Mido Ocean Star datoday

  • Hallo Zusammen,


    mein Pa trägt seit nunmehr ca. 30 Jahren seine Armbanduhr, eine Mido Commander Ocean Star datoday (nicht Chronometer) und war bisher immer mehr als zufrieden damit.
    Doch jetzt ist sie defekt :(
    Also mein Pa zum Mido-Händler in unserer Stadt und hat den gebeten die Uhr zu Mido einzuschicken damit die die Uhr reparieren und zugleich eine Revision machen. Der Händler meinte er schaue erstmal, ob sich die Reparatur überhaupt lohne.
    Nach ein paar Tagen kam dann die Aussage, das die Krone, oder die Welle,... und noch ein paar andere Teile defekt sind und da es das Uhrwerk nicht mehr gebe müßten die Teile in Handarbeit hergestellt werden und somit wäre die Reparatur nicht mehr "möglich".
    Die aktuelle Ocean Star hätte ein anderes, größeres Werk verbaut, somit könne man auch das Werk nicht ersetzen.


    Was meint Ihr dazu?
    Kann sich wer mit der Mido aus?


    Leider ist es ein Schalengehäuse, so das ich nicht mal eben schnelle auf das Werk schauen kann.


    Kann es wirklich sein, daß es bei dieser Uhr, die ja quasi über Jahrzehnte gebaut wird, keine Ersatzteile gibt?


    Bisher habe ich drei verschiedene Werke "ergooglet":
    AS 1147 (Adolf Schild)
    Eta 2836 - 2
    Eta 2790


    wie kann ich rausfinden, welches Werk in der Uhr schlägt und wo bekomme ich Ersatzteile?


    Stimmt wohl die Aussage des Händlers, oder soll ich mal einen anderen Uhrmacher aufsuchen ?


    Danke & viele Grüße
    reffi

  • Versuchs mal bei einem kleinen aber feinen Uhrmacher der alten Schule :gut:
    Welches Werk kann ich dir nicht sagen, aber ein guter Uhrmacher kann das, und der repariert sowas auch.
    Also mach dich auf die Suche nach einem guten Uhrmacher, die Uhr ist auf keinen Fall verloren :gut:




    EDIT Stell doch mal unter HELP die Frage, ob dir jemand einen guten Fachmann in deiner Nähe empfehlen kann, denke das könnte schnell zum Ziel führen ;)

  • Dieses Modell hat heute die DayDate-Variante des ETA 2824 und kostet ca. €570,--. Damit ist die Begründung von Mido natürlich berechtigt. Ein "freier" Uhrmacher sollte die Uhr allerdings reparieren können, und wenn er sie eben auf ein 2824 umbaut. Die großen Konzerne wie Swatch haben einfach kein Interssen an Vintage.... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Frank Valentin
    Dieses Modell hat heute die DayDate-Variante des ETA 2824 und kostet ca. €570,--. Damit ist die Begründung von Mido natürlich berechtigt. Ein "freier" Uhrmacher sollte die Uhr allerdings reparieren können, und wenn er sie eben auf ein 2824 umbaut. Die großen Konzerne wie Swatch haben einfach kein Interssen an Vintage.... :rolleyes:


    Lass das mal nicht Omega hören ;)

  • Hallo Reffi,


    hast Du eine Ref.-Nr. von der Uhr..?


    An Hand dieser könnte man dann raus finden, welches Werk nun wirklich verbaut ist. Und dann lassen sich u. U. auch Teile finde, z.B. bei Roland Ranfft...

  • eine, bzw. 2 Nummer stehen auf dem Deckel:
    die 9369
    darunter die 6911613


    die haben ich mir aufgeschrieben, falls das nicht die benötigten sind, müßte ich mal meinen Vater anrufen, denn die Papiere zur Uhr hat er bei sich daheim.


    Kann ich das auch selber irgendwo nachschauen (wenn ja, wo?), oder bedarf es da dem Zugriff auf eine spezielle Datenbank.


    danke
    reffi