IWC Aquatimer 3538-03 - Ein Relikt aus der Titan-Zeit

    • Offizieller Beitrag

    ... und noch eine Heldin des Alltags soll zu ihrem Bilderreigen kommen, ebenso wie die stählerne Variante nebenan:


    Wenn es mal etwas gröber wird und unnötiger Ballast am Arm stören würde, dann empfiehlt sich der Griff zur Titan-Uhr. Titan ist als Werkstoff lange mit IWC verbunden: Seit Anbeginn der Partnerschaft mit Porsche Design Ende der 70er Jahre wurde mit diesem damals im Uhrenbau neuartigen Material experimentiert. Zunächst mäßig erbaulich (insbesondere mit Blick auf die Lebenszeit der verwendeten Maschinen...), dann aber mit nachhaltigem Erfolg. Ikonen dieser Zeit sind die erste Titan-Großserienuhr, der PD Chrono 3700, oder die Ocean-Reihe. Aber auch die Brot-und-Butter Modelle der Kollektion hatten fast durchgängig eine Kombination aus Titan und dem typischen, nüchtern-sachlichen Porsche Design.


    Nach dem Ende der Partnerschaft 1997 wurden die Sportuhren in der neuen "GST"-Reihe fortgesetzt, wobei GST für "Gold / Stahl / Titan" stand. Gold war da nie besonders relevant, Titan dagegen schon. Die ersten Chronos 3707, die GST Alarm und natürlich die GST Aquatimer 3536 waren hier beliebte Protagonisten. Nicht zu vergessen die legendäre Deep One. Und auch in der zweiten Generation kam Titan zum Zuge, bei den Ingenieuren, wieder bei den Aquatimern - als Dreizeiger, Chrono und Split Minute.


    Mit dem Modellwechsel 2009 war dann abrupt Schluss - es fand sich keine einzige Titan-Uhr mehr im IWC Sammelband... Das wurde von vielen Traditionalisten schwer beweint, aber kaltherzig mit Verweis auf fehlende Stückzahlen abgeschmettert. Aber manchmal muss man eben auch über myopische Modell-Deckungsbeiträge hinausblicken, gerade wenn es sich um ein Kern( ;) )-Attribut der Marke handelt. Zumal andere Hersteller munter auf den Titan-Zug aufsprangen, wie z.B. JLC.


    Seitdem hat es nur äußerst halbherzige Versuche gegeben, dies zu ändern. Eine nette, aber doch sehr abseitige Da Vinci hatte ein wenig Titan verbaut - und kürzlich erblickte ein Ingenieur Doppelchrono das Licht, der zwar aus Titan, aber dennoch ohne rechte Bindung ist.


    Was bleibt sind die "alten" Modelle, z.B. die IWC Aquatimer 2000 Ref. 3538-03 - die bisher letzte "echte" Titanuhr von IWC. Optisch sehr nah an der 3548, aber doch in vielen Details ganz anders: leichter, mit einem ganz anderen Tragegefühl. Matt gestrahlt, mit schlichten SL-Indices. Etwas höher (ca. 2mm), um das Glas zu fassen, das eine Dichte bis 200 bar garantiert. Diese Uhr war wirklich noch als "Toolwatch" zu gebrauchen und wir erinnern uns wehmütig an die Fotostrecken unseres Profi-Tauchers, der mit der 3538 am Arm die Tiefen erkundet hat (allerdings mit dem Ende des deutschen IWC-Forums abhanden kam).


    Tauchen tue ich mit der Uhr nicht, aber Spielplätze und Babywannen hat sie schon gemeistert ;) (Segeltouren auch, allerdings vermeide ich da unnötigen Wasserkontakt - nicht aus Sorge um die Uhr, mehr um den Rest, der an der Uhr dranhängt...). Und ein weiterer Riesenvorteil: Meine bessere Hälfte kann sie nicht von der 3548 unterscheiden. So ging die Uhr bisher glatt unter dem Radar durch... :G


    Auch hier macht alles keinen Sinn - ohne Bilder:











    Noch ein Vorteil von Titan, wenn ich mir die Fotos so anschaue: Auch etwas gröbere Tragespuren werden optisch gut geschluckt - da muss man nicht gleich wegen jedem Kratzerchen zum Polieren rennen.


    Gruß,
    Christian


    P.S.: Falls noch jemand eine GST Aquatimer in Titan (nur SL) in der Schublade findet und nichts damit anfangen kann => PN, dann heißt es :shout: "Bargeld sofort"

  • Hallo Christian,


    erneut Chapeau für Deinen Beitrag! Klasse Text und Klasse Bilder! :gut:


    Irgendwie haben wir uhrenmäßig so ziemlich den gleichen Geschmack! ;)


    Der wirklich letzte Versuch der IWC, Titan wieder ins Spiel zu bringen ist die
    Yacht Club Volvo Ocean Race, die ein Titangehäuse ihr eigen nennt.
    Nun, offenbar ist das Titan bei der IWC zu einem Material für Sondereditionen
    und sündteure Materialmix-Uhren (Da Vinci) verkommen.
    Schade, ist es doch das perfekte Material für eine Taucheruhr, wie die Ocean-Modelle,
    wie die Ref. 3536-001 GST AT, die Deep One, die Split Minute und nicht zuletzt
    Deine vorgestellte Ref. 3538 zeigen.
    Auch wieder eine dieser merkwürdigen Entscheidungen der letzten Jahre aus dem
    Hause IWC, die man wohl nur in SH so richtig versteht. Wenn überhaupt.


    Die vorgestellte Ref. 3538 ist eine absolute Klasse Uhr, so verschieden im Vergleich zum
    Vorgänger, der Ref. 3536-001, aber dennoch eine ganz tolle IWC! Und die bekommt man
    auch heute noch vergleichsweise günstig!


    Gruß!


    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Sascha: Stimmt, die Ocean Race hatte ich vergessen - bin mal gespannt, ob es bei diesen Sondermodellen/Kleinstserien bleibt oder ob es wieder ein reguläres Titan-Modell geben wird. Gerade bei den Aquatimern und Ingenieuren bietet sich das eigentlich mehr als an, angesichts des heftig gewachsenen Gesamtgewichts der neueren Modelle.


    Das wird zwar nie so ein Mega-Seller werden, aber als Marke mit technischem Hintergrund muss man da präsent sein, gerade wenn man sich als Pionier im Gehäusebau sieht.


    Bei den Fliegern im kommenden Jahr wird es eher wieder Keramik geben - Titan hätte da auch keine große Historie (mal ein BP Sondermodell und die Saab'sche Mark war glaube ich auch Titan). Aber mal einen Aquatimer-Chrono mit dem Inhouse-Werk in Titan - das hätte doch was...


    Gruß,
    Christian

  • Ich kann hier nur so viel sagen:


    • Wenn ich mir diesen Traum einer schönen Uhr (Ich habs ja selber nicht so mit den Taucheruhren) ansehe - und mir gleichzeitig die soeben veröffentlichten Fotos der neuen Fliegergeneration anschaue - dann frage ich mich halt schon -was die Jungs in S'hausen wohl in letzter Zeit geraucht haben...

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Toller Thread! Ich bin selbst stolzer Besitzer dieser wundervollen Uhr und freue mich immer über Uhrenfreunde, die diese Uhr ebenfalls zu schätzen wissen.


    Mir ist letztens was ganz dummes passiert wobei ich mir vorne auf dem Rand ein Paar winzige Kratzer rein-gehauen habe.
    Ich wollte einer Rollstuhlfahrerin beim Einsteigen in den Bus helfen und hab ihr die Rampe ausgeklappt. Diese war voller Granulat vom Schnee und irgendwie ist die Kante dabei voll über die Uhr gerutscht. So wurde ich für meine gute Tat ganz böse bestraft...


    Jetzt zu meiner Frage: Habt ihr Erfahrung mit polieren der 3538? Wäre schon schön wenn man da was machen könnte, allerdings
    will ich natürlich auch nichts verschlimmbessern!


    Grüße
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    ... erst mal willkommen in der WL!


    Man kann auch bei Titanuhren eine Gehäuseaufbereitung machen, allerdings ist das nicht ganz so trivial, wie das Aufpolieren einer glatten Stahlfläche. Die 3538 ist ja am Gehäuse sandgestrahlt, deshalb das matte Finish. Entsprechend müsste man bei der Uhr erst die Kratzer bzw. Tragespuren entfernen und dann das komplette Gehäuse wiederherstellen, damit es keinen sichtbaren Übergang gibt.


    Sind die Spuren nur an der Lünette, wäre es etwas einfacher. Die kann man abnehmen und ggf. sogar austauschen. Du kannst ja mal bei Gelegenheit Fotos posten, damit man sieht, wo und wie tief die Kratzer sind.


    Grundsätzlich wäre mein Rat: Gerade so eine Uhr wie die 3538 ist eine "Tool-Watch", die mit den Spuren des Alltags an Charme gewinnt - das gehört eben dazu (bei meiner kannst Du auch die Kratzer auf dem Band sehen). Ich würde deshalb bis zu einem regulären Service bei IWC warten (so alle 5 bis 10 Jahre, je nach Trageverhalten), dann wird das Gehäuse sowieso wieder perfekt aufbereitet.


    Gruß,
    Christian

  • Danke für eure aufmunternden Worte!


    Der erste Kratzer tut halt leider immer am meisten weh...
    Aber sonst seh ichs genauso, Uhren sind zum tragen da und Gebrauchsspuren gehören dazu.


    Hab mal ein Bild von dem "Schaden" gemacht, hoffe man kann es trotz der schlechten iPhone-Kamera erkennen.


    Christian: Meinst du IWC könnte das im Rahmen eines Services wieder hinkriegen? Der nächste Termin wäre zwar erst in 3-4 Jahren aber zumindest darauf freuen könnte ich mich schon heute! War heute im Rahmen meiner Weihnachtseinkäufe kurz bei Wempe am Jungfernstieg und die meinten keine Chance...


    @Ocean2000: Tolle Bilder, das Klettband gefällt mir auch ziemlich gut! Und ich würde jederzeit wieder helfen ;)


    Gruß
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    ... also, soweit man das von oben beurteilen kann, würde ich Leon zustimmen - das sollte kein Problem sein. Zumal man als ultima ratio die Lünette sogar tauschen kann. Wo man etwas aufpassen muss, ist beim Glas und der Entspiegelung - die scheint ja aber unversehrt zu sein.


    Gruß,
    Christian


    P.S.: Wenn Wempe in Hamburg, würde ich mit Service-Fragen lieber in der Spitalerstraße vorbei schauen - am Jungfernstieg liegt der Fokus doch mehr beim Verkaufen, ist auch immer etwas hektischer.

  • Meine einzige IWC, ich habe sie mit dem Kautschukarmband, aber das Titanarmband soll irgendwann folgen. Die Wasserdichtigkeit ist nett, aber sie ist auch mechanisch extrem robust. An meinem Arm überlebte sie unzählige Fußalleinsätze und 2mal den 1. Mai in Berlin, über dem Schlagschutz und der Uniform getragen. Sie ist zwar mein Liebling und ich würde heulen, wenn sie zu Schaden kommt, aber sie ist eben auch ein Gebrauchsgegenstand und soll genutzt werden.

    • Offizieller Beitrag

    ... so, nachdem Photobucket mal eben ein gutes Jahrzehnt Uhrenvorstellungen gekillt und zur Zwangswerbefläche umgewandelt hat :mf: , geht es jetzt langsam an den Wiederaufbau :rolleyes: .


    Der einzige Vorteil - man kann sich mal wieder die alten Sachen anschauen :lupe: . Und wenn jetzt heute jede zweite Neuheit eine Retro-Uhr ist, dann können ja auch die Uhrenvorstellungen retro sein :G . Hier im ersten Beitrag zu finden...


    Gruß,
    Christian