• Hallo liebe Forengemeinde


    Ich habe eine sehr schicke Uhr aus dem Hause "Sinn" und möchte gerne ein paar Einzelheiten darüber erfahren. Z.b. Herstellungsjahr und Wert des guten Stückes.
    Ich vermute, es ist ein "144er" Model, aber genaues hab ich nicht herausbekommen.
    Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.


    Christian



  • Hallo Christian,
    willkommen in der Runde :wink: .


    Deine Vermutung, es könne sich um ein Exemplar aus der Modellreihe 144 handeln, ist gar nicht abwegig, da Deine Uhr viele Merkmale dieser Reihe aufweist.


    Es gibt allerdings zwei Details die nicht dazu passen:


    1. Die Form und Farbe der Zeiger. Ich habe auch kein anderes Sinn-Model gefunden, dass diese sehr schlanke Form des Stunden- und Minutenzeigers hat. Der blaue Sekundenzeiger wäre für diese Modellreihe auch nicht typisch.


    2. Wirklich Kopfzerbrechen macht mir aber das Sinn-Logo. Diesen Schriftzug habe ich bisher noch gar nicht gesehen, auch nicht auf den älteren Modellreihen. Es gibt einige wenige Sondermodelle, die nicht die geschwungenen Lettern als Schriftzug haben. Aber auch diese Lettern entsprechen nicht denen auf Deiner Uhr.


    Vielleicht entdeckst Du auf folgender Seite etwas, dass mir entgangen ist.
    Klick mich


    Gruß
    Gerhard

  • Zitat

    Original von Zero55
    Schau mal hier


    http://www.sinn-uhren.info/60.html


    Die Zeiger könnten übereinstimmen.


    Hah, genau auf der Seite war ich auch. Sicher, sehr ähnlich die Zeiger aber sind die wirklich identisch mit der Abbildung von Christians Uhr.


    Edit: Ich habe es gefunden, den Schriftzug gibt es bei Sinn!!!
    http://www.sinn-uhren.info/95.html



    Gruß
    Gerhard

  • die Uhr sieht komisch aus, :grb:


    den Schriftzug kann ich noch gelten lassen,
    aber die Zeiger und die Tachymeterskala sieht fremd aus???

    Die Farbe der Tag/Datums-Anzeige ist abweichend vom Zifferblatt, habe ich bis jetzt nur bei der EZM II GSG 9 gesehen und bei Uhren mit farbigem Zifferblatt, aber dies hier ist ja schwarz. Da fällt mir noch das "203 Jubiläum" Modell ein...


    Ich würde mal in Frankfurt, Im Füldchen nachfragen, die helfen bestimmt ;)

  • Das ist ja merkwürdig, das diese Uhr wohl so nicht "existiert". Könnte es denn vielleicht möglich sein, das bei meinem Model die Zeiger ausgetauscht sind? Ich weiß leider auch nicht, wie Alt die Uhr ist, ich habe sie vor ca. 10 Jahren geschenkt bekommen.
    Auf der Rückseite ist eine Nummer eingraviert, kann man anhand der Nummer vielleicht etwas feststellen?
    Ich werde mich auch mal mit der Firma Sinn in Verbindung setzten, irgendwer muss ja wissen, was ich für ein Model habe.

  • Zitat

    Original von Christian25
    Das ist ja merkwürdig, das diese Uhr wohl so nicht "existiert". Könnte es denn vielleicht möglich sein, das bei meinem Model die Zeiger ausgetauscht sind? Ich weiß leider auch nicht, wie Alt die Uhr ist, ich habe sie vor ca. 10 Jahren geschenkt bekommen.
    Auf der Rückseite ist eine Nummer eingraviert, kann man anhand der Nummer vielleicht etwas feststellen?
    Ich werde mich auch mal mit der Firma Sinn in Verbindung setzten, irgendwer muss ja wissen, was ich für ein Model habe.



    genau, kurz bei Firma Sinn nachfragen, die können bestimmt helfen:
    Tel.:069/978414-0 :lupe:
    http://www.sinn.de


    und lass uns nicht dumm sterben :grb: :wink:

  • So, ich habe eine Antwort von "Sinn" bekommen.


    Zitat

    Sehr geehrter Herr ******,
    es handelt sich bei diesem Modell um eine 144StS. Der Aufdruck "SINN" auf dem Zifferblatt ist nicht kursiv und somit noch aus dem Hause Helmut Sinn.
    Der Zeigersatz ist von einem Fremdfabrikat und wurde so in keiner 144 verwendet. Das Modell dürfte so ca. aus den 80er stammen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Die 144StS, die ich auf Bildern gesehen habe, sehen alle ein bischen anders aus. Mal abgesehen von den Zeigern sind die Skala am Rand und die "Drücker" an der Seite etwas anders. Kann das vielleicht damit zusammenhängen, dass die Uhr älter ist als die Modelle, die ich gefunden habe?

  • Zitat

    Original von Christian25
    Die 144StS, die ich auf Bildern gesehen habe, sehen alle ein bischen anders aus. Mal abgesehen von den Zeigern sind die Skala am Rand und die "Drücker" an der Seite etwas anders. Kann das vielleicht damit zusammenhängen, dass die Uhr älter ist als die Modelle, die ich gefunden habe?


    Das muss dann wohl so sein, falls die von Dir gesehenen 144 bereits den kursiven Schriftzug haben. So verstehe ich die Antwort von Sinn.


    Schade nur, dass so ein Blödmann die Uhr durch dem Zeigerwechsel derart verschandelt hat :(.


    Gruß
    Gerhard

  • Zitat

    Schade nur, dass so ein Blödmann die Uhr durch dem Zeigerwechsel derart verschandelt hat heul .


    Die kann man sicher wieder auf Original "umrüsten", oder? Vielleicht lassen sich ja irgendwo noch ein paar alte Zeiger auftreiben. Auf den meißten Bildern sind auch rote Zeiger zu sehen, das sieht, finde ich, auch besser aus als der Blaue.