ein "Youngtimer"... (Die Mk. XI wäre dann der "Oldtimer") - wohingegen die Mk. XVI eine zeitgenössisches und aktuelles Produkt ist...


    Und genau hier liegt letztlich "der Hase im Pfeffer"... Denn - genau wie dir vom Karl in sehr dezidierter und kompetenter Weise beschrieben wurde - hat der Kauf eines "Youngtimer" oftmals finanzielle Auswirkungen welche bei der ersten Betrachtung in der Form etwas aussen vor gelassen werden - welche aber doch in substanzieller weise zu Buche schlagen...


    Aus diesem Grund meine ich, dass deine Entscheidung für - gegen die Eine oder die Andere Uhr - weit weniger auf monetären als vielmehr auf gefühlsmässigen und / oder auf ideologischen Beweggründen heraus fallen sollte...


    Denn eine solche Entscheidung lässt fast immer Kosten anfallen - welche dann ganz Nahe beieinander liegen... Das ist wie beim angejahrten Youngtimer Ferrari welcher - die notwendigen Revisionskosten inbegriffen - mal ganz schnell gleich teuer wie ein neues Fahrzeug sein kann...


    Aus dem Grund würde ich die Entscheidung Pro / Contra Mk. XII / XVI eher auf der Basis 36 mm / 39 mm JLC / ETA und auch auf der Basis altes ZB / neues ZB Design treffen...


    Wenn Du lieber eine kleinere Uhr mit dem Nahe am Original Mk. XI angelehnten Design ausgestattet mit einem JLC Werk magst - dann kauf dir die Mk. XII und wirf das Geld für die Revision / Restauration der Zeiger / ZB auf... Magst Du aber lieber eine etwas grössere und mit einem moderneren (was keine Bewertung sein soll) ZB - dann kauf dir die Mk. XVI...


    Du kannst eigentlich mit beiden Uhren nicht wirklich viel falsch machen...


    IWC - Ist Kult!!!


    Viel Spass beim Grübeln und Entscheiden...


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Vielen Dank für Eure Postings und somit der Hilfe bei der Entscheidungsfindung. Ich war heute noch
    einmal bei dem Uhrenhändler meines Vertrauens und habe die neuen Mark XVI angeguckt. An erster Stelle stehen nun die
    Mark XVI Spitfire (neu) und die Mark II. Ein ganz kleines bisschen dahinter ist die Klassik Mark XVI (neu).


    Nachdem ich die Mark XII nun kenne, ist mir die schwarze Mark XVI vielleicht fast ein bisschen zu groß und klobig. Die Mark
    XVI Spitfire ist hier doch etwas dezenter und wirkt durch das helle ZB auch kleiner.

    Wenn Du lieber eine kleinere Uhr mit dem Nahe am Original Mk. XI angelehnten Design ausgestattet mit einem JLC Werk magst - dann kauf dir die Mk. XII und wirf das Geld für die Revision / Restauration der Zeiger / ZB auf... Magst Du aber lieber eine etwas grössere und mit einem moderneren (was keine Bewertung sein soll) ZB - dann kauf dir die Mk. XVI...

    Nun aber noch mal zu dem Newtimer/Oldtimer Vergleich, den ich sehr interessant fand. Nun würde mich Eure Erfahrung noch einmal interessieren, ob bei einer Mark XII die Papiere sehr wichtig sind, oder nur bei einem möglichen Weiterverkauf? Weiterverkaufen würde ich die Mark XII, wenn keine Notwendigkeit besteht, sicherlich sowieso nicht. Ansonsten denke ich nach einiger Recherche, das der geforderte Preis so im Rahmen liegt, man muss dann die
    mögliche Revision nur einpreisen oder vielleicht noch etwas handeln.
    Vielen Dank, beste Grüße und guten Rutsch,
    Henning

  • Wie Du selbst schon geschrieben hast, ist bei einem Wiederverkauf ein vollständiges Angebot incl. Box und Papieren immer interessanter. Außerdem lassen sich daraus halt Details wie Verkaufsdatum und evtl. Erstbesitz ersehen. Wie die Uhr in der Zwischenzeit behandelt wurde, kann man daraus aber auch nicht ableiten. ;)
    Du sagts, Du hast nicht vor, die Uhr wieder zu verkaufen. Und wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du sie tragen und bist kein Sammler. Dann spricht eigentlich nichts gegen einen Kauf, wenn der Preis stimmt und der Anbieter vertrauenswürdig ist. Wenn möglich, würde ich die Messung auf der Zeitwaage noch machen lassen, bevor man den Preis endverhandelt.
    Was die Preisvorstellung angeht, halte ich den allerdings für eine nicht revisionierte Mark XII ohne Papiere schon für etwas sportlich. ;) Vorausgesetzt, es handelt sich um die Ausführung mit Lederband.


    Die Spitfire-Modelle muß man mögen. Für mich sind sie zwar nett, aber keine Alternative zu den "originalen" Fliegeruhren. Ist allerdings meine ganz persönliche Meinung. Ich freue mich natürlich auch für jeden, der Spaß mit der Spitfire hat.

  • Was die Preisvorstellung angeht, halte ich den allerdings für eine nicht revisionierte Mark XII ohne Papiere schon für etwas sportlich. ;) Vorausgesetzt, es handelt sich um die Ausführung mit Lederband.

    ja, es handelt sich um das Modell mit Lederband (das ist sogar neu). Was ist denn Diner Meinung nun ein realistischer Preis? Bei Chrono24 kann man ja nur die angebotenen Preise, nicht aber die wirklich erzielten sehen. Also was wäre realitisch? € 1600 - 1700?
    Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr,
    Henning

  • Hallo Uhrenfans,
    meine Entscheidung ist gefallen, ich habe mich für eine Mark XVI Spitfire entschieden. Ich habe die 3 Modelle intensiv ausprobiert. Die Mark XII war mir plötzlich doch etwas klein, außerdem hatte ich etwas Sorge über das Alter und den Zustand. Ich hatte erfahren, dass die Uhr 15 Jahre alt ist und noch nie eine Revision gemacht wurde. Außerdem hatten die Ziffern und Zeiger keine Leuchtkraft mehr. Alles in allem wollte ich dann doch lieber eine Neue mit voller Garantie und die nächten Jahre erst mal Ruhe. Die Entscheidung zwischen Mark XVI Klassik und Spitfire war einfach der Anblick. Ich gucke die Spitfire einfach gerne an und die Klassik war mir einfach zu "schwarz". Ich habe mir die Spiti gleich mit schwarzem Armband gekauft, was die Uhr noch edler aussehen lässt. Außerdem finde ich das Ziffernblatt der Spiti einfach umwerfend. Jedenfalls gucke ich jetzt oft auf meinen Arm und freue mich jedes Mal riesig.
    :gut: Auch nochmal vielen Dank an alle die hier auf meine Beiträge geantwortet haben und mir so super Hilfestellungen bei der Kaufentscheidung gegeben haben. Bilder stelle ich natürlich auch bald ein.
    Liebe Grüße und noch einen schönen Tag - ach ja mal eben gucken - es ist jetzt 14:30,
    Henning