Uhrmacher gesucht

  • Hallo, liebe Breitling-Fans,
    ich habe eine Breitling Chrono-Matic aus den 70ern, leider ist sie mir runtergefallen!!! Breitling (wo sie jetzt gerade ist) will 700€ für eine komplette Überholung. Nur Reparatur machen sie nicht. Ich möchte aber nur den Schaden repariert haben.
    Kennt jemand von Euch vielleicht einen guten Uhrmacher im Raum Hamburg, der sich damit auskennt???
    Fast so sieht sie aus: kein Originalbild, das Ziffernblatt ist bei meiner etwas anders, ich hoffe das mit dem Bild kriege ich hin...
    http://www.250kb.de/u/070914/j/40d81e03.jpg


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
    Caro


  • Wenn es ein guter Uhrmacher ist, lässt er die Finger davon, denn die Uhr muss komplett gemacht werden. Beschädigte Teile nur austauschen, wäre total der falsche Ansatz und am falschen Ende gespart.


    Stell dir mal vor, das irgendwelche Bruchteile im zehntel- oder hundertstel Bereich im Werk verbleiben, weil man nur die defekten Teile getauscht hat........der Ärger und die Kosten multiplizieren sich nur für dich....und ein guter Uhrmacher, wird die Finger davon lassen oder dir ein komplett Pakett wie Trautmann anbieten, eventuell um einpaar Euro günstiger....


    Aber warum etwas erklären wollen, wenn du noch nicht einmal den kompletten KVA hier einstellst, dann kann man da inhaltlich einen fachlichen Rat geben.
    Ansonsten, wenn 700,00 € nicht mehr drin sind, leg die Uhr auf Halde, bis du das Geld für eine sinnvolle Reparatur zusammen hast, denn Murks wird dich mehr Kosten und nicht nur an Geld..........




    Gruß Andreas

  • Zitat

    Original von insoman
    recht hast Du, Andreas, billig ist halt nicht immer preiswert


    Günstig macht nicht immer Sinn, auch wenn hier der KVA nicht komplett eingestellt wurde, darf ich mal anmerken, das man aus einer Reparatur inkl. der Werküberholung /- revision, nicht eine Teilreparatur machen kann.


    Also zwar zum Vorteil des Kundengeldbeutels, aber auch zu seinem Nachteil....denn auch hier gilt:


    "Bei Teilreparaturen, bezieht sich die Gewährleistung NUR auf die ausgeführten Arbeiten und die verwendeten Ersatzteil, jedoch nicht auf die Gangfähigkeit!"


    Das könnte auch bedeuten, das ein Uhrmacher seine Uhr komplett zerlegen muss um diese Ersatteile zu tauschen und er baut sie richtig zusammen, aber sie läuft nicht durch.....was dann sein Problem ist, das er am falschen Ende richtig für sich gespart hat.......das er das am Ende wieder drauflegt, ist sein Problem....


    Das Problem des Uhrmacher wäre dann, das der Kunde unzufrieden ist und in Foren schreibt, das der nichts kann....


    Das Problem des Uhrmachers wäre dann, wie das von Trautmann, das er den Kunden richtig und sinnvoll berät, aber den Auftrag nicht bekommt, weil der Kunde eine günstigere Möglichkeit sucht.....


    Dann sollen aber auch die damit verbundenen Probleme, Folgeprobleme auch beim Kunden bleiben.....


    Denn ein guter Uhrmacher, lehnt solche Arbeiten ab. Kenne das zu genüge, das die Sätze dann anfangen, wie...."aber man könnte doch....."


    Eigentlich kann man nur noch solche Kunden rauswerfen, weil die Beratungszeit mich mein Geld kostet und der Uhrmacher nicht für die Beratung zum Geldsparen da ist....das machen Geldinstitute und die verdienen damit sogar Geld....deswegen Kosten auch KVA´s Geld, wenn man die Uhr nicht reparieren lässt....


    Gruß Andreas

  • Ich werde den KVA hier noch einstellen, muss ihn aber erstmal einscannen lassen.
    Die Uhr war vor zwei Jahren bei einem Uhrmacher zur Revision und er hat gesagt, dass eine Reinigung/Überholung nicht notwendig sei.
    Leider arbeitet dieser Uhrmacher nicht mehr.
    Die Uhr ist jetzt 10 Jahre alt, als ich sie geschenkt bekam war sie NEU.
    Wie gesagt, der KVA folgt (ich hoffe noch heute).
    Gruß
    Caro


  • Guter Ansatz, warten wir mal ab ob das klappt.
    Nur eins vorweg, was irgendeiner, mal vorab irgendwann gesagt oder geschrieben hat, ist erstmal uninteressant, insbesondere dann, wenn es schon länger zurückliegt. Zumindest jetzt zu diesem Thema, denn bei der Erstellung des KVA´s, geht man vom gegenwärtigen Ist-Zustand aus.


    Und mal angenommen, es wäre jetzt ein Bauteil defekt, wie der Rotor, dann kann man natürlich, wenn er keine Folgebeschädigungen usw...hinterlassen hat dieser Defekt, ja dann kann man auch gutem Gewissen nach, eine Teilreparatur machen....


    Mal angenommen, das oder die deften Bauteile, liegen im Räderwerk, Zeigerwerk usw.....sprich ich muss das Uhrwerk zu 80% zerlegen, dann kann man dem Kunden auch die Werkreinigung zu seinem Vorteilk ruhig anbieten, denn das Werk ist zerlegt, die letzte Überholung, ist schon so sichtbar, das geringe Verschmutzungen und trockene Lager so zu bewerten sind, das dies dann die kommende Investition nach der Teilreparatur ist.....


    Nur dann wird es teurer, das ist wie mit dem Zahnriemen austauschen bei der Inspektionn so um 100TKM.......die wasserpumpe sollte mit raus fliegen, den die Euren der Ersatzteilmehrkosten sind geringer als die Lohnkosten, wenn dir die Pumpe bei 120 TKM um die Ohren fliegt.....alles wieder zerlegen...die Arbeitsstunden....oh Gott, oh Gott....


    Mach mal den KVA hier rein, dann schauen wir mal weiter....


    Gruß Andreas

  • So, hier die beiden Seiten des "umfangreichen" Kostenvoranschlags,
    ich glaube nicht, das das weiterhilft.
    Einen detaillierten bekomme ich nicht. Ich finde das frech, die Uhr ist in einem guten Zustand!Ich denke, sie haben sie gar nicht geöffnet. Und Lieferzeit 3 Monate....die haben ja gut zu tun....


    http://www.250kb.de/u/070914/j/5ed0dd0d.jpg
    http://www.250kb.de/u/070914/j/0dc5c8c2.jpg


    ausserdem wollte ich nicht, dass sie verschickt wird, habe es explizid bei Abgabe gesagt, sie haben es trotzdem gemacht!
    Möchte auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen...
    Gruß
    Caro

  • Na ja, Becker kann man ja deutlich lesen... :G


    Lassen wir mal das Werk ausseracht, da du der Meinung bist, dass das Werk durch den Sturz nicht gelitten hat, denn darüber kann ich jetzt nichts entziffern, ausser eben die Revision.


    Vieleicht hast du recht und es genügt eine Reglage, da sich eventuell durch den Sturz der Gang verstellt hat.


    Sind jetzt mal ferndiagnostischen Annahmen....


    Gehäusearbeiten kann ich entziffern, die da wären Drücker usw....


    Was mich irretiert, ist der Kundenwunsch, das die Uhr nicht eingeschickt werden soll, da der Kunde die Reparatur oder Teilreparatur Vorort wünscht. Wenn Becker dies nicht zusagen kann, wundert mich das jetzt, das sie die Uhr trotz einer Nicht-Erlaubnis des Kunden versenden......das dürfen sie eigentlich nicht....bzw. eine Reparatur beim Hersteller Service anbieten, wenn sie die Arbeiten nicht selber ausführen.....


    Zweite Meinung ist aus dem Bauch heraus auch wohl angebracht. Benutze mal die Suchfunktion, da es einige positive Berichte über Uhrmacher in deiner Umgebung gibt und dann gehst du da mal hin.


    Der Preis ansich, wäre allerdings gerechtfertigt, vorausgesetzt, das diese Arbeiten alle notwendig sind....


    Nur mal ehrlich, so einen KVA habe ich von noch keinem Hersteller gesehen, denn seriöse Hersteller senden immer den KVA für den Juwelier mit den EK Preisen und einen Durchschlag für den Endkunden mit denn Puplikumspreisen, zu denen dann noch die Versandkosten / Aufwandskosten gerechnet werden müssen.....nur sind diese KVA´s sehr detaliert und nicht so pauschal daher gerotzt, wie friß oder stirb.....für Becker eigentlich auch unüblich, wenn sie selber den KVA erstellt haben....


    Wenn die so arbeiten, wie sie die KVA´s erstellen, dann nenne ich das einen Top-Service.....für dumme Kunden ausreichend, für aufgeklärte Kunden recht dürftig....


    Gruß Andreas

  • Vielleicht bi ich heute nicht gut drauf...


    Uhr aus den 70ern...


    Uhr aber vor 10 Jahren neu bekommen :grb:


    :eek:


    Wo ist der original KVA von Breitling/Trautmann?


    :grb:


    Hatte Becker die Uhr wirklich bei Trautmann?

    Chad the Watch Guy sagt:


    "Breitling has some great pieces, just no after market to speak of, still a heavy hitter in the industry and a real nice case design for everyday wear." ;)




    "and deal the cards roll the dice
    if ain't that ole Chuck E.Weiss"



    Chuck E's in love :bernd:


  • Wenn die bei Trautmann gewesen wäre, dann hätte Becker jetzt ein Problem der Kostenübernahme, da der Kunde ausdrücklich gebeten hatte, diese Uhr nicht einzuschicken.....denn Trautmann berechnet den KVA bei einer Nicht-Auftragserteilung und die Versandkosten kommen och noch, wie überall...


    Auch wenn ich es beidseitig im oberen Beitrag mal geschrieben habe, denke ich intern für mich, das Becker da etwas wie einen KVA selber mal eben produziert hat, anhand der Servicepreisliste von Trautmann......


    Obwohl ich es dann super fair finde, das sie die Versandkosten im KVA aufführen, obwohl der Kunde keinen Versand nach Trautmann wünscht, denn das könnte er selber wesentlicher günstiger von diesen Versandkosten her veranstalten.....dazu benötigt man dann auch keinen Konzessionärsbetrieb mehr...


    Gruß Andreas

  • Ja, das ist alles etwas dubios, angeblich (laut Aussage von Becker) ist meine Uhr bei "Breitling". Dass das wohl Trautmann ist, wußte ich gestern noch nicht.
    Original KVA zeigen sie mir nicht!
    Auf meine Frage, warum sie sie trotz der Anweisung, sie nicht zu verschicken, weggeschickt haben, musste der Herr dann passen.
    Deshalb werde ich dafür auch keinen Fall bezahlen, es ging mir nicht ums Geld, sondern ich habe Angst, sie zu verlieren.
    Die Frage nach dem Alter der Uhr: Sie war wirklich nagelneu vor 10 Jahren, hat wohl irgendwo so lange unbenutzt rumgelegen.
    Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe, ich kann ja mal ein Bild der Uhr einstellen wenn ich sie wieder habe (falls sie nicht verlorengeht auf dem Rückweg).
    Werde mal die Suchfunktion benutzen,
    -DANKE ANDREAS-
    Gruß aus dem verregneten Hamburg
    Caro

  • Zitat

    Original von Martin Armsby
    Hi, ich entdeckte dieses Thread in Google und konnte nicht wiederstehen meine hilfe anzubieten.
    Ich schaue mir gerne deine Uhr unverbindlich an.


    Cheers


    Martin


    Hallo Martin :wink:
    das ist ein Angebot :gut:


    Aber ich hoffe dass das hier nicht Dein einziger Auftritt hier bei uns Breitlingern und in der Lounge war.

  • Zitat

    Original von Martin Armsby
    Hi, ich entdeckte dieses Thread in Google und konnte nicht wiederstehen meine hilfe anzubieten.
    Ich schaue mir gerne deine Uhr unverbindlich an.


    Cheers


    Martin



    Hallo Martin,
    Willkommen in der Lounge. :blume:
    Ich lese mit Freude deine Hamburger Adresse :gut:

  • Zitat

    Original von Martin Armsby
    Hi, ich entdeckte dieses Thread in Google und konnte nicht wiederstehen meine hilfe anzubieten.
    Ich schaue mir gerne deine Uhr unverbindlich an.


    Cheers


    Martin


    Lieber Martin,
    ich werde mich bei dir melden, sobald die Uhr wieder da ist.
    Vielen Dank schon mal für deine angebotene Hilfe!!!!
    Gruß
    Caroline

  • Zitat

    Original von Martin Armsby
    Hi, ich entdeckte dieses Thread in Google und konnte nicht wiederstehen meine hilfe anzubieten.
    Ich schaue mir gerne deine Uhr unverbindlich an.


    Cheers


    Martin


    Hallo Martin.


    Als Mod der Breitling Rubrik heiße ich Dich an dieser Stelle ...


    ... 1.) herzlich Willkommen in der Lounge ...
    ... 2.) herzlich Willkommen in der Breitling Rubrik.
    :blume:


    Du bist für mich im Moment der lebende Beweis für unser Rubrik-Motto !
    "Einer für Alle ... Alle für Einen".
    Mensch Martin ... :gut:³ !!!!!


    Liebe Caro ... ich hoffe das Alles so gut wird, wie Du es dir vorstellst.
    Mit so einer Unterstützung KANN es ja nur zu einem guten Ende kommen.


    @Martin:
    Ich freue mich auf weitere Beiträge von Dir.
    Ich wünsche Dir recht viel Spaß hier bei/mit uns.
    :wink:


    caro nochmal:
    Wieso sehe ich hier noch keine Bilder ? Eine Chrono-Matic am Frauenhandgelenk macht mich neugierig !
    ;)

  • Hallo Caro.


    Ich habe eben bemerkt, daß ich Dich noch gar nicht persönlich begrüßt habe.


    Bitte um Entschuldigung. :rotwerd:


    Also.


    Hallo Caro.


    Als Mod der Breitling Rubrik heiße ich Dich ...


    ... 1.) herzlich Willkommen in der Lounge ...
    ... 2.) herzlich Willkommen in der Breitling Rubrik.
    :blume:


    Die Begrüßung ist nicht aus der Retorte sondern IMMER handgeschrieben.
    ;)


    Ich habe auch eine Chrono-Matic doch nicht aus den 70ern.
    Bild von ihr:


    Ich drücke Dir alle meine Daumen bzgl. der angelaufenen Aktion !
    :gut:


    Ich wünsche Dir viel Spaß hier bei/mit uns.
    Ich freue mich auf weitere Beiträge von Dir.
    :wink:

  • Zitat

    Original von Meffen
    ...und Uli quält mich wieder mit seinen Schreiberlingen. :bash:


    :flag:


    Du hast mich ja noch NIE gefragt, ob Du einen bekommen könntest.
    :bgdev:


    Na los ... frag schon !
    :wink:


    Bevor wieder gefragt wird ---> Guckst Du hier:


    Zauberbox


    :wink: