Revision meiner 16610 in Köln

  • Habe meine 16610 bei ROLEX in Köln einer Revision unterziehen lassen.
    Die Gangwerte liegen-nach der Revision- in allen Lagen zwischen 9-10Sek./ Tag im Plusbereich!
    Meine Frage:welche Gangwerte sind nach einer "Vollrevision" für 900.-Euro
    zu erwarten? :grb:

  • Also damit wäre ich nicht zufrieden, meine 1665 läuft nach der Revi mit 1-2 Sek. Plus am Tag.

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance:

  • Mahlzeit.


    Wenn es in allen Lagen gleich ist, kann man die Uhr ja einfach ein wenig in Richtung "langsamer" regeln. 2-3sec. + müsste doch möglich sein.
    Aber meine Erfahrung: Erstmal ein paar Wochen tragen. Die Ganwerte verändern sich ein wenig und bleiben dann lange Zeit gleich. Und wenn es von selbst in die richtige Richtung geht und letztlich bei etwa 5-6 sec + bleibt, würde ich nichts dran machen. Immer dran denken, der Tag hat 86400 Sekunden. Eine Abweichung von unter 10 sec ist ja eigentlich eine traumhaft geringe Fehlerquote.


    Viele Grüße.
    Gernot

  • Auf alle Fälle erst einmal w a r t e n. Das gute Stück muss sich einlaufen und an die Tragegewohnheiten anpassen. Sollte nach 2 Monaten entweder die Gangabweichung pro Tag wirklich sich bei 15 Sekunden eingependelt haben und/oder Deine persönliche Toleranzgrenze überschritten sein, dann musst Du wohl beim Konzi erneut vorbeischauen.


    Aber wie schon gesagt, selbst 10 Sekunden am Tag sind bei 86.400 Sekunden gerade einmal 0,01%.

  • Auch wenn sich eine Uhr nach der Revi noch einläuft - diese Werte würde ich als Werte nach einer Revi nicht akzeptieren.
    Ein Chronometer sollte nach einer Revi so einreguliert sein, dass er auch innerhalb des Chronometerrahmens läuft!


    Gruss,
    Derk

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • So sieht es aus. :gut:



    Das mag ich mal gerne in Frage stellen, ob man dies erwarten kann!
    Ein Chronometerzeugnis ist eine Momentaufnahme des Uhrwerkes, nicht der fertigen Uhr!
    Ob der Anspruch auf Gangwerte eines Chronometers nach einer Revision gegeben sind sehe ich als interessante Frage an.
    Schliesslich ist hierfür ein gewisser "Prozess" notwendig, den eine Revision nicht vorsieht.


    Mit dem Chronometerzeugnis hat man imho lediglich den Nachweis erhalten, dass das Werk die Qualitätskriterien erreicht hat um diese Wete einzuhalten.
    Aber für wie lange? Auf Lebenszeit?

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

  • Klar ist das Zeugnis erstmal nur eine Momentaufnahme - nichts desto trotz zeigt es, dass die Uhr in dem Bereich laufen kann.
    Aber wenn selbst Rolex Deutschland so wenig Qualitätskontrolle hat, dass sie Uhren mit solchen Werten rausgeben, was ist dann deren Rechtfertigung für den aufgerufenen Preis?
    Mein Uhrmacher hätte kein Chronometer mit einer solchen Abweichung nach Revi rausgegeben und der ist um einiges günstiger als Rolex!


    Gruss,
    Derk

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • Klar ist das Zeugnis erstmal nur eine Momentaufnahme - nichts desto trotz zeigt es, dass die Uhr in dem Bereich laufen kann.
    Aber wenn selbst Rolex Deutschland so wenig Qualitätskontrolle hat, dass sie Uhren mit solchen Werten rausgeben, was ist dann deren Rechtfertigung für den aufgerufenen Preis?
    Mein Uhrmacher hätte kein Chronometer mit einer solchen Abweichung nach Revi rausgegeben und der ist um einiges günstiger als Rolex!


    Gruss,
    Derk


    Gratuliere zum Uhrmacher! Das wird Rolex aber nicht beeindrucken was dein Uhrmacher so treibt und draufhat.
    Und teuer find ich ne Rolex auch nicht. Da gibts bei anderen Marken für mehr geld weniger. Eben alles Ansichtssache!


    Rolex ist halt ein Massenprodukt. Die verkloppen ne Million Uhren im Jahr, tja die kommen alle mal zurück zur Revision. Da fällt die eine oder andere halt durchs Sieb :G


    Lass das Ding halt nochmals nachregulieren und gut is.....wäre mein Vorschlag. :blume:

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

  • Meine 16710 hatte 2004 beim Kauf einen Vorlauf von +8 Sec. Das hat mein Konzi auf +3 reguliert und gut wars. Kein Problem!
    Habe meine GMT grade zur Revision beim Konzi. Der mir mitgeteilte Kostenvoranschlag ist deutlich niedriger als der oben genannte Preis bzw. derzeit im Forum kursierenden 580,-- EUR für eine Revision in Köln. :wink:


  • Gratuliere zum Uhrmacher! Das wird Rolex aber nicht beeindrucken was dein Uhrmacher so treibt und draufhat.
    Und teuer find ich ne Rolex auch nicht. Da gibts bei anderen Marken für mehr geld weniger. Eben alles Ansichtssache!


    Mit dem aufgerufenen Preis meinte ich nicht den Preis der Uhr, sondern die € 900.- für die Revi bei der dann anschliessend das Chronometer nicht mal innerhalb der Chrono-Norm läuft. Für DAS Geld würde ich als Kunde eine vorhandene Qualitätskontrolle erwarten... ;)


    Bye,
    Derk

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • Auch bei der Firma Rolex in Köln arbeiten "nur" Menschen. Den Mitarbeitern sollte man die selben "Fehler" zugestehen wie jedem anderen auch. Ist man mit dem Ergebnis der Reglage nicht zufrieden, sollte man ihnen ruhig eine Gelegenheit zum Nachbessern geben. Ein Auto welches nach durchgeführter Reparatur noch nicht rund läuft bringt man ja auch zurück zur Werkstatt. Trotzdem würde ich die Uhr einfach mal eine Zeit lang tragen und sehen, ob es sich nicht doch einläuft. Grund zur Hektik besteht ja nicht wirklich.

  • 900€ für ne normale Revi? Da muß aber einiges getauscht worden sein! :grb:


    Normalerweise kostet die Revi eines Professional Models 485€ + Märchensteuer für den Endverbraucher! Außer für die alten Kaliber.


    Bei der Revision wurden Krone,Zifferblatt,Zeiger,Zahlenscheibe sowie Tubus im Austausch ersetzt.
    Das Gehäuse und Band wurden aufgearbeitet.
    Mit der Arbeit bin ich auch voll zufrieden :gut: -es geht mir ausschließlich um die Gangwerte nach der erfolgten
    Revision!(ich mußte die 16610 allerdings 2x zurücksenden 1.der Stift am Verschluß war zu lang u ragte um einige mm
    herraus.2.die 16610 hatte nach dem Joggen- 45min.- einen Vorgang v.25Sek.)

  • Mir wäre die Abweichung auch zuviel :( , meine Kronen laufen alle so um +1 Sekunde am Tag :gut: ,
    die Keramik GMT meiner Frau musste heuer zu einen ungeplanten Boxenstopp :( , vorher erheblicher
    Nachgang, seit der Reparatur ebenfalls +1 pro Tag, so sollte es sein! :gut:


    Gruß


    Kurt :wink:

  • Schon gut, ich weiß ja, wie sensibel die Besitzer von "Krönchenstücken" bei dem Thema Gangwerte und -abweichungen reagieren ;) . Was aber gar nicht geht, ist der Autovergleich. "nicht rund läuft" ist ja wohl deutlich etwas anderes als das, worüber hier gerade auf allerhöchstem Niveau hinsichtlich Abweichungen diskutiert wird (oder stockt das Werk, läuft mal schneller und dann mal wieder deutlich langsamer, also sichtbar???).


    Und nein, ich werde kein Öl ins Feuer gießen und andere (deutlich günstigere) Uhren (mit diesen schlimmen Massenwerken :lol: ) anführen, aber über eines sind wir doch mal einig: einen Motor nach einer Generalüberholung (also komplette Zerlegung) muss man auch erst wieder einfahren. Und da liegt der Hase im Pfeffer: wahrscheinlich ist die Uhr viel zu schnell an Dich wieder ausgeliefert worden und konnte während des Einlaufens nicht sorgfältigst genug reguliert werden. Dann fällt das unter die aufgeführten "menschlichen Fehler".


    Und auch noch mal deutlich, es wurde schon gesagt: das (berühmte) Zertifikat stammt aus einer völig anderen Situation, bitte einfach nicht vergessen. Klar tut es weh, wenn so eine Uhr, die mal nicht eben nur 330 EUR kostet nach einer Revision in dieser Größenordnung (allerdings mit erheblich Materialeinsatz, und der wird auch bestens bezahlt, weil ja dann alles wieder original ist) nicht so läuft, wie man es sich versprochen hat und es die Marke auch generell suggeriert.
    Aber alles in allem kein Beinbruch, ein nettes Wort beim Konzi und alles wird gut- bestimmt! :gut: