Schokolade und sonstiger Unsinn

  • Viel besser kann man es nicht sagen, finde ich. Aus dem VRF:


    Return to Index

    The beginning of the end.....
    September 14 2007 at 2:00 AM Simon Debrux (no login)
    from IP address 195.93.21.97



    Response to Well Lou, the funny thing about Rolex "fad" watches...


    --------------------------------------------------------------------------------

    "The "old school" approach of buying a watch because you "like it" is dead.... For the record, the chocolate dial will NEVER go the way of the bubbleback."


    I have a feeling of deja vue. I have been around long enough to remember the "investment clubs" that pooled their money to buy shares of vintage Ferraris in the 1980s. The idea was that low net worth (ie less than $10million in cash) individuals wanted a slice of the then fastest growing investment : vintage Ferraris of the 1950s and 60s.
    Even if they could never afford to buy a whole car they could buy a share of one or just a few nuts and bolts and reap their reward in the massive profits being made.
    So they buy these cars, wrap them in bubble wrap and park them in a hermetically-sealed "storage unit" and wait to get rich(er).
    I can still hear the words "this is an investment that will never go down, they will never make any more and every one wants one". Quite true: until the price did start to go down. Then no one wanted one or at least not at the price the investors needed to sell at just to get their money back.
    One staggeringly wealthy peer of the realm ended up a guest of Her Majesty (ie in prison) as the only way he foudn to recoup his investmant was to break his vintage Ferraris, sell them for parts, then claim they had been stolen and get the insurance money.
    When ordinary investors who don't really know what they're doing and don't even know what they like, start to bump up prices it really is the beginning of the end.
    I am sure many here have made a small fortune on vintage Rolexes. They could probably have done the same with property or Google shares if you had had the benefit of foresight. But tastes change and collectors are fickle and it only takes a few fakes or a change of fashion and "chocolate" could become a very bitter taste.
    Simon



    Return to Index

    Don't we all wish we had a time machine...
    September 14 2007 at 11:42 AM Simon Debrux (no login)
    from IP address 195.93.21.97



    Response to Simon, it is how you look at......


    --------------------------------------------------------------------------------

    ...and could pay a visit to 1985 when trays of ex-MoD Submariners were selling for a few hundred pounds apiece!


    It's easy with hindsight but you could not have known when you bought those watches that they would appreciate as much as they have. You may have had a shrewd idea, but then so did all those collectors who bought Bubblebacks and Explorers when they were flavour of the month. You don't hear quite so much from them these days.


    There is another difference between buying then and buying now: you took a risk, but not an absolutely enormous one. But whoever invests in those same models today will have to stump up enough money to float a small third world country.


    I know it sounds like sour grapes but I really hate the idea that my hobby has been taken over by speculators and investors, whose main priority is to make sure I can no longer afford to enjoy it. I don't want my watch to be worth as much as some people's houses. If I did I'd wear more diamonds.


    Simon

  • Wie im echten Leben: reine Geschmackssache!
    Wer will, der soll. Wer nicht mag, muss nicht!


    Wenn jemand sich in dieser Richtung eine Sammlung aufbaut: :gut:


    Ich stehe nicht so sehr auf Süssigkeiten :lolly:

  • Naja, es gibt einige Amis, die haben es erkannt.
    Es gibt auch einige Deutsche die es erkannt haben.
    Es gibt einige, die die noch offenen Nischen nutzen.
    Und es gibt die die den Hypes folgen.
    :G


    Bye


    Marko

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • Tja was soll man dazu sagen... Geschmackssache... ja.... aber zum Kommentar.... da wird da gesprochen von Investor und Spekulation.
    Nicht von Geschmak. Ich habe seit 1 Woche eine traumhafte braune Redsub...,... und bin völlig verliebt.
    Dazu habe ich eine tropical 5513 gilt und eine 5508 tropical gilt.
    Dienstag bekomme ich Daytona mit braunen Augen...


    Hat das was mit Geld zu tun. Nein... nur mit Geschmak.
    Ich liebe auch meine RD 1665... und vorallen durch die graue Lünette und grösseren Indexen, genau so wie meine 5512 durch Ihre pointed crownguards, flacheren Case und den Minutetrack.... oder die Maxidial 5513....


    Also allemal Kenmerke, die sich von der "standart Uhr" absetzen.
    Ich mag es halt genau so... nicht mint as new... sondern mit ner Story. Vintage... karaktervoll.
    Eigentlich auch alles anders als Standart,... warum. Weiss ich nicht... so bin ich halt.


    Das tiefe braun finde ich einfach eine traumhafte Farbe. Genau so wie meine Lieblinge '35 Jahr alte Barcelona's mit traumhaften gelebten chocolat braunem Leder'... oder als ich Gitarre gespielt habe habe ich auch keine neue Fender gekauft sondern ne Gibson aus den '70th... und die hatte schon jede Menge Rock'n Roll erlebt :lol:


    Ich kenne einen Sammler der seine Sammlung auf Tropical gerichtet hat... warum... Geschmak!


    Und wo liegt dann der Unterschied, warum wier mehr Geld zahlen für ne DRSD oder Rote Sub gegenüber dem weissen Ebebbild... bessere Uhr???








  • Wenn Du die Uhren magst ist doch alles ok, so sind die Geschmäcker....würde mich übrigens freuen, wenn du mal was die Galerie oder die Rubrik Uhr der Wochen beisteuern würdest...

  • bullibeer: wunderbare Uhren ! Das was du beschreibst kann ich für mich nur zu 100 % bestätigen. Es ist der Geschmack, die Historie und die Einzigartigkeit auf Grund des Zustandes......für mich hat die Werterhaltung einen positiven Nebeneffekt, für alles andere gibt`s Wertpapiere und Immobilien.....

  • Zitat

    Original von Buffel
    Wenn Du die Uhren magst ist doch alles ok, so sind die Geschmäcker....würde mich übrigens freuen, wenn du mal was die Galerie oder die Rubrik Uhr der Wochen beisteuern würdest...



    Ja, weiss ich,.. will ich immer noch machen... aber im Moment ca. 80 Stunden-Woche und schon kaum Zeit für MEINE UHREN... hoffe bald mal nen Tag Zeit zu haben.


    Was brauchst du denn von mir dazu???
    Bilder ist einfach.

  • Und noch so ein par Geschmakssachen.....:



    Diese 1655 gefällt mir gerade so durch den 'faded' Orange Hand... kleines Detail,... aber in meinen Augen der gewisse Unterschied! Leider werde ich die wohl verkaufen... wegen andere Ankäufe... aber bleibt super. Auch wohl, weil die 1655 so 'NON'-Chliché-Rolex ist.




    Noch so ein Beispiel... genau umgekehrt... meine Red B+P... Beyelerdial.. gerade mit normaler Lünette finde ich die Uhr irgendwie matt und langweilig... und ist der Fakt, dass ein Packet met Papieren sehr selten (Investment) ist, der Grund sie zu behalten. Mit der anderen Lünette gefällt Sie mir dann doch wieder. Auch die weisse 1680 ist durch Ihre Indexe einfach besonders.... aber auch die geht weg... wohl bald... weil ich gerne wieder was noch karaktervolleres kaufen möchte.




    Meine einzige Uhr die ich in 'MINT' Zustand traumhaft finde. Meine 6263 (B+P) in perfektem Zustand.... und wenn die Sonne in den Dial scheint.... waaauuuww :verneig: :verneig: mein 'holy grail'...

  • Jeder, wie er meint. Und wie es seine finanziellen Mittel zulassen natürlich.


    Vermutlich bin ich nur neidisch und nicht reich und reif genug für Gammel, haha.


    Also noch viel Spaß beim Sammeln. Meine Meinung dazu ändert sich nicht. Auch die tollsten Storys, mögen sie stimmen, oder nicht,ändern nichts an meinem Geschmack


    Ich finde es übrigens erstaunlich, wieviele Taucheruhren inzwischen mit Lebenslauf von berühmten Tauchern aneboten werden.



  • Absolut! :gut: :gut: :gut: du sollst genau das Sammeln, was dir Spass macht und was dir gefällt!
    Das hat nichts mit Geld zu tun. Hoffe auch nicht, dass Das dein Eindruck meiner Reaktion ist.
    Will nur als 'Schocoladen--Liebhaber' dir erzählen, dass es nichts mit Geld oder Investition zu tun hat wie in deinem Post, sondern mit Geschmack. Und zum Glück ist der ja individuell anders.
    Der Eine mag mint der Andere rocked down.... und Story hat bei mir nichts mit Geschichten des Verkäufers zu tun... sondern mit der Geschichte die man erahnen kann in der faded Lünette, dem gelblichen Indexen einer 50 Jahr alten 5513...


    Enjoy your taste!
    Bernhard



  • Bernhard, mein Ansinnen war nicht, Dir Dein Sammelgebiet madig zu machen. Ich besitze selbst ein paar Uhren, deren Zifferblätter unter heller Beleuchtung leicht bräunlich erscheinen.
    Für mich ist, war das nie ein Kaufgrund, ich akzeptiere es aber, wenn es nicht zu schlimm wird.


    Was mich verwundert ist, wie immer wieder Mängel an Uhren zu Besonderheiten hochstilisiert und dann geschickt merkantil genutzt werden. Obwohl, es wundert mich nicht wirklich.


    Ich bedaure ein wenig, daß ich mich überhaupt geäußert habe und nicht in den Reigen der Jubeltürken einstimmte.


    Ich wünsche Dir weiter viel Spaß an Deiner Sammlung. Vielleicht wird mir mal eine Uhr zu braun, dann kann ich sie eventuell zu Geld machen dank des Schokoladenhypes, haha.

  • [quote]Original von watoo



    Was mich verwundert ist, wie immer wieder Mängel an Uhren zu Besonderheiten hochstilisiert und dann geschickt merkantil genutzt werden. Obwohl, es wundert mich nicht wirklich.


    Ich bedaure ein wenig, daß ich mich überhaupt geäußert habe und nicht in den Reigen der Jubeltürken einstimmte.



    Nein,... du sollst doch dein Meinung geben,.. absolut. Keine Jubeltürken please!


    Es ging mir nur drum, dass es auch einfach Geschmak sein kann... nicht nur Geld...

  • Lange habe ich überlegt ob man hierzu etwas sagen sollte oder ob man den Meinungen einfach seinen Lauf lassen soll.
    Nun zu dieser späten Stunde möchte ich dies tun da ich beide Seiten kenne und auch ihren Standpunkt verstehe.


    Ich bin zwar noch nicht lange ein Sammler aber ich habe viel gelernt und meine Liebe zu diesen Uhren entdeckt. Ich habe so viele bessesen. Manche aus Gründen das haben wollens, die ersten überhaupst um dazu zugehören zu diesem erlauchten Kreis der Vintagesammler. Vieles hatte für mich keinen Bedeutung. Es brachte mir Status doch fand ich keinen gefallen an dem was ich besass. Eines Abends dachte ich so darüber nach was mich eigentlich dazu bewegte diese Uhren zu kaufen und stellte fest das es die Falschen gründe waren. Ich verkaufte vieles und wollte eigentlich meinen Engagement beenden und mich meiner 16600 wiedmen denn mehr als eine Uhr braucht der Mensch nicht. Dann kam sie. Ein Händler den ich vor Wochen nach einer Double Red gefragt hatte rief mich an und teilte mir mit er hätte ein wunderschönes Stück mit Papieren für mich. Obwohl ich eigentlich das Thema Vintage beenden wollte entschied ich mich doch diese Uhr einmal anzuschauen. Ich fuhr hoch und ab dann begann das was einen Sammler eigentlich ausmacht. Die Liebe zu dem was er besitzt. Diese wunderschönen 2 Reihen in rot, diese leicht gelblichen Indexe und ein ausgezeichnetes Gehäuse zogen mich in meinen Bann. Ich kaufte sie und ich liebe sie heute noch! Müssten alle bis auf eine Uhr gehen. Sie würde bleiben. Nicht um sie zu tragen, sorry aber dafür ist sie mir zu schade, sondern um sie Abends anzusehen und dieselben gläzenden Augen zu bekommen die ein Kind vorm Weihnachtsbaum hat. Diese innere Ruhe dieses Gefühl. Das war es was ich gesucht hatte.


    Warum ich dies schreibe? Ich sehe hier zwei Sammler die die selbe Liebe für ihre Uhren aufbringen wie ich dies nun tue. Michael ich kenne dich zwar nicht so gut aber ich habe viele Posts von dir gelesen und glaube daher das auch du diese Einstellung trägst.
    Bernhard mein Freund. Deine Liebe zu deinen Uhren ist für mich immer wieder erquickend und es erfüllt mich mit Freude wenn wir miteinander kommunizieren. Ich muss gestehen ich habe mich lange geärgert dir die 6263 verkauft zu haben. Eine wunderschöne Uhr und nach meiner Double Red mir die liebste. Alls ich aber deinen Thread las als du die Uhr vorgestellt hast verstand ich in welche Hände ich sie gegeben hatte und ich muss sagen es erfüllt mich mit Freude und auch mit etwas Stolz einem Menschen wie dir mit dieser Uhr eine grosse Freude gemacht zu haben.Trage sie in Ehren denn eine solche Schönheit hat es nicht anders verdient.


    Ihr seit beide vom selben Schlag! Ihr liebt beide eure Uhren wie es sich für einen Sammler gehört. Bekriegt euch nicht denn die die unsere Leidenschaft trüben sind andere. Leute die in letzter Zeit Uhren kaufen nur um mit ihen Provit zu machen. Leute die keine Schönheit in einer Uhr erkennen sondern nur Geld welches sie umbedingt vermehren wollen. Diese Leute sind es die uns überhaupst dazu bewegen hier über Geld zu sprechen und nicht über das wesentliche. Der eine liebt seine perfekten Stücke, seine Stücke die aus einer Zeitmaschine zu stammen scheinen, der andere wiederum sieht in einer Uhr Geschichte und wenn dies Kratzer, braune Blätter oder sonstiges bedeutet dann nimmt er dies in Kauf denn das ist es was ihn fasziniert.


    Geniesst was ihr besitzt. Tragt eure Uhren ob der Schönheit und nicht wegen des Geldes das sie ausstrallen oder den Status denn sie euch verschaffen.


    Liebt sie wie eine wunderschöne Frau, ein Auto das euch fasziniert, den Sand den ihr spürt wenn ihr am Sand liegt und eure Zeit geniesst!
    Das ist es was uns verbindet.


    Ich würde mir wünschen das eine Blase platzt! Sollen alle die auf die Schnauze fliegen die ihre Uhren nur ob des Geldes lieben. Wir werden alle Geld verlieren aber unsere Leidenschaft wir wachsen.


    Man möge mir die vielleicht zahlreichen Rechtschreibfehler nachsehen aber es ist jetzt 03:58 und ich habe das geschrieben was ich empfinde und was mich bewegt. ;)


    Gute Nacht



  • :respekt:


    :gut: :gut: :gut:



  • Lieber Christoph, danke für deine tollen Worte!!!
    Du triffst den Punkt genau!! Es geht um die Leidenschaft und Geschmak. Und dass, war das einzige, was ich in diesem Threat erklären möchte. Ich hoffe nicht, dass das Rübergekommen ist, als ob ich Michael bekriegen wollte. 100% nicht. Und please,... wenn er die Uhren Mint liebt,... super!
    Wie gesagt wollte ich nur ermitteln, dass nicht unbedingt Geld immer der Grund ist,...
    Da ich seit ü¨ber 30 Jahren nicht mehr in Deutschland lebe, fehlen mir scheinbar die Feinheiten der Worte...


    Und Christoph,... ich bin dir immer noch so dankbar, dass ich die 6263 kaufen durfte. Diese ist meine DoubleredSeadweller... sobald ich sie sehe... pure magic... keine kann Ihr gleich ziehen.


    Vielen Dank und schlafe aus heute!!



    :gut: :gut: :gut:

  • schokolade ist doch lecker ! ;)


    bestimmte merkmale generieren in schöner regelmäßigkeit einen hype bei den vintage-modellen - warum also nicht auch schokolade ?



    ich glaube aber gut zu verstehen, was michael meint, hier mal ein extrembeispiel:



    so was ist schokolade, aber ist das lecker ? :rolleyes:

    SUCHE immer noch ROLEX mit SERIEN-NR. V0167xxx MODELL fast EGAL, Nachrichten bitte per pn an sylvie