Unterschied der Werke 89360 und 89361

  • Hallo Leute


    Ich war heute in Schaffhausen um wieder einmal ein paar Ührchen anzuprobieren :-).
    Mit dabei war natürlich auch die Portugieser Ocean Race in Titan, denn die wollte ich mal mit meiner "normalen" Portugieser Yacht Club vergleichen.
    Enormer Unterschied beim Gewicht, ich hätte geschworen es wären mehr als die angegebenen 16% Unterschied.
    Aber dann das: Beide Uhren von hinten durch das Glas betrachtet sind mir beim Werk sichtbare Unterschiede aufgefallen. Beim Händler nachgefragt, sagt der mir dass es zwischenzeitlich einen Wechsel beim Werk von Cal. 89360 zu Cal. 89361 gegeben hat. Betroffen seien alle Uhren mit dem 89er Kaliber, also auch meine Yacht Club.
    Im Internet habe ich aber keine Klärung der Unterschiedlichen Versionen gefunden.
    Hier mal die Bilder.


    Cal. 89360


    Und zum Vergleich das neuere Cal. 89361


    Vor Allem bei der geschwungenen Rotorbrücke, welche die neue Version nicht mehr in der Art aufweist ist mir der Unterschied aufgefallen.


    Kann mir vielleicht jemand die genauen technischen Änderungen und die Gründe dafür genauer erklären? Es sieht meiner Meinung nach schon nach grösseren Anpassungen aus, was wohl auch gewisse Vorteile bringen sollte.
    Weiss jemand ob bei einem Service oder auf Wunsch auf das neue Werk umgerüstet wird?


    Gruss
    Flurin

    • Offizieller Beitrag

    ... beim Chronowerk wurde das Shock-Absorber-System des Rotors verändert. Vorher beim 89360 erfolgte die Dämpfung durch die geschwungene Rotorbrücke, beim neuen 89360 erfolgt die Dämpfung über Kugellager. Letzteres ist wohl einfacher in der Produktion und im Service und angeblich auch effektiver. Im Zuge der Umstellung hat sich auch die Zahl der Lagersteine von 40 auf 38 reduziert.


    Eine Umrüstung würde ich für sehr unwahrscheinlich halten, da müsste man ja durch das neue Layout wesentliche Werkteile austauschen. Das wurde z.B. bei den Evolutionen des 5000er Werkes auch nicht gemacht.


    Ich glaube auch nicht, dass es im Alltag einen spürbaren Unterschied macht.


    Gruß,
    Christian

  • Ach so, dann wurde eigentlich nur am Shock-Absorber was verbessert und nicht etwa in Sachen Ruckeln des Stoppsekundenzeigers oder des Flyback-Knopfes, welcher je nach Druck darauf den Sekundenzeiger nicht immer exakt auf Null zurückspringen lässt...schade, dass IWC dies nicht gleich ebenfalls ins Auge gefasst hat.


    Vielen Dank Christian für deine Kompetente Antwort.


    Gruss
    Flurin