Vorstellung Speedmaster Pro Wanduhr

  • Hallo,


    zu allererst wünsche ich Euch, ein frohes Fest gehabt zu haben. Nun zum eigentlichen ;)


    Vor einiger Zeit sind mein Speedy verrückter Kollege und ich auf die Idee gekommen, unser Büro neben einigen anderen Speedmaster Insignien nun auch mit einer Speedmaster Wanduhr auszustatten - jaja, wir haben schon lange unseren Ruf in der Abteilung weg :)
    Glücklicherweise gibt es in der WL ja schon zwei erfolgreiche Vorreiter, welche Ihren Herstellungsprozess auf Basis von Ikea Uhren gut dokumentiert haben. An dieser Stelle vielen Dank für die Anregungen! (Hier der Link zur Uhr von carioca)
    Nun gut, es soll natürlich nicht nur eine Uhr werden, sondern für jeden von uns eine und eine gemeinsame für's Büro. Da für jede Wanduhr eine große (Ikea Modell Pugg ) und drei kleine Uhren (Ikea Modell Rusch ) benötigt werden, bei Ikea also kurzerhand 12 Uhren in den Wagen geknallt, von meiner Frau mal wieder für bekloppt erklärt, die Kassierein freundlich angelächelt und schnell raus, bevor die Männer mit den weißen Kitteln kommen.
    Grundlage für das Ziffernblatt ist das gleiche Bild , welches die anderen auch verwendet haben. Aufgrund des ziemlich desolaten Zustandes des Ziffernblatt mußte ich einige Zeit lang mit Gimp ausbessern und retouchieren. Das Ergebnis entspricht nicht ganz dem Original, gefällt mir aber besser!
    Wir wollten alle 4 Uhrwerke und unbedingt auch die große Chronographen Sekunde laufen lassen, weil's realistischer aussieht. Das Hauptuhrwerk mußte dafür leider ausgetauscht werden, da erst bei dem neuen Uhrwerk ein vernünftiger Sekundenzeiger dabei war, welcher auch beklebt werden kann.
    Die großen Zeiger sind standesgemäß aus dem festen Papier des aktuellen Omegakatalogs hergestellt ;). Die kleinen Zeiger sind mit einem Skalpel aus den ursprünglichen Zeigern zurechtgeschnitzt. Ansonsten wurde hier und da etwas zurechtgedremelt. Zuletzt sind die Indizes und die großen Zeiger innen mit Revell Leuchtfarbe bepinselt worden (allerdings ist die Leuchtwirkung der Farbe grottenschlecht).


    Für die erste Version finde ich sie schon ganz gelungen.


    Genug geschwaffelt, hier ein Bild und ein kurzes Video. Viel Spaß!



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße,
    Wolfgang

  • Was hat der Spass an Materialkosten verschlungen, wie viel Zeit ist in den (Um)Bau geflossen?


    Und was würdet ihr dafür nehmen, wenn jemand eine Zweite bei euch in Auftrag geben würde? ;)


    cheers


    p.s.: Ich finde sie super geil!

    Omega Seamaster 300M Chronometer / AquaTerra / 300M Quartz & Omega Speedmaster Moonwatch


    Manche Menschen kaufen mit Geld, dass sie nicht haben, Dinge die sie nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen!

  • Danke, danke!


    Die Materialkosten liegen so um die 35€. Wenn ich mal die ganze Rumtrödelzeit rausrechne, dann sollte die Uhr in 2-3 Nachmittagen (Trockenzeit für Grundierung und Farbe der Zeiger) umzubauen sein. Am längsten dauert noch das Schnitzen der kleinen Zeiger.
    Ich glaube eher nicht, dass wir eine Uhr im Auftrag bauen würden. Dafür fehlt dann doch einfach die Zeit, tut mir echt leid. Ist aber gar nicht so schwer, ein ganz klein wenig Geschick reicht schon :).

    Grüße,
    Wolfgang