Alte verschmodderte Gilt Sub aus 1965 vom Erstbesitzer

  • Wie soll man so eine abgerockte, verschmodderte, verdreckte, verkratzte, runtergerockte Sub nach 46 Jahren noch bezeichnen?


    Hinter der schmuddeligen Fassade kann man eine aussergewöhnliche Schönheit erkennen, mit einem sehr schönen Giltblatt. Die Gute stammt aus 1965, direkt vom Erstbesitzer, der wohl ein professioneller Taucher war und diese Uhr auch für seine Arbeit intensiv, wie man sieht, verwendet hat. Es fehlen einige Dinge, die ich mit der Zeit zusammensuchen werde, bis dahin, liebe Lounger, Bildaaaaaaaaaaaaa für Euch:




    Superdomed:







    Die Gute läuft an, aber lässt sich nicht mehr stellen. Sie lag wohl über 30 Jahre in der Schublade. Ein Begleitbrief kriege ich anfang Januar noch von dem Erstbesitzer. Da freue ich mich noch drauf...

  • De facto lag sie über 30 Jahre in der Schublade. 2 mal hatte sie Service, aber nur in den ersten paar Jahren, wo der Erstbesitzer die Uhr für seinen Tauchjob noch richtig hart rangenommen hatte. Ich will sie eigentlich restaurieren, und dann wiederrum will ich sie so original bewahren wie nur möglich. Wahrscheinlich werde ich nur das Werk komplett überarbeiten lassen, da ich die Zeiger nicht stellen kann. Mal schauen...

  • :verneig: ....durch das Glas kann man jo noch durchsehen :jump:


    Boris, bitte bitte bitte laß nur das Werk machen, und suche ihr ne schöne, verkommene Lunette/Einlage.


    Die ist ja tausendmal besser, als ich sie mir bei Deinen Beschreibungen vorgestellt hatte.


    Wir müssen an Deiner Lautmalerei arbeiten :lol:

  • Ok - gefallen muss Sie einzig und allein Dir. Für mich sieht sie einfach wie eine alte und geschundene Uhr aus, die weiter in Frieden irgendwo ruhen sollte.


    Aber eine andere Frage: wie bekommt man auf sowas wieder eine Lünette montiert? Da fehlt ja die komplette Basis für den Mechanismus? Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler...

  • Boris, Du bist ein altes Ferkel - aber zumindest passt der Bildschirm zur Uhr... :lol:


    Da ich Deine enthusiastischen Zeilen lesen, aber den Reiz der Uhr selber nicht erkennen kann, freue ich mich einfach für Dich für Dein vorweihnachtliches Geschenk.


    Und mach Dir keine Gedanken: ein neues Blatt, neue Zeiger, neues Plexi, neue Krone, das Gehäuse anständig poliert und das komische Nietenband entsorgt - und ruckzuck hast Du eine wunderschöne Uhr... :zwitscher:


    Frohe Weihnachten!

  • Tombstone
    Das ist bei der Sub echt Simpel :grb:
    Meine aufs Gehäuse zuerst ein eingefetteter Blechring,
    dann bereits die Stabile Stahl-Außenlünette und in diese kommt das
    Aluminium-Inley mit der Tauchbedruckung.
    Hatte mal eine 30 Jahre alte Submariner 1680 da war dieses System so
    ausgeleiert das manchmal beim Hände aus der Hosentasche ziehen
    die gesammte Lünette in der Tasche blieb :jump: .
    Gruss lars

  • Ja, das mit der Lünette ist einfach, die Kunst ist nur, eine aus der früheren Zeit ausfindig zu machen, aber ich denke, das geht schon.


    Laptop ist auch "gilt" aus 1965... :lol:


    Frohe Weihnacht an euch alle.

  • Nicht schlecht......schöner Fang........Glückwunsch :gut:



    Du sagst, die Uhr hat Schmodder :grb: .....wie nennst Du das auf Deinem Bildschirm ?? :lupe::schock:



    an Deiner Stelle würde ich die Uhr nur reinigen, das Werk zerlegen und so lassen, wie sie ist........dann strahlt die Patina und die Uhr behält ihren Charme ;)


  • genau so und nicht anders! sehr schönes Stück!

  • Mir wär es ein Spass die Uhr höchstselbst zu zerlegen und dabei zu schauen wo es hängt.
    Ich würd tippen dass es nur eine Kleinigkeit ist...
    Den Zusammenbau überliesse ich dann aber lieber doch meinen Uhrmacher ;)


    Gruss,
    Derk

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • Ja, danke Euch, und Markus, ich werde es genauso machen, Werk zerlegen, reinigen, und den Fehler beheben lassen. Auseinanderbauen kann ich, muss nur aufpassen, dass mir die Feder nicht um die Ohren fliegt. Zusammenbauen muss ich dann einem Fachmann überlassen, soweit bin ich noch nicht. ;)


    Die Patina und Ausstrahlung der Uhr ist wirklich schön. Bin begeistert. Ich kriege noch ein französisches Begleitschreiben vom Erstbesitzer geschickt, da freue ich mich auch drauf.


    Hoffe, dass ich die Tage eine schöne fat font Lünette und den Kranz kriege... ;)


    Ach ja, mein Laptop sieht echt schrecklich aus, aber so ist das, wenn die Dame des Hauses fern ist, wir Männer kriegen das mit dem Putzen nicht mal halb so gut hin... ;)


    Schöne Weihnacht!

  • ich würde es nie nicht selbst machen......wenn das Blatt irgendwo festklebt, hast Du schneller einen Chip drauf, als Du Blaubeerkuchen sagen kannst.......zum Glück habe ich da Dr. No, der mir bei meinen Uhren immer top geholfen hat.


    Die Glanzblätter chippen schnell


    Es kann ein kleiner Krümel sein, der sich im Zahnrad festgesetzt hat.........das Öl kann harzig geworden sein usw.......komplett zerlegen und reinigen, dann wirst Du viel Freude mit ihr haben

  • Ich lasse das meinen Uhrmacher machen, ich habe einmal in meinem Leben eine Uhr auseinandergebaut und zusammengebaut, da bin ich nicht lebensmüde und mach mich an dieses schöne alte Stück alleine ran und verfummel es hinterher noch... ;)

  • Das gute Stück hat heute schon mal eine fat font Lünette bekommen. Obendrein, obwohl das Werk so verharzt ist, haben wir sie stellen können, was in den letzten Tage nicht ging. Tja, im Januar gehts dann zur Werksrevi bei meinem Uhrmacher... Bilder mit Lünette gibts auch erst im Januar, da ich unterwegs bin ohne Kamera. U(h)rlaub..mit Verlaub... ;=) :lol:

  • lieber Boris..........ich hätte nichts an der Uhr gestellt. Es kann sein, dass Du mit dem Stellen der Uhr Teile im Werk beschädigst. Es wirken ziemliche Kräfte auf die Teile.....gerade bei einer Blockade........frag Björn