ETA-7750: schiefe Wochentagsscheibe

  • Hallo Leute,


    nach langer Zeit will ich mich wieder an ein neues Projekt wagen und habe da mal gleich ein Problem.
    Wenn ich die Aufzugswelle des ETA-7750 in die Zeigerstellung rausziehe und solange im Uhrzeigersinn drehe, dass sich die Datumsscheiben drehen, dann ist die Wochentagsscheibe nur kurz in der korrekten Position. Wenn ich die Aufzugswelle dann weiterdrehe ist die Wochentagsscheibe zu über 90% der Zeit schief bis das Datum zum nächsten Tag springt. Anbei ein kleines Foto. Habt ihr eine Idee wie ich die Wochentagsscheibe in eine "gerade" Position bekomme?
    Ich muss dazu sagen, dass ich bisher noch keine Uhr mit einem ETA 7750 hatte, mich also mit dem Werk nicht wirklich auskenne.


  • Hallo,


    die Scheibe ist sicher aus der Feder gesprungen :lupe: da muss das Blatt runter und die Feder für die Tagesscheibe


    wieder "eingehängt" werden :troest:


    Es gibt für die Tagesscheibe auch eine Beilagescheibe die unter das Blatt kommt damit das nicht passieren kann!


    :hut:

  • Chronometerhemmung, genau da ist auch das Problem. Ich habe das Werk bei ebay gekauft und da lag die Wochentagscheibe in einer Tüte daneben ohne irgendeine Feder.
    Ich werde mir das heute abend genauer anschauen, wenn ich die Zeit dafür finde. :lupe:


    Vielen Dank schonmal für deine Tipps.


    Wenn jemand so eine Feder und/oder besagte Beilagescheibe entbehren kann, bitte ein Angebot per PM an mich.


    Viele Grüße

  • Mit der Hilfe vom User "Chronometerhemmung" habe ich es geschafft:


    [quelle]
    ...
    Du nimmst das Blatt ab legst die Scheibe zentrisch auf das Werk (es ist eine Führung für diese Scheibe vorhanden)
    dann drehst Du sie vorsichtig mit leichtem Druck so das sie in die bei allen 7750 Werken bereits vorhandene Feder!!
    einrastet... das spürt man(n) wenn sie auf einmal eben auf dem Werk aufliegt und der Wochentag genau zur Drei steht!
    Ist nicht schwer und auch von einem Laien zu machen!!
    Du musst nur aufpassen, dass Du beim Drehen die drei kleinen Wellen der Totalisatoren nicht beschädigst weil die das ein
    klein bißchen im Weg sind!
    Viel Erfolg!! :gut:
    [/quelle]


    :jump::jump::jump: